Kona Electric & AHK möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
read
EggersC hat geschrieben: Bei Hyundai Schweiz ist auf der Homepage als Zubehör eine AHK mit Fahrradträger aufgeführt.
Zu finden unter: www.hyundai.ch/de/zubehoer/car/all-new-kona-electric
Jo, und auch da steht in der Beschreibung zu lesen: "Achtung: Keine Anhängelast, keine Nutzung für Anhängerbetrieb erlaubt."

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Woodstock67
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 24. Apr 2019, 12:47
read
Wie schon Soul_EV_Play_Ffm geschrieben hat gibt es eine AHK von AHK-Preisbrecher. Ich hatte mit auch die AHK bestellt, nur leider niemanden gefunden der sie mir dann einbauen konnte. Deshalb Termin direkt bei AHK-Preisbrecher vereinbart und bin notgedrungen in den Norden zum Einbau gefahren. Das Team Vor-Ort super nett und habe sogar für die Einbauzeit (ca. 5 Stunden) einen Mietwagen bekommen und mir die Gegend angeschaut (Leer ist aus meiner Sicht einen Besuch wert ;-)). Bin nun glücklicher Besitzer einer AHK zur Aufnahme eines Fahrradträger bzw. Box. Anhänger sind für diese AHK natürlich nicht zugelassen.
Fazit: AHK ist empfehlenswert, nur spart euch die Mühe irgendjemanden zu finder der die AHK einbaut. Da haben bei mir alle abgewunken und nur einer hat sich rangetraut, aber dann den Einbau nach ca. 1 Stunde abgebrochen.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

KimT
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
5 Stunden :shock: :o
Tesla 70D
Kona 64kWh

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die machen das ggf auch?
Für den i3 jedenfalls als E-Auto Referenz und den normalen Kona:
https://www.kupplung-vor-ort.com/hyundai
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Kona Electric & AHK möglich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Woodstock67 hat geschrieben: Wie schon Soul_EV_Play_Ffm geschrieben hat gibt es eine AHK von AHK-Preisbrecher. Ich hatte mit auch die AHK bestellt, nur leider niemanden gefunden der sie mir dann einbauen konnte. Deshalb Termin direkt bei AHK-Preisbrecher vereinbart und bin notgedrungen in den Norden zum Einbau gefahren. Das Team Vor-Ort super nett und habe sogar für die Einbauzeit (ca. 5 Stunden) einen Mietwagen bekommen und mir die Gegend angeschaut (Leer ist aus meiner Sicht einen Besuch wert ;-)). Bin nun glücklicher Besitzer einer AHK zur Aufnahme eines Fahrradträger bzw. Box. Anhänger sind für diese AHK natürlich nicht zugelassen.
Fazit: AHK ist empfehlenswert, nur spart euch die Mühe irgendjemanden zu finder der die AHK einbaut. Da haben bei mir alle abgewunken und nur einer hat sich rangetraut, aber dann den Einbau nach ca. 1 Stunde abgebrochen.
Hallo Woodstock67

Welche AHK hast du gekauft (Hersteller), welchen E-Satz (Hersteller)?

Wie sieht die Kugel aus, normal oder modifiziert für "fehlende Zuglast"? (Foto)

Hat der E-Satz Stecker oder wird er nur mit Klemmen auf bestehende Kabel geklemmt?

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Soul_EV_Play_Ffm
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:51
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachdem ich die Kupplung schon 6 Wochen daheim liegen habe weil ich aufs Auto warten mußte hat die Lieferfirma mir mitgeteilt das das Teil so nicht passt und mir einen Austausch angekündigt. Wenn das erfolgt ist gehts an die Montage. Ich werde versuchen anschließend ein Video in Youtube einzustellen für alle die sich das ebenfalls trauen. @Woodstock67: warum hat man nach einer Stunde aufgegeben? wo lag das Problem?
Soul EV Play 11-2017-3-2019 . 64er in Ceramic Blue als Trend am 21.11.18 bestellt. Liefertermin 18.4.19
Kona Premium MJ 20 Bestellt 8.9.20, abgeholt 5 Tage später

Re: Kona Electric & AHK möglich?

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Soul_EV_Play_Ffm hat geschrieben: Nachdem ich die Kupplung schon 6 Wochen daheim liegen habe weil ich aufs Auto warten mußte hat die Lieferfirma mir mitgeteilt das das Teil so nicht passt und mir einen Austausch angekündigt. Wenn das erfolgt ist gehts an die Montage. Ich werde versuchen anschließend ein Video in Youtube einzustellen für alle die sich das ebenfalls trauen. @Woodstock67: warum hat man nach einer Stunde aufgegeben? wo lag das Problem?
..haben sie geschrieben, was nicht passt? Womöglich tauschen sie nur die Kugel aus gegen eine "Zuglastverhindernde".

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Gurash
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi zusammen,
wäre eigentlich ein "Wildträger" auf der AHK zulässig?
(bspw. https://www.amazon.de/dp/B00DW8AGJM/ref ... XCbQDA64FY )

Damit könnte man sich ja zumindest etwas Dreck aus dem Auto fernhalten, wenn schon kein Anhänger erlaubt ist.

Re: Kona Electric & AHK möglich?

Soul_EV_Play_Ffm
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:51
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, Anhängerkupplung der Fa. AHK Preisbrecher erfolgreich montiert. Montagezeit ca. 4,5 Stunden, Schwierigkeitsstufe mittel. Ein paar Bohrungen musste ich nacharbeiten. Kein Elektrosatz verwendet, angeschlossen direkt an den Kabelbaum am rechten Rücklicht für Rücklicht und Bremse sowie am Zentralstecker der sich unter der Stoßstange befindet um die Blinkersignale abzugreifen. Probefahrt mit einem 700kg schweren Hänger samt Erdaushub erfolgreich, man merkt nicht wirklich das da was hinten dran hängt. Falls jemand auch selbst montieren will kann er sich gern bei mir melden zwecks Unterstützung.

LG aus Frankfurt

BildBild
Soul EV Play 11-2017-3-2019 . 64er in Ceramic Blue als Trend am 21.11.18 bestellt. Liefertermin 18.4.19
Kona Premium MJ 20 Bestellt 8.9.20, abgeholt 5 Tage später

Re: Kona Electric & AHK möglich?

USER_AVATAR
  • Grobi2
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 09:45
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Jetzt müsste man nur einen Tüv Prüfer finden, der das Ding einträgt.

Gruß Grobi2
PV Anlage mit 29,7 kwp und 21 kwh Akku
15.12.2018 Kona 64 kwh bestellt , seit 05.04.19 damit unterwegs!
12.07.19 Tesla Model S 85D, Haushalt somit vollelektrisch unterwegs
-E Kennzeichen nur für E-Autos ohne Auspuff!-
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag