Knack-Geräusche beim losfahren

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Gutilein
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
E-Fox hat geschrieben:
rmessinger hat geschrieben: Unser Kona macht bei 10-15km/h knatternde Geräusche vorn aus dem Motorraum. Dies passiert beim Vorwärts(D) - als auch Rückwärts (R)fahren, in der Stellung N verschwinden diese Geräusche sofort. Die Laufleistung beträgt 13000 km. Der Fehler ist dem Händler gemeldet, ich warte noch auf eine Antwort.
Und gibt es da schon neue Erkentnisse?
Hat meiner auch nah 23.000 km. Rekuperationsgetriebe defekt. Muss getauscht werden....
Anzeige

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Helfried
read

Gutilein hat geschrieben: Rekuperationsgetriebe defekt. Muss getauscht werden....
Na hoffentlich finden sie es überhaupt... ;)

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nein, meine hat es gleich von Anfang an gemacht, als wenn die Bremse sich grad aufmachen würde.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Sparbuechse
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:05
read
Diesem Thread kann nich mich mal getrost anschließen. Das Knacken hat bei ca. 9000km angefangen. Aktuell sind 14000km auf der Uhr. Zunächst hat mein Händler auf Verdacht "Antriebswelle" die linke Seite getauscht. Danach hats in der ersten Kurve wieder geknackt. Jetzt soll die rechte Antriebswelle getauscht werden incl. Radlager (?!). (Man hat wohl auch keine genaue Vorstellung was es sein könnte). Allerdings warte ich jetzt schon wieder ca. 3 Wochen auf eine Info über die Verfügbarkeit der Teile. Sieht nicht so gut aus...

Übrigens noch mal zur genauen Bescheibung:
Bei mir knackt es reproduzierbar beim rechts Einschlagen über 75% Lenkwinkel. Manchmal auch links eingeschlagen. Dann aber erst beim Beschleunigen (z.B. Abbieben, Parkplatz..) nicht im Stillstand. Auch knackt es nicht beim rückwärts Fahren.

Wenn mittlwerweile einer eine Lösung gefunden hat, wäre ich dankbar für eine Info.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie im Reparaturthread beschrieben: Bei meinem 30.000 KD wurde das Knacken beseitigt, frag mich nicht wie, und das linke Radlager vorne getauscht und es wird auch noch die Antriebswelle getauscht, die allerdings erst bestellt werden mußte.

Knacken ist weg
Wummern so ab 65km/h war weg, kommt aber langsam wieder, komisch
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

rmessinger
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 20. Aug 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
rmessinger hat geschrieben: Unser Kona macht bei 10-15km/h knatternde Geräusche vorn aus dem Motorraum. Dies passiert beim Vorwärts(D) - als auch Rückwärts (R)fahren, in der Stellung N verschwinden diese Geräusche sofort. Die Laufleistung beträgt 13000 km. Der Fehler ist dem Händler gemeldet, ich warte noch auf eine Antwort.
Update: Ich habe nicht locker gelassen. Nach 10 Monaten habe ich nun ein neues Reduktionsgetriebe und einen neuen Motor im Kona. Der Fehler ist
damit behoben worden.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Problembär
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rmessinger hat geschrieben: Unser Kona macht bei 10-15km/h knatternde Geräusche vorn aus dem Motorraum. Dies passiert beim Vorwärts(D) - als auch Rückwärts (R)fahren, in der Stellung N verschwinden diese Geräusche sofort. Die Laufleistung beträgt 13000 km. Der Fehler ist dem Händler gemeldet, ich warte noch auf eine Antwort.
Hier das Gleiche: Nach ca. 3.000 Kilometern tickende/klickende Geräusche beim nigelnagelneuen Kona 64, 21'er Modell, von 0 - ca. 30 Km/h, geschwindigkeitsabhängig schneller werdend, nur bei Betätigung des "Gas"pedals, vorwärts gleich wie rückwärts, und unabhängig von der Lenkradstellung. Nicht wirklich dramatisch und im normalen Verkehr fast nicht hörbar, aber über die letzten Wochen lauter werdend und nervig, weil man weiss, dass es da ist.

Komme nun gerade von der Werkstatt: Die haben das Geräusch aufgenommen und als Soundfile mit Beschreibung an Hyundai geschickt. Ergebnis: Das Problem sei bekannt und zu beheben, indem der Motor aus- und um 180 Grad gedreht wieder eingebaut wird. Kein Scherz. Das Ganze findet nächsten Mittwoch, 21.10.2020, statt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Problembär
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat leider nicht funktioniert. Laut Werkstatt wurde der Rotor (nicht der Motor) verdreht wieder eingebaut, da das laut Hyundai-Experten die Lösung des Problems sei. War's aber nicht. Das Tickern/Knacken beim Gasgeben ist geblieben und wird alle paar Tage ein bisschen lauter. Bei dem Ersatz-Kona, den ich während des Werkstattaufenthaltes hatte, war das nicht, kein bisschen, himmlische Ruhe.

Der ursprüngliche Händler hat mir nun angeboten, das Problemfahrzeug kostenlos gegen ein fabrikneues 21'er Modell gleicher Ausstattung zu tauschen. Die wollen sich dann selbst des Problems bei meinem Fahrzeug annehmen. Das Angebot nehme ich natürlich gerne an. Am Donnerstag ist der Tausch, bin froh und hoffe, dass das Thema somit vom Tisch ist. Der Händler hat versprochen, mich zu informieren, falls denn jemals raus kommen sollte, was nun genau das Geräusch verursacht hat und wie das behoben werden konnte, wenn überhaupt.

Re: Knack-Geräusche beim losfahren

Konalettrico
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 18:30
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also, ich hatte das Geräusch auch. Fing schon bei knapp 5000km an. Ich hab das 2020er Modell, aber noch in Korea gebaut. Nach der Reklamation wurde zunächst tatsächlich die Welle des Motors um 180 Grad gedreht. Das knarrende Geräusch (hört sich an wie ein Schrittmotor) war danach noch immer da. Dann wurde das Getriebe gewechselt was auch nichts änderte. Dann wurde noch einmal die Welle um 180 Grad gedreht. Das alles hat nichts gebracht. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 130 km/h hatte ich den Sound eines Sportflugzeugs im Auto. Jetzt bekam ich auch noch einen nagelneuen Motor verbaut. Ich hab den Wagen jetzt seit einer Woche wieder und alles ist endlich so wie es sein sollte. Der sehr freundliche Werkstattmeister (ein ausdrückliches Lob von hier aus) sagte, er habe noch andere Konas mit dem gleichen Problem in der Warteschleife. Aber keinen mit einer so geringen Laufleistung wie meinen. Dieses Geräusch ist aber NICHT das, welches im Video weiter oben gezeigt wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag