die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

indemar
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 19:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gerade mit meinem Handler gesprochen und habe Neuigkeiten erhalten.

Mein e-niro mit einer Bestellnummer (die ich sofort nach Vertragsunterzeichnung im Januar 2019 explizit gefragt habe) ist in Produktion. Es kann sein dass er kommt im Februar/März, aber um sicher zu gehen, wird es als H1 2020 Liefertermin kommuniziert.

Ehrlich gesagt, ich freue mich sehr das es uberhaupt kommt :).

Ein paar Details:

1. Das MY 2020 wird ankommen statt MY 20219.
Es gibt keine Preisänderung!

2. Es gibt die Option ein 11 kWh Ladegerät zu bekommen kostet 500 EUR, aber es würde die Bestellung um 12 Monate verzögern... naturlich habe ich es nicht genommen.

3. Es wurde erwähnt, dass der BAFA-Bonus 4000 statt 6000 beträgt - aber das ist etwas, worauf ich uber mehr lessen muss/fragen.
Weiss jemand warum es so ist?

Ich habe immer davon ausgegangen, dass der Bonus nach der Zulassung des Autos gezahlt wird und zu diesem Zeitpunkt die geltenden Gesetze gelten würden.


Meine Frau tanzt im Haus und freut sich, dass das Auto geliefert wird :).
Anzeige

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bafa 4000€ ist die jetzt noch geltende Regelung: 2000,-€ vom Händler und 2000,-€ nach fristgemäßer Zulassung von der Bafa.
6000€ ist die neue Regelung, die aber noch nicht in Kraft ist (ebenfalls je 50% Händler und Bafa), aber nur für Autos mit Basispreis unter 45.000€ gilt.
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Laut meinem Händler soll neue Bafa-Förderung in KW 51 2019 veröffentlicht werden und damit Gültigkeit erreichen.

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Niroianer hat geschrieben: Laut meinem Händler soll neue Bafa-Förderung in KW 51 2019 veröffentlicht werden und damit Gültigkeit erreichen.
Die Zustimmung der Eu steht noch aus. Es gibt noch nicht mal einen Referentenentwurf. Zumindest habe ich keinen gefunden.
Die alte Förderung setzte aber auch nicht beim Kaufdatum an.
Mit dem Händleranteil scheint das auch nicht so problematisch zu sein.
Dieser muss lediglich einen Nachlass über 3000 Euro insgesamt gewähren.
Das dürfte in vielen Altverträgen der Fall sein.
Heisst für solche Fälle natürlich uch, dass max. 1000 e mehr Förderung drin ist.
Vorteil: Wenn im alten Vert. schon 3000 e Rabatt drin sind, muss der Händler eigentlich gar nicht mehr beteiligt werden
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich habe jetzt auch offiziell die möglichen Optionen zur Auswahl erhalten. Eine Entscheidung muss bis 13.12.2019 getroffen werden, das Wunschfahrzeug kommt gemäß Planungen im ersten HJ 2020, im Vertrag wird ein garantiertes Lieferdatum bis August 2020 stehen.
Option 0: Stornierung
Option 1A: Konfiguration beibehalten (neuer Vertrag)
  • 1:1 Übertragung MJ19 zu MJ20
  • Neuer Vertrag
  • Gültigkeit der Konditionen zum neuen Bestellzeitpunkt (kein Preisschutz, erhöhter BAFA/Umweltbonus 6570€, etc.)
Option 1B: +3-Phasiges Laden (neuer Vertrag)
  • Erstellung neuer Vertrag inkl. 3-phasiges Laden
  • Gültigkeit der Konditionen zum neuen Bestellzeitpunkt (kein Preisschutz, erhöhter BAFA/Umweltbonus 6570€, etc.)
Option 2: Konfiguration beibehalten
  • 1:1 Übertragung MJ19 zu MJ20
  • Alter Vertrag bleibt bestehen
  • Gültigkeit der Konditionen zum Bestellzeitpunkt (Preisschutz, Kundenbestellung, alter BAFA/Umweltbonus 4480€, etc.)
Ob es meine Wunschfarbe (Seidensilber) weiterhin gibt ist noch unklar.
Könnte jemand evtl. mal die deutsche Preisliste MJ2020 hier hochladen, ich habe sie gerade nicht zur Hand.
Edit: Angeblich ist die Produktion von MJ20 Beginn Dezember angelaufen.
Zuletzt geändert von ggansde am Mi 11. Dez 2019, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
In der Preisliste Deutschland vom 01.12.2019 steht "Seidensilber Metallic (4SS)" drin.

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ja, das hatte ich auch gesehen, aber angeblich nicht im System. Es hörte sich etwas merkwürdig an, was mir gesagt wurde. Ich hake da nochmal nach. Danke.

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

bernhardb
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
  • Wohnort: Welzheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Soeben hat mich mein Händler (Autohaus Grund) angerufen. "Die Option 3-phasiges Laden kann im Zuge des Modellwechsels 2020 ohne Neuvertrag und Lieferverzug in der Bestellung ergänzt werden". Habe ich natürlich gemacht. Mein e-Soul lädt nur mit 7,2 kW einphasig. Das ist an meiner Solarstromanlage mit 9 kWp oft schon zuviel. An öffentlichen Ladestaionen sind die 11 kW natürlich besser und es gibt weniger Verluste im Kabel . Die Nachbestellung von belüfteten Ledersitzen, die ich im e-Soul habe, würde eine Neubestellung bedeuten.
Die Lieferung des e-Niro erfolgt voraussichtlich im Mai 2020. Meine Bestellung war Anfang Januar 2019 für ein bereits produziertes Fahrzeug mit unverbindlichem Liefertermin März / April 2019.
Nach Lieferung des e-Niro würde ich mich (ungern aber finanziell notwendig) von meinem e-Soul in rot mit schwarzem Dach EZ Juli 2019 mit ca. 20.000 km trennen.
Verkaufe: e-Soul Spirit infernorot/schwarz Produziere: Solarstrom für E-Auto und Wärmepumpe,
KIA Niro EV Vision mit P3 und P4 seit Septembe 2022, Tesla Model Y LR bestellt

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
bernhardb hat geschrieben: Soeben hat mich mein Händler (Autohaus Grund) angerufen. "Die Option 3-phasiges Laden kann im Zuge des Modellwechsels 2020 ohne Neuvertrag und Lieferverzug in der Bestellung ergänzt werden". Habe ich natürlich gemacht. Mein e-Soul lädt nur mit 7,2 kW einphasig. Das ist an meiner Solarstromanlage mit 9 kWp oft schon zuviel. An öffentlichen Ladestaionen sind die 11 kW natürlich besser und es gibt weniger Verluste im Kabel . Die Nachbestellung von belüfteten Ledersitzen, die ich im e-Soul habe, würde eine Neubestellung bedeuten.
Die Lieferung des e-Niro erfolgt voraussichtlich im Mai 2020. Meine Bestellung war Anfang Januar 2019 für ein bereits produziertes Fahrzeug mit unverbindlichem Liefertermin März / April 2019.
Nach Lieferung des e-Niro würde ich mich (ungern aber finanziell notwendig) von meinem e-Soul in rot mit schwarzem Dach EZ Juli 2019 mit ca. 20.000 km trennen.
Na Bravo, die Beiträge hören sich doch alle super an.
Habe für meinen Niro - 31.01.19 - noch kein Lieferdatum. Stehe aber vor dem gleichen "Problem". Schwanke noch, ob ich meinen Soul - 09/19 - blau, schwarzes Dach 8 fach bereift, derzeit 2500 KM auf der Uhr, abgebe und mir den Niro hole. Die Option habe ich lt. Altvertrag, von dem ich jederzeit bis zur Abnahme zurücktreten kann.
Wenn die neue Förderung, so wie es aussieht, auch die Förderung von Gebrauchen zulässt und ein potenzieller Käufer in den Genuss derselben käme, für den Soul, komme ich tatsächlich ins Grübeln. Obwohl ich mit dem Soul super zufrieden bin.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: die e-Niros kommen in H1 2020 [laut Handler]

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
ggansde hat geschrieben: Ich habe jetzt auch offiziell die möglichen Optionen zur Auswahl erhalten. Eine Entscheidung muss bis 13.12.2019 getroffen werden, das Wunschfahrzeug kommt gemäß Planungen im ersten HJ 2020, im Vertrag wird ein garantiertes Lieferdatum bis August 2020 stehen.
Option 0: Stornierung
Option 1A: Konfiguration beibehalten (neuer Vertrag)
  • 1:1 Übertragung MJ19 zu MJ20
  • Neuer Vertrag
  • Gültigkeit der Konditionen zum neuen Bestellzeitpunkt (kein Preisschutz, erhöhter BAFA/Umweltbonus 6570€, etc.)
Option 1B: +3-Phasiges Laden (neuer Vertrag)
  • Erstellung neuer Vertrag inkl. 3-phasiges Laden
  • Gültigkeit der Konditionen zum neuen Bestellzeitpunkt (kein Preisschutz, erhöhter BAFA/Umweltbonus 6570€, etc.)
Option 2: Konfiguration beibehalten
  • 1:1 Übertragung MJ19 zu MJ20
  • Alter Vertrag bleibt bestehen
  • Gültigkeit der Konditionen zum Bestellzeitpunkt (Preisschutz, Kundenbestellung, alter BAFA/Umweltbonus 4480€, etc.)
Ob es meine Wunschfarbe (Seidensilber) weiterhin gibt ist noch unklar.
Könnte jemand evtl. mal die deutsche Preisliste MJ2020 hier hochladen, ich habe sie gerade nicht zur Hand.
Edit: Angeblich ist die Produktion von MJ20 Beginn Dezember angelaufen.
Bei den Optionen "Neuer Vertrag" steht dann aber auch wieder die Lieferfrist 12+ oder verstehe ich das so, dass der Wagen auf jeden Fall für August zugesagt ist ?
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag