Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich breche mal eine Lanze fürs elektrische Fahren an sich und für den Kona im Besonderen. Ich bin kein Autotester, also spare ich mir irgendwelche pseudo-fachlichen Anmerkungen. Ich benutze den Kona zu 95% beruflich, sitze also täglich zwischen 6 und 10h, manchmal sogar noch länger in diesem Auto. Ich denke, allein das für sich genommen hat schon Gewicht. Getankt wird in der Pause (manchmal 2-3x am Tag, wenn viele Kilometer), oder am öffentlichen Lader über Nacht - stets jedoch zum Nulltarif. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all die Aldis, Kauflands und VR-Banken, die den Löwenanteil meiner Ladungen ausmachten.

Kurz und gut, Elektroautos als nicht alltagstauglich zu bezeichnen ist sowas von gestern! Im Sommer habe ich eine Maximalreichweite von etwas über 600km, im Winter immer noch über 400, also ziemlich genau das, was auch der Hersteller angegeben hat. Mit dieser Reichweite kann ich mich zuverlässig von einem kostenlosen Schnelllader (50kw macht ca. 90% all meiner Ladungen aus) zum nächsten Hangeln. Ob ich dort dann auch tatsächlich (sofort) laden kann, steht auf einem anderen Blat. Doch in den meisten Fällen hatte ich Glück. Von Verbrennern zugeparkt, elektrische Tarnlader, volle, aber nicht entriegelte Lader, etc..., das ist ein anderes Thema.

Ach ja, es versteht sich von selbst, dass man obige Reichweiten nur dann erzielt, wenn man im Verkehr mitschwimmt. Ab und an mal auf die Tube drücken ist immer mal drin, kann aber nicht die Regel sein und sollte jedem einleuchten. Und nochmal: ich mach das beruflich und fahre über Land immer noch schneller als das Navi vorausberechnet. Über Autobahn etwas langsamer, aber in den meisten Fällen bin ich durch die kürzeren Wege über Land dan n doch genauso schnell wie über Autobahn - mit dem Unterschied, dass ich seltener Laden muss.

Fazit nach 10 Monaten: Alles grün, will keinen Verbrenner mehr, vermisse absolut nichts. Tolles Auto, in jeder Hinsicht. Kompliment an Hyundai!
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:
Anzeige

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Respekt. Zeigt doch, dass es geht, wenn man will.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

USER_AVATAR
read
Interessant, so ganz ohne Bezahlsäulen. Hast Du überhaupt Ladekarten?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

USER_AVATAR
read
DocBones hat geschrieben: .... oder am öffentlichen Lader über Nacht - stets jedoch zum Nulltarif. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all die Aldis, Kauflands und VR-Banken....
dann hoffe ich mal Fairerweise, dass Du auch Kunde bei Aldis, Kauflands und VR-Banken bist.
Unabhängig davon will ich auch keinen Verbrenner mehr haben :-)

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

kirovchanin
read
Du nutzt den Kona beruflich, hast ihn also gewerblich angeschafft und angemeldet? Wie viel hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

USER_AVATAR
read
Ẃer das gewerblich nutzt und in diesem Maße, das dürften ja immerhin jetzt schon um die kostenlose 10 MWh sein, bei dem müsste es doch auch reichen wenigstens seine Ladungen ab und zu auch mal zu bezahlen ? Das ist aber genau der Grund weshalb kostenlose Lademöglichkeiten bereits verschwanden und noch mehr verschwinden werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

blueberlin
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55
  • Wohnort: Falkensee
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Menschen die irgendwo halten um Strom zu schnorren, ohne bei dem Geschäft was so freundlich ist das zu Verfügung zustellen Einzukaufen müsste man den Stecker aus der Ladebuchse reißen.

Ich Lade ab und zu bei Kaufland oder Lidl aber dann auch nur wenn ich dort Einkaufe und auch nur für die Zeit des Einkaufes, so gehört sich das.
Hundai Kona Elektro Style: Bild 64kWh Akku, In Ceramic Blue bestellt am 03.01.2019 Unterwegs seit 19.07.2019

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

Helfried
read
blueberlin hat geschrieben: und auch nur für die Zeit des Einkaufes, so gehört sich das.
Suchst du dir wenigstens die langsamste Kassa, oder hast du gar keine charakterlichen Laster?

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

USER_AVATAR
read
Leute, ich appeliere an euch, habe schon einen Beitrag entfernen müssen, hier ist ganz bestimmt kein Platz für Beleidigungen, Pöbeleien etc., auch wenn sie sich nur allgemein gegen einen bestimmten Typus von E-Fahrern richten .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kona 64 Premium, 55.000km, 0,00 Euro Ladekosten

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Ich finde es super, wie du mit dem Kona mobil unterwegs bist! Lass dich nicht von den Meinungen beirren.

Jemand wie du ist E-Mobilitätsbotschafter und zeigst damit was heute elektrisch geht. Weiter so und immer offensiv dafür werben!
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag