Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,
wie schon in der Überschrift beschrieben, wird die Temperatureinstellung in der BlueLinkApp ignoriert. Ich habe 22 Grad eingestellt (bei eingeschalteten Pop-up) oder voreingestellt (Pop-up deaktiviert). Die Heizung wird gestartet, auch Lenkrad-Heizung, aber es wird nicht richtig warm. Schaue ich in den Status der BlueLinkApp, steht dort auch Klima aktiv, die Temperaturanzeige bleibt dort aber bei 17 Grad. Scheint also kein Defekt des Autos zu sein, sondern ein Bug o.ä. Es ist egal ob das Fahrzeug dabei an der Wallbox 11kw hängt. Das Auto ist zu 80% geladen und die Außentemperatur beträgt 2 Grad. Es ist ein Kona 64kwh 2020. Bluelink wurde geupdated (Version mit Profilen). Hat jemand das Problem auch?
Gruß Markus
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

Kruemel64
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 3. Okt 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Habe dasselbe Auto. Das mit den 17 Grad steht in der App immer da. Das ist nicht die gemessene Temperatur. Bei mir wird das Auto innerhalb von ein paar Minuten kuschelig warm
Seit 07.10.2020: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic
PV: 9,86kWp Kostal Plenticore mit KSEM ohne Speicher
Seit 27.8.2021: Kona Elektro Trend 39kW in Misty Jungle

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Klar das die 17 Grad nicht die gemessene Temperatur ist. Müsste ja sonst bei 2 Grad liegen (Außentemperatur).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

tommy536
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 12:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe das heute auch festgestellt. Im Fahrzeug war es aber scheinbar wärmer als 17 Grad. Vermute, dass hier ein Bug in der App vorliegt.

Was ich aber noch festgestellt hatte war, dass das Vorheizen nur eine begrenzte Zeit lang klappt. Nach ca. 10 Minuten habe ich die Meldung bekommen, dass es nur noch 5 Minuten lang läuft.

Die Wärme im Inneren reichte aber nicht aus um eine Schneedecke abzuschmelzen. Das würde wohl einfach zu lange dauern.
Kona EV64 Premium (CZ) MY20 - weiß/schwarz - Sitz Paket

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

USER_AVATAR
read
Das „nur eine begrenzte Zeit klappt“ ist (wohl) eine Sicherheitseinstellung. Je nach Stärke der Schneedecke sollte 15 Minuten in der Regel ausreichen. Für den Dauerbetrieb habe ich den Standmodus. Auch eine normale Standheizung schafft nicht eine dicke Schneedecke, außer ich lasse sie stundenlang laufen. Aber dafür ist sie ja eigentlich nicht gedacht. Sie soll den Innenraum aufheizen und Reife oder dünnes Eis ab- bzw. antauen - und das macht sie vorzüglich.

Aus dem Vergleich zwischen meiner C-Klasse mit Webasto-Standheizung und dem Kona kann ich sagen, dass die Heizung im E-Fahrzeug um Welten schneller aufheizt-ein klares Plus gegenüber einer herkömmlichen Standheizung.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Es sieht danach aus, dass bei aktivierter Frontscheiben-Antibeschlag-Option (in der App), das Fahrzeug nur sehr langsam aufgeheizt wird. Man könnte aufgrund der dauerhaften Anzeige von 17 Grad und eine kalten Aussentemperatur glauben, dass nicht ausreichend, bzw. nur bis 17 Grad geheizt wird. Wenn man aber ins Auto einsteigt sieht man, dass die Heizung (noch immer) auf Antibeschlag steht und man manuell auf Heizen stellen muss. Danach drehen auch die Lüfter hoch und die Temperatur steigt am Auslass. Allerdings ist ohne aktvierter Frontscheiben-Antibeschlag-Option die Scheiben teilweise noch beschlagen wenn man einsteigt (habe keinen feuchten Lappen o.ä. im Auto liegen).
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

selo
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich glaube, das hat sich bei einem der letzten (App) Updates geändert. Die Diskussion gab es schon einmal hier: viewtopic.php?p=1428488#p1428488

Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass bei mir die Zieltemperatur von 21,5 Grad angezeigt wird. Mittlerweile habe ich aber auch immer 17,0 Grad dort stehen. Das Heizverhalten an sich hat sich aber nicht verändert. Selbst bei aktuell knapp -10 Grad ist es innerhalb von wenigen Minuten angenehm warm.

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

USER_AVATAR
read
Die Temperaturangabe 17 oder 21 Grad kann man ignorieren, sie sagt nichts über die wirkliche Temperatur aus.

In dem Moment wo die Frontscheiben Funktion aktiviert ist, läuft die Klimaanlage zur Entfeuchtung mit. Daher erreicht die aufgewärmte Luft nicht die Temperatur, wie im „nur“ Innenraum-Modus.

Ich hatte es mollig warm im Innenraum, aber dafür waren die Scheiben beschlagen - nur habe ich freie Scheiben, aber es ist nicht mehr so warm. Alles ein normales Verhalten.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ja, das hatte ich ja bereits im Bluelink-Thread geschrieben. Wollte nur die Erkenntnisse in diesem Thread bekanntmachen.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: Klima starten mit Bluelink ignoriert Temperatur und bleibt bei 17 Grad

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Kann es sein, daß der Wintermodus auch ein Vorheizen per App verhindert/verzögert. Ich hatte heute den Kona an der Wallbox und auf das max 80% geladen , war auch nach über 10 min. das Auto innen richtig kalt. Außen waren es 1 Grad.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag