Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es wurde verschiedentlich schon festgestellt, daß zwar alles super am Kona ist, aber das laute Abrollgeräusch doch sehr stört.
Das kann ich seit meiner Probefahrt bestätigen, hoffe aber auf die etwas leiseren Michelin Ganzjahresreifen.
Hier haben doch schon manche versucht den Ioniq zu “ beruhigen“.
Welche Massnahmen sind denn denkbar?

Was ist vom Aufwand her sinnvoll und kann man als erfahrener Bastellaie sowas selber machen?
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN
Anzeige

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

justmike
read
Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren und werde auch erst einmal auf Winterreifen wechseln. Nexen Winguard Sport 2. Dann mal schauen wie "schlimm" es wirklich ist. Falls es schlimm ist, könnte man mal die Radhausinnenverkleidung abschrauben und von hinten mit Dämmmatte bekleben. Wird zwar nicht viel bringen, aber vielleicht ein bisschen was.

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Also ich würde den Goodyear EfficientGrip Performance aufziehen 69db u. Spritverbrauch Level A
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reife ... L/R-327800
und dann schauen, woher die Geräusche noch kommen und verschiedene Dämmmatten aufkleben probieren.
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
proton56 hat geschrieben:Es wurde verschiedentlich schon festgestellt, daß zwar alles super am Kona ist, aber das laute Abrollgeräusch doch sehr stört.
Das kann ich seit meiner Probefahrt bestätigen, hoffe aber auf die etwas leiseren Michelin Ganzjahresreifen.
Hier haben doch schon manche versucht den Ioniq zu “ beruhigen“.
Welche Massnahmen sind denn denkbar?

Was ist vom Aufwand her sinnvoll und kann man als erfahrener Bastellaie sowas selber machen?
Eigentlich wollten wir die GJR von Goodyear beim Sangl aufziehen lassen.

Laut Zeitschrift Auto Motor Sport Heft 20 vom September ist der Goodyear Vector 4 Seasons und der Michelin Cross Climate +
vom Abrollgeräusch innen mit 7 Punkten gleichwertig bewertet.
Beide insgesamt vom Testurteil empfehlenswert.
Getestet wurde die Größe 225/45 R17
Der Sommerreifen Von Continental hat hier im Vergleich 10 Punkte also deutlich leiser.

Der GJR Reifen von Nexen ( aus China) hat beim Geräusch 8 Punkte bekommen.
Insgesamt fällt er aber mit dem Testurteil noch empfehlenswert leicht ab.

Bin auf Weiteres Feedback gespannt.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

AgV8DdmU
read
proton56 hat geschrieben:Es wurde verschiedentlich schon festgestellt, daß zwar alles super am Kona ist, aber das laute Abrollgeräusch doch sehr stört.
Das kann ich seit meiner Probefahrt bestätigen, hoffe aber auf die etwas leiseren Michelin Ganzjahresreifen.
Hier haben doch schon manche versucht den Ioniq zu “ beruhigen“.
Welche Massnahmen sind denn denkbar?

Was ist vom Aufwand her sinnvoll und kann man als erfahrener Bastellaie sowas selber machen?
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht...

Neben den leisesten Reifen fällt mir nur eine Alu-Butyl-Orgie oder viele Schalldämmplatten mit Membranabsorber oder Akustikschwerschaum ein.
Radhäuser von außen auf'n Blech komplett dämmen und dann horchen, ob's reicht.

Falls nicht, dann:
* Sitzbank hinten raus und alles Blech inkl. Radhaus dämmen.
* Verkleidung Radhäuser hinten im Innenbereich raus und alles Blech dämmen.
* Kofferraumboden inkl. Radhaus innen das ganze freie Blech dämmen.

Grundregel zum akustischen Dämmen: Masse, Masse, Masse,...
Die dünnen Karosseriebleche (ca. 0,7-1,6mm dick) halten nicht viel Lärm von draußen ab. Da hilft nur mehr Masse in den Weg zu packen.
Nur bestimmte Eigenschwingungen auf Blechfeldern sind mit einfachen Versteifungen in den Griff zu bekommen.
Aber auch hier helfen schwere Dämmmatten meist weiter.

Im Vollprogramm sind sicherlich 20-30kg Alu-Butyl-Matten nötig... das gute Zeug wiegt 5kg/m² :)
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 28. Okt 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ist zwar ein anderes Auto, aber bei Sommerreifen währe der Goodyear Efficiency Grip Performance auch wieder die erste Wahl.
Er ist wirklich recht leise und hat auch einen geringen Rollwiderstand.
Das habe ich sogar beim Verbrenner am Verbrauch gemerkt.

Bis bald

Jens

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Habe gerade gesehen, den Michelin Aplin6 gibt es auch schon in der Standartgröße ;) und schön leise 69dB
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte den Kona vorletzte Woche zur Probefahrt.

Ich fand den Wagen auch recht laut.

Mein Eindruck war allerdings dass das Geräusch vom Umrichter oder der restlichen Elektronik kommt.

Es war auch bei Schrittgeschwindigkeit schon unangenehm.

Im Vergleich zum Soul ist der Kona wesentlich lauter. ( zumindest mein Vorführer )

Grüße

Sinus

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Sinus hat geschrieben:...Im Vergleich zum Soul ist der Kona wesentlich lauter...
Man wir halt verwöhnt.

Bisher haben ausnahmslos alle Mitfahrer (vom Verbrenner kommend) begeistert gesagt, das Auto wäre ja total leise! :lol:

Aber ich werde auch mal sehen, wie man ein paar Geräusche eliminieren/dämmen kann.

Als erstes werde ich aber dieses ekelige "VESS" dauerhaft abschalten oder ändern.
Wenn da jemand Abhilfe weiß, ein paar Tipps nähme ich gern.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

gekfsns
read
Ich hätte noch Dämmmaterial von meiner "Ich will einen leiseren Ioniq" Aktion übrig ;) :lol:
Der Kona wird nicht viel anders sein als der Ioniq, darum mein Erfahrung die ich gemacht hab:
Hab am Ioniq die hinteren Radkästen und C-Säulen mit Alubutyl und Dämmmatten versehen.
Die Dröhngeräusche von hinten, hab mich vorher gefühlt wie in einer Blechdose, sind subjektiv angenehmer geworden.
Aber die Abrollgeräusche sind jetzt nicht um welten besser geworden. Das kann Audi und VW einfach besser und kann nicht mit etwas nachträglicher Dämmung auf gewünschtes Niveau gebracht werden.
Egal ob meine Michelin Sommer- oder Continental Winterreifen, die Abrollgeräusche sind deutlich über dem Niveau meines alten VW Touran, egal welche Reifen ich dort montiert hab. Ähnliche Abrollgeräusche kenne ich vom Polo mit alten verhärteten Reifen. Ein superleiser Reifen wird vermutlich die Hyundai-Konstruktionsschwächen nur lindern.
Ein Autokauf ist immer noch ein Kompromiss und ich bin ansonsten super zufrieden mit dem Ioniq,vor allem wenn man den Preis vergleicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag