Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wie kommst Du denn darauf?
Die größe der Batterie spielt "auf gar keinen Fall" eine Rolle.

Die Rechnung die ich 2 Beiträge vorher schreibe ist schon richtig.
Und das muss auch auf der Händler Rechnung so stehen wenn es bei der BAFA eingereicht wird.
Wenn es nicht darauf steht gibt es auch nicht die entprechenden Förderbeiträge.

Hyundai schreibt dazu:
_________________________________
2 Die Umweltprämie setzt sich zusammen aus dem Bundesanteil am Umweltbonus in Höhe von 3.000,00 EUR und dem (von Hyundai erhöhten) Herstelleranteil von Hyundai bzw. von dem Hyundai Vertragshändler in Höhe von 5.000,00 EUR (brutto). Der Herstelleranteil von Hyundai ist vom teilnehmenden Händler im Kauf- oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Der Bundesanteil ist gesondert beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen und wird bewilligt, wenn die Fördervoraussetzungen vorliegen.
_________________________________

Solltest Du dein Auto "vor" dieser Auktion geordert haben, oder will dein Händler Dir den oben beschriebenen Anteil nicht ausweisen, bekommst Du auch eine geringere Förderung, eben nur so hoch wie der Händler die Förderung ausweist.

Das liegt aber dann am Händler, nicht am Verfahren bei der BAFA, nicht am Verkaufspreis und schon gar nicht an der Batterie.

PS: Sollte der Händler den BAFA Anteil als Anzahlung oder Leasinganzahlung eingerechnet haben bin ich mal gespannt wie er dann den BAFA Anteil von Dir zurück fordert, der wird ja auf dein Konto überwiesen und nicht auf das Konto des Händlers. Macht der Händler das nicht hat er vielleicht die Kalkulation dahin verschoben.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Sachse
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:39
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Na dann sieh dir doch mal die Nettolistenpreise beider Varianten an.
Und lies dir die Bafa Bestimmungen durch.
Mehr sage ich dazu nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20200317-085102_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200317-084706_Samsung Internet.jpg
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Der Listenpreis der dort steht ist von der BAFA ermittelt.
Dein Händler kann Dir das Auto vergolden und für 500.000 € verkaufen.
Das interessiert die BAFA nicht!

Der Staat ist nicht die Reglementierung der Verkaufspreise.

Genau, das Fahrzeug steht in allen Variationen als "Förderfähig mit 3000.- €" in der Liste.
Aber nur wenn der Hersteller den selben Anteil "netto" gewährt.
Die BAFA prüft nicht den Verkaufspreis, die BAFA prüft ob der Händler die 3000.- € netto ausweist.
Darauf kommt es an!

Das liegt aber dann am Händler, nicht am Verfahren bei der BAFA, nicht am Verkaufspreis und schon gar nicht an der Batterie.

Du kannst natürlich versuchen Dir selbst was zusammen zu reimen warum dein Händler Dir einen geringeren Betrag ausweist, das ist aber dann im ermessen des Händlers und liegt nicht an der BAFA
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Michael56
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 10:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

Auto kommt erst Mitte April, habe den Zuwendungsbescheid erhalten:

2.000,00 EURO Bundesanteil am Umweltbonus
+ 100,00 EURO AVAS-Förderung
Gesamt 2.100,00 EURO

Sollten doch 3.000 Euro sein?

Mein Autohändler schreibt dazu:

...
Ich könnte den Aktuellen Kaufvertrag Stornieren und einen Neuen Ausstellen auf dem die höhere Prämie ausgewiesen ist.
Jedoch startet dann das Antragsverfahren erneut.
x siehe -Bild/Dateianhang-
Alternativ habe ich gelesen das Ihr Fahrzeug nochmals durch eine Automatische Prüfung läuft wo nach der höheren Prämie geschaut wird, haben Sie dazu bereits eine Antwort bekommen?
Oder haben Sie den Verwendungsnachweis bisher noch nicht versendet?
....
Ich verstehe da nicht so recht, was muss ich jetzt + wann machen, um die 3.0000 (+100) zu erhalten?
Danke für Eure Hilfe, beste Grüße
Michael
Dateianhänge
image001.jpg
Kona 64 KW Premium Dark Night MJ 2020 aus Tschechien
Bestellt 06.02.2020, geliefert 18.05.2020, zugelassen 26.05.2020

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Hallo,
Du hast den Förderungsbetrag vor der Umstellung am 19.02.2020 gestellt.
Nach dem alten Verfahren. Da konntest Du die Förderung "vor" der Auslieferung beantragen.
Nach der neuen Maßgabe kannst Du nun den Förderbetrag erst nach Erhalt der Rechnung beantragen, also nicht mit der Bestellung.

Um die 3000.- € Umweltbonus von der BAFA zu erhalten muss der selbe Anteil von Hyundai auf der Rechnung ausgewiesen werden, dort aber netto.
Demzufolge muss dort irgendwo der Wert 3000.- € netto (oder 3570.-€ brutto) als Hersteller-Anteil erscheinen.

Hyundai hat nun 5000.- € brutto als Umweltbonus eingeräumt. Entspricht 4201,69 € netto.
Das aber erst seit Anfang des Jahres?
Wenn Du das Auto "ohne" diesen Hyundai Rabatt gekauft hast ist der Zug wohl abgefahren. So steht es ja auch auf der Rückmeldung der BAFA.
Tröste Dich damit das Du das Geld vorher, vor Lieferung erhälst, dass ist mit dem neuen Verfahren nicht unbedingt gegeben.

Wenn Du nun versuchst eine neue Rechnung einzureichen muss der Hersteller Anteil am Umweltbonus anders ausgewiesen werden, anders wie es offensichtlich bisher war. Um das zu vermeiden haben die die Bremse eingeschoben das Du eben "nicht" mehr eine geänderte Rechnung einreichen kannst.
Und, wie geschrieben, wahrschenlich hat der Händler den Bonus anders kalkuliert, glaube nicht das er deswegen den Preis ändert.

Sollte aber, wieder erwarten, der Hersteller-Anteil auf deinem jetzigen Antrag über den 3570.- € brutto liegen, wird die BAFA Dir den höheren Anteil trotzdem überweisen, so hat die BAFA das ja bei Dir angekündigt.

Also, ist auf der Bestellung, den Papieren die Du übermittelt hast bereits eine Hersteller-Anteil über 3000.- € netto ausgewiesen hast Du gute Chancen den erhöhten Anteil einfach so zu bekommen, dann würde ich an deiner Stelle noch ein paar Wochen abwarten.

Ist der Hersteller-Anteil auf den bisherigen Dokumenten kleiner wird es wahrscheinlich bei den 2000.- € bleiben.
Denn die BAFA schreibt ja, bitte keine geänderten Rechnungen.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
read
Ich dachte das AVAS vom Kona sei nicht förderfähig, da abschaltbar?
Seltsam.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Vorneweg: Ich hoffe ich bin inzwischen bei aruff auf der Ignore-Liste und er wird diesen Beitrag weder lesen noch kommentieren.

@Sachse: Mittlerweile ist auch der Kona mit der großen Batterie mit 3.000 Euro vom Bund förderfähig. Hyundai hat hier den "Tesla-Trick" angewendet und der Bafa ein Grundmodell mit Listenpreis unter 40.000 Euro gemeldet. Die große Batterie ist jetzt Zusatzausstattung, die in die Berechnung des Listenpreises für die Bafa nicht eingeht. Bei dir hat der Händler aber den "alten" Listenpreis auf der Rechnung ausgewiesen, welcher über 40.000 Euro netto liegt und deshalb bekommst du maximal 2.500 Euro + 100 Euro für AVAS vom Bund.
Von daher ist es soweit richtig, was dein Händler schreibt. Da ich jetzt nicht weiß, wie hoch der Rabatt deines Händlers war, würde ich so vorgehen: Der Händler bestätigt dir den gewährten Rabatt. Wenn dieser größer 3.000 Euro netto ist, soll er schreiben, dass in dem Rabatt 3.000 Euro netto Umweltbonus der Herstellers enthalten ist, ansonsten halt die 2.500 Euro (netto). Dann mal schauen, wass die BAFA damit macht. Vielleicht hast du Glück und bekommst die 3.000 Euro + 100 Euro für AVAS vom Bund.

@Südschwabe: AVAS muss abschaltbar sein, aber nicht dauerhaft. Also beim Fahrzeugstart immer an sein, auch wenn es bei der Fahrt zuvor abgeschaltet wurde.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • Sachse
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 19:39
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mensch Jungs, ich habe doch nur den derzeitigen Stand erläutert. Ich habe doch geschrieben, so wie im Bafa Zuwendungsbescheid beschrieben, wenn ich die Verwendung einreiche dann steht der richtige Händleranteil drauf. Ich bin nun noch im zweiphasigen Verfahren. Nach den neuen Regelungen brauch ja nur noch die Rechnung eingereicht werden....
Seit 01.06.2020 64Kw Kona MJ 2020 (Korea), Acid Yellow, Premium Paket, mit Hängerkupplung, 

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ach Hupsi, warum sollte ich Dich ignorieren?

Das "Mittlerweile" ist natürlich ebenso falsch wie auch bisher oder in diesem Sensations-Heischenden Video!
Die Liste ist, wie die Liste war direkt zur Einführung des Umweltbonus. Die BAFA Netto-Listenpreise für die KONA Elektro Modelle sind exakt dieselben wie auch am 19.02.2020, auch wenn es jetzt eine andere, aktuellere Datei ist.
Es ist ein Modell dazu gekommen, Kona Elektro DAB+
Ich nehme an das wird der Advantage sein.

Die Preise werden sich nicht ändern, warum auch. Es gelten die Preise zur „Einführung“ des Modells, nicht die nach einem Facelift oder gar Händler Preisanstieg.

Es gibt auch keinen „Trick“ von Hyundai. Gut, dass dies andere Leute entscheiden.

In diesem Fall hat der Händler auch nicht einen anderen Listenpreis ausgewiesen.
Es geht um den „Hersteller-Anteil“!

Die BAFA regelt nicht den Verkaufspreis der Autos beim Händler.
Sie schaut lediglich nach ob der Hersteller auch den Hersteller-Anteil ausweist und dieser dem Kunden auch wirklich zugekommen ist.
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Kona derzeit laut neuestem Nextmove Video nicht Bafa förderfähig

USER_AVATAR
read
Ich habe Anfang Februar den Antrag auf Förderung gestellt - Grundlage war die verbindliche schriftliche Bestellung. Mein Händler hat auf der Bestellung bei der Förderung 2.380€ als Händleranteil am Umweltbonus ausgewiesen.

Vor ein paar Tagen habe ich nun den Zuwendungsbescheid erhalten. Die Förderung soll nun 2.000€ zzgl. 100€ AVAS betragen. Gleichzeitig wird noch mitgeteilt, dass automatische eine Förderung nach den neuen, höheren Förderungsmöglichkeit geprüft wird.

Nachdem der Händler bei Abholung schon mitgeteilt hat, dass eine andere Ausweisung auf der Rechnung nicht möglich ist, da das Fahrzeug noch zu Zeiten der niedrigeren Umweltprämie vom Händler geordert und von Hyundai an den Händler geliefert wurde, überlege ich mir, ob ich noch etwas unternehme oder die Förderung von 2.100€ nehme und das Kapitel schließe. Wahrscheinlich kann ich eh nichts mehr daran ändern - glaube kaum, dass mir Hyundai da helfen kann oder wird.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag