AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ich habe gerade bei amazon.de den "Rameder Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + 13pol Elektrik für Hyundai KONA (153244-38087-2)" gefunden der als geeignet für den "Hyundai Kona Crossover EV" ausgewiesen wird.


Nach der Lektüre der ersten mutigen die hier mit Einbausätzen und Kabelsätzen verschiednester Hersteller kämpfen und teilweise auf inkompatibilitäten stoßem traue ich dieser Aussage nicht wirklich, dass dieser Komplettsatz funktioniert.

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?
Anzeige

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich der gleiche Satz, den Du direkt bei Hyundai kaufen kannst.
Ist halt nur ein Radträger und keine Hängerkupplung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein das ist ein Komplettsatz mit richtiger Hängerkupplung der rein technisch auch einen Hänger ziehen könnte

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

pinky2304
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Christoph_Kona
Du hast recht, es ist nicht der Satz und die Kupplung, die man bei Hyundai kaufen kann.
Da ist der Hersteller MVG und die vertreiben ihr Produkt nur über Hyundai Händler zu einem stolzen Preis ( ich glaube es sind 579 €). Ich wollte auch erst den Komplettsatz von rameder kaufen, bin aber dann doch bei ahk-preisbrecher (Kupplung 262 Euro) und Aukup (Einbausatz 96 Euro) wegen des noch günstigeren Preises gelandet.
Ob der Einbau von rameder komplikationslos möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe bei mir bei einigen Konas die AHKs angeschaut und mich für folgende entschieden:

1. AHK - Bosstow 881905V - www.ahk-preisbrecher.de - Art.Nr. 1158245 - 267,75 + 20,00 Porto - der hat eine normale Kugel, aber mit Aufkleber (nur Stützlast) und eine ABE-Zulassung für den EV

2. E-Satz - Erich Jaeger 747203 - www.transportsysteme24.de - 81,50 + 6,50 Porto - der hat Stecker und macht einen soliden Eindruck (allerdings gibt es wohl alte, da fehlt eine Verbindung - Service sehr gut)

3. Zusätzlich habe ich zum E-Satz das Steuermodul ausgetauscht - Erich Jaeger 321330 - 32,00 - damit kann man dann LED-Beleuchtung am Fahrrad-Träger ansteuern

Rechnet man Pos. 1 + 2. zusammen liege ich bei 287,75 + 88,00 = 375,75 € inkl. 19%, inkl. Porto. Dazu kommt einiges an Arbeit, man sollte einen Tag einplanen.

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

Christoph_Kona
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Infos,
der Komplettsatz 153244-38087-2 von rammender kostet bei Amazon zurzeit 388,50 mit kostenloser Lieferung. ist also 13€ teurer als deine Lösung und es gibt keine Bestätigung dass er wirklich passt.

Re: AHK rameder Komplettsatz: passt der wirklich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Christoph_Kona hat geschrieben: Vielen Dank für die Infos,
der Komplettsatz 153244-38087-2 von rammender kostet bei Amazon zurzeit 388,50 mit kostenloser Lieferung. ist also 13€ teurer als deine Lösung und es gibt keine Bestätigung dass er wirklich passt.
Der E-Satz ist der gleiche, die AHK ist von "Auto-HAK" und hat nach Anleitung eine Zulassung (E-Nummer) für den Kona - nicht Kona EV. Hier würde ich bei Rameder vorher anfragen ob da auch eine für den EV bei ist. Vermutlich fehlt der Aufkleber "keine Zuglast", das könnte Ärger mit dem TÜV geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag