Dashcam im Sicherungskasten anschließen

Dashcam im Sicherungskasten anschließen

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Nabend,

würde gerne eine Viofo Dashcam per Hardware Kit im Sicherungskasten anschließen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Sicherungen ich dafür nehmen kann.

Gelb müsste ja an die IG1 mit 25a angeschlossen werden. Nur welche Sicherung nehme ich für das rote Kabel? Kamera soll nur laufen, wenn die Zündung an ist damit die 12v Batterie nicht leer gesaugt wird.
IMG_1332.jpeg
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM
Anzeige

Re: Dashcam im Sicherungskasten anschließen

USER_AVATAR
read
Du könntest doch auch das Kabel der Kamera nach entsprechender Verlegung in die 12 Volt Buchse
in der unteren Mittelkonsole stecken.
Bei der Viofo sind ja meist 4 m Kabel mit Stecker dabei.
Ich habe die Viofo Mini montiert und habe es so gemacht.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

Re: Dashcam im Sicherungskasten anschließen

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Nee, das Kabel soll nicht sichtbar sein. Wenn man den Schalter im Sicherungskasten auf "off" stellt, geht dann alles aus und alle Einstellungen verloren?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Dashcam im Sicherungskasten anschließen

USER_AVATAR
read
Meine Dashcam verliert ihre Einstellungen ohne Strom nicht - ist aber eine ganz andere von Garmin... Die Garmin-Dashcams kann man auch komplett am Strom hängen lassen - die Parküberwachung braucht nicht sooo viel Strom...

Ich würde mal oben beim Dachlicht schauen den Strom anzuschließen, wenn's nicht sichtbar sein soll. Der geht - soweit ich weiß - ca. 5 Min. nach dem Absperren aus und an, sobald man die Tür öffnet bzw. aufsperrt...

Noch dazu erscheinen mir Deine 25 A etwas hoch abgesichert - mehr als 1 A sollte so eine Dashcam eigentlich nicht brauchen - ist ja nur Elektronik.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Dashcam im Sicherungskasten anschließen

USER_AVATAR
read
Eventer hat geschrieben: Nee, das Kabel soll nicht sichtbar sein. Wenn man den Schalter im Sicherungskasten auf "off" stellt, geht dann alles aus und alle Einstellungen verloren?

Bei mir ist das Kabel absolut nicht sichtbar.Oben geht es ganz leicht unter den Dachhimmel zu stecken
und an der Seite unter das Gummi der A-Säule.Unter dem Handschuhfach durch zur Mittelkonsole.
das ganze hat ca.30 Min gedauert.
Wenn du die Cam neben dem Spiegel montierst,mußt du doch den gleichen Weg für das Kabel nehmen,um
an den Sicherungskasten zu kommen.
Hier hatte ich meinen Weg beschrieben.

https://www.kona-forum.de/forum/thread/ ... #post12112
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag