Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

De Hitzi
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:25
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich bin derzeit in Verhandlungen mit einem Händler für einen 2020er 64Ah Premium.

Bei Hyundai habe ich vor einigen Tagen eine Anfrage betreffend der Vorklimatisierung per App über Bluelink ohne gleichzeitigem Laden gestellt. Das Feature ist für mich persönlich wichtig - Jeder hat da so seine persönlichen Vorstellungen/Must-have bzw. Gewohnheiten (Einstieg in ein gekühltes Auto im Hochsommer).

Ich habe von Hyundai nun folgende Antwort erhalten:

Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro interessieren! Ab dem Modelljahr 2020 steht für dieses Modell auch der Telematikdienst blueLink zur Verfügung. Via Smartphone App kann eine Fernklimatisierung gestartet werden. Diese Funktion steht jedoch ausschließlich im Lademodus zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen mit dieser E-Mail eine Informationsbroschüre für den Telematikdienst blueLink zu.
Diese Information steht nun im Gegensatz zu Aussagen von ElectricDave in YouTube bei seinem FL IONIQ - wo es im Video klar zu sehen ist, dass es funktioniert ohne zu laden.

Und entspricht nicht den tatsächlichen Erfahrungen eines Forumsmitglieds, dass es bei dem Modelljahr 2020 des Kona mit Bluelink auch geht.
Wobei ich hier nicht mehr weiß, ob es sich um Vorklimatisierung bei gleichzeitigem Laden handelte oder z.B. Um Vorklimatisierung auf einem Parkplatz ohne zu Laden.

Bitte daher noch einmal um entsprechende Erfahrungsberichte. Gehe aber davon aus, dass der Kundenservice nicht auf dem Stand der Dinge ist.

Kann man unproblematisch bei einer Probefahrt das iPhone per Kabel mit dem Fahrzeug verbinden und eine Kopplung zu Bluelink herstellen? Dann könnte ich es am lebenden Objekt testen und später die Kopplung zum Ende der Probefahrt wieder kappen. Die App habe ich schon installiert und hänge eigentlich nur an der Eingabe der FIN. Wenn ich es richtig sehe, schickt mir der Server dann 6-stelligen Verifizierungscode und das war es dann!?
bis 02/2020: MB C-Klasse T-Modell, Diesel, EURO 6 mit Ad-Blue und Schummelsoftware
ab 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight
Anzeige

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Halbschnabel
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Vorklimatisierung geht definitiv ohne zu laden. Ich nutze es derzeit täglich.
Die Kopplung funktioniert, wie du es beschrieben hast. FIN am Handy eingeben, dann bekommst du einen Code, den eingeben, das wars.
Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

De Hitzi
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:25
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Vielen Dank für die Info!
Bin schon sehr auf die Probefahrt gespannt. Gefühlt gibt es kaum ein Video über den Kona, das ich noch nicht gesehen habe. Egel ob von Björn Nyland, Schwaben Checker etc. Aufgrund der wenigen 2020er Modelle leider noch kein ausführliches Video über das neuen Entertainment gesehen. Das Einzige auf was ich mich schon vorab einstellen muss ist, dass das Interieur kein Vergleich zu meiner aktuelle C-Klasse sein wird - aber bei dem Fahrzeug geht es mir auch mehr um den Antrieb und den technischen Fortschritt.
bis 02/2020: MB C-Klasse T-Modell, Diesel, EURO 6 mit Ad-Blue und Schummelsoftware
ab 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Seltsam,
bei mir ist es so, sobald mein Kona nicht mehr am Laden ist, ist bluelink nicht mehr erreichbar (Fahrzeugstatus, auf und zusperren) - sei es auf einem Supermarkt Parkplatz, einem Parkplatz an der Landstraße/Autobahn, oder noch schlimmer direkt zuhause vor der Türe. Explizit dabei getestet habe ich allerdings nicht die Vorklimatisierung - ich wollte erst mal klein anfangen mit auf und zu sperren. (Ja mein Handy hat Empfang und ist mit dem Internet erfolgreich verbunden.)

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

Halbschnabel
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Lässt sich denn der Status vom Auto aktualisieren?
Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke der Nachfrage - ne du da geht gar nix, er will zwar die Auto PIN haben - und dann rödelt und rödelt und rödelt er. Schiesse ich die App dann ab und starte sie neu, versuche dann wieder ein Kommando zu senden, kommt die Meldung Remote Kommando Gesendet - und sowas wie geht jetzt nicht. Kann mich an den korrekten Wortlaut net erinnern.
Allerdings - gehe ich bei nicht verschlossenem Auto 10 Schritte zur Seite - kommt die Meldung "Türen waren nicht verriegelt" - direkt von BlueLink aufs Handy

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

elChris
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Was ähnliches hatte ich bei meinem IONIQ FaceLift letzte Woche auch. Remote Anfragen und Status Abfragen gingen nicht mehr. Da hat sich wohl was in Android vom Auto verklemmt.

Ich habe dann nach Rat im Forum einen Reset am Navi-Bildschirm gemacht. Seitdem geht BlueLink wieder richtig gut.

Beim IONIQ versteckt sich der Reset Taster hinter dem kleinen Loch links unter dem Navi-Display.
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

0xDECAFBAD
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ah - danke! ich hatte das Löchlein schon registriert aber hatte das als Microphon abgetan.

Ich werde das die Tage mal testen.

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

elChris
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Nicht auszudenken wenn es doch ein Mikrofon wäre ;-)

Spaß beiseite, an Deiner Stelle würde ich zur Sicherheit googeln oder in der Anleitung suchen um ganz sicher zu gehen, wo der Reset Taster versteckt ist.

Viel Erfolg

Christof
IONIQ Style 38kWh seit 12/2019 | e-flat.com ZOE R90 41kWh seit 10/2019 | ZOE Q90 41kWh 12/2018 - 10/2019

Re: Kona Elektro Modelljahr 2020 - Vorklimatisierung per App

De Hitzi
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Di 7. Mai 2019, 09:25
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
0xDECAFBAD hat geschrieben: Ah - danke! ich hatte das Löchlein schon registriert aber hatte das als Microphon abgetan.

Ich werde das die Tage mal testen.
Hat Dein Test etwas ergeben? Funktioniert Bluelink nun ohne Probleme??
bis 02/2020: MB C-Klasse T-Modell, Diesel, EURO 6 mit Ad-Blue und Schummelsoftware
ab 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag