Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
0xDECAFBAD hat geschrieben:
Ronny89 hat geschrieben: Hat zufällig jemand für mich eine "grob" Auskunft wie viel % die vorklimatisierung ohne angeschlossenes ladekabel kostet? Ich weiß abhängig von Außentemperatur etc pp... Nur grundsätzlich denke ich ja das sollte so 1% sein, vllt 2% oder?
meiner erfahrung nach 0,5 bis 2 % je nach dauer natürlich und der umgebungsparameter eben - nicht zu vergessen mit dem 64ger akku mit dem 39ger sieht es natürlich anders aus
Soo heute komme ich mal mit Messdaten an - bot sich heute morgen an.

- Windstill bei -6° C.
- Beginn bei 83% SoC (346 km)
- Kimaparameter, 20° C Innenraum, Spiegel, Heck, und Lenkrad
- Dauer der Klimatisierung ~10 Minuten (07:13 - 07:23 Uhr)
- Ende bei 82% SoC (275 km; (App Anzeige inklusive Klima Malus))
Anzeige

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Ronny89
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Sehr genau, vielen lieben Dank!

Ist ein guter Wert meiner Meinung nach, eine klassische Standheizung läuft nicht sparsamer

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

sb47
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Lese ich das richtig? Bei Start 346 km Restreichweite und bei Ende der Klimatisierung eine Restreichweite von 275 km.
Das wären 71 km weniger.
Wobei der SoC lediglich um 1% gefallen ist.
Seit dem 29.06.2019 Owner Model 3 LR AWD :| :|
https://ts.la/stefan74609

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

sheridan
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Könnte damit zusammenhängen, dass 1% verbraucht wurde, während 0km zurückgelegt wurden, was theoretisch einen unendlich hohen Verbrauch auf 100km ergibt.
11/17-06/19 B250e, ab 06/19 Ioniq Electric

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ihr missversteht - den Wert habe ich gemessen - kurz bevor die Klima ausgegangen ist durch das Türöffnen - Es ist beim Kona so, dass die Reichweite, welche angezeigt wird mit dem Verbrauch der Klimaanlage verrechnet wird - Hätte ich den Verbrauch mit ausgeschaltener Klima gemessen wären dabei natürlich mehr Restreichweite vorhanden gewesen - ist auch beim Fahren so - SoC 100% Klima aus 422 km - SoC 100% Klima an ~350km - also alles ganz normal. Dazu brauche ich wohl nicht erwähnen das die Klima in den ersten Minuten sehr stark am Akku nuckelt, je wärmer es drinnen ist, desto weniger verbraucht sie natürlich.

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

162312
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 13:56
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich muss das Posting nochmal hochholen .... da mein Händler was anderes behauptet... nicht dass das je nach Fahrzeug Herstellungsort anders ist


Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Vorklimatisierung funktioniert ohne das Ladekabel am Fahrzeug gesteckt zu haben beim Kona 64kWh/Premium MJ 2020 wenn man über die App das Fahrzeug direkt ansteuert?
Es funktioniert nicht (ohne Ladekabel) wenn man eine Feste Abfahrtszeit Programmiert?

Wenn Ja, .... gibt es einen min. Akkustand z.B 10% unter der Grenze geht ohne Ladekabel nichts?

Geht es wirklich so fix das bei -10 Grad und zugefrorenen Scheiben max. 10 min. reichen das wenigstens die Scheiben frei sind?
Meine Verbrenner Standheizung muss da schon 30min. werkeln ....



Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

ct13
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 10:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich kann das nur zum Teil beantworten.

2020er aus Korea mit 64kwh und 60% Akku ohne Kabel angeschlossen konnte ich gerade über die App die Klimatisierung starten. Es wird aber irgendeine Prüfung durchgeführt, da es nicht geht wenn z.b. eine Tür auf ist. Dann bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung.

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Ronny89
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hab es schon zwei drei mal probiert seit ich ihn habe (ende Mai) er meckert teilweise wenn man die klimatisierung sofort startet (irgendeine Fehlermeldung beim Senden bla) aber er macht es(sowohl nachts warm INKL Lenkradheizung (großartig ;)) und kühlen (leider volle Pulle und man muss es dann manuell runter stellen sonst wird es drin echt frisch)

Getestet bis 20% ;) niedriger hatte ich den Akku nicht beim probieren daher keine Ahnung ob es bei zb 10% auch noch geht

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

162312
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 13:56
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für eure Informationen

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Ronny89
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Aber nicht wundern bei mir waren sich auch 3 von 3 Händler unsicher, zum Glück gab es hilfsbereite Leute hier im forum (danke nochmal) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag