Automatisches Abblendlicht

Re: Automatisches Abblendlicht

menu
ChristianHarm
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
    Wohnort: Cuxhaven
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 17. Nov 2019, 21:35
0X00 versteht mich... 😀

Abblendlichtautomatik: Ja Fernlichtautomatik: Nein also Fernlicht nur und ausschließlich manuell

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Anzeige

Re: Automatisches Abblendlicht

menu
ChristianHarm
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
    Wohnort: Cuxhaven
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 17. Nov 2019, 21:50
@ Feldhamster

Vom Prinzip her ist das eine feine Sache, aber leider bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, noch sehr fehlerbehaftet.
Beispiele sind die bereits erwähnten LKW auf der Autobahn, oder aber z.B. folgende Szene, welche ich immer wieder erlebe:
Nachts auf der Landstraße unterwegs, es kommt eine Kurve. Ich sehe bereits den Lichtschein des entgegenkommenden Fahrzeugs,
aber die Automatik schaltet das Fernlicht erst aus, wenn mir das Fahrzeug schon fast entgegenkommt. Der Fahrer (Die Fahrerin) wird
also schon geblendet, bevor die Automatik abschaltet.
Um das zu verhindern, schalte ich das Fernlicht bereits vorher aus. Ziehe ich aber nur einmal am Hebel, ist zwar das FL aus, aber nicht
die Automatik. Mein FZ "sieht" das entgegenkommende Fahrzeug noch nicht, und schaltet das FL wieder ein, ich muss es ein zweites
Mal ausschalten. Und das wirkt dann so, als würde man die Lichthupe betätigen. (Wie bereits in einem vorherigen Post beschrieben)
Wenn ich aber auf eine Kurve zufahre, habe ich in der Regel wichtigere Dinge zu tun, als mich um die FL Automatik zu kümmern.
(Z.B. mich auf das entgegenkommende Fahrzeug sowie die Kurve zu konzentrieren)
Meine Verkäuferin sagte bei der Fahrzeugübergabe: "Die Abblendlichtautomatik brauchen Sie sowieso nicht, die meisten fahren heute
mit dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht", deshalb würde sie immer die Schalterstellung "Abblendlicht" empfehlen.
Warum aber sollte ich am hellen Tag den Stromverbrauch erhöhen, sowie die vorzeitige Alterung der Lichtanlage in Kauf nehmen?
LG
Christian
Zuletzt geändert von ChristianHarm am So 17. Nov 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kona Trend 64 seit 01.02.19

Re: Automatisches Abblendlicht

menu
ChristianHarm
    Beiträge: 32
    Registriert: Mo 20. Mai 2019, 02:03
    Wohnort: Cuxhaven
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder So 17. Nov 2019, 21:58
@ Gearsen - genau das meine ich, mit genau den von Dir beschriebenen Problemen. Bei meinem Citroen Spacetourer z.B. kann ich im Menu
das automatische Fernlicht (also diese Assistenzfunktion) deaktivieren. Auch bei meinem Volvo V60, den ich letztes Jahr hatte, ging das.
Mein Mercedes CLK aus BJ 2005 hatte nur automatisches Abblendlicht, Fernlicht war immer manuell.
Schade, das das beim Kona nicht geht, obwohl man andere Assistenten deaktivieren kann.

LG
Christian
Kona Trend 64 seit 01.02.19
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag