Batterie vorheizen

Re: Batterie vorheizen

USER_AVATAR
read
Ich habe an CCS von 35-60% geladen und einen riesen Verbrauch bei Akkupflege geschafft. Konnte leider nicht feststellen, ob das beim Laden oder beim Fahren war. Der Motor war während dem Laden zwecks Heizung an, die Energieverbrauchanzeige kann man aber trotzdem nicht öffnen.
Außentemperatur ca 9°.
Das war eine 150kW Säule. Gestartet mit 45kw bei 35%, gesteigert bis auf knapp 60kw, bevor bei 60% die bekannte Ladekurve zuschlug.
Da ich den Motor zum abstecken angelassen habe, kann der Verbrauch für Akkupflege von Laden oder vom Fahren sein. Einmal den Start-Stop-Knopf gedrückt und die Werte sind genullt.
Damit stellt sich mir die Frage, hat der Ladevorgang die Batterie von 9 auf 24° gehoben oder die Akkupflege?
Dateianhänge
Screenshot_20200113-110741_Firefox_1.jpg
IMG_20200110_181617_1.jpg
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: Batterie vorheizen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das wird der Ladevorgang gewesen sein.

Beim Tesla Model 3 wird der AC-Motor absichtlich mit DC bestromt, um dessen Eigenerwärmung zu erhöhen. Diese Wärme wird dann, über das um/durch den Motor zirkulierende Kühlmittel abgeführt, und der Batterie zugeführt.

Der Niro kann das so nicht, und Heizt die Batterie über das Wärmepumpenprinzip, mit PTC-Unterstützung, aber nur um wenige °C.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Batterie vorheizen

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heizt bei Beginn der Ladung über Ptc sehr schnell den Akku auf. Kann man mit EVNotify mitverfolgen. Fährt mit 29Grad Vorlauf im Klimakreis zur Batterie.


Bei Akkupflege hatte ich noch NIE einen Verbrauch bei mir gesehen. Beim Fahren schon gar nicht.
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19

Re: Batterie vorheizen

MrFreezer
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 7. Jul 2019, 00:25
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jetzt hänge ich mich mal an dieses alte Thema. Ich habe einen e-Niro als Lagerfahrzeug gekauft. Modelljahr 2021, Erstzulassung 2022. In Italien kostet die Wärmepumpe immer Aufpreis, weshalb sie in meinem e-Niro nicht verbaut ist. Soweit kein Problem. Nun habe ich aber Zweifel, ob in dieser Konfiguration möglicherweise auch keine Akkuheizung verbaut ist! Hat jemand Informationen, wie das Thermalmanagement beim e-Niro ohne WP aussieht? Den Menupunkt "Wintermodus" habe ich z.B. nicht!

Re: Batterie vorheizen

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Auch beim e-Niro MJ 2022 ist der Wintermodus wohl nicht mehr anwählbar, selbst wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.
So wurde es mir von einem Bekannten berichtet.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Batterie vorheizen

USER_AVATAR
read
Mein MJ2022, hat den Menüpunkt Wintermodus
Kia e-Niro Spirit 64kWh MJ2022 3~
Heidelberg Home eco 11kW
eRoller 3kW Bosch Motor, 2,2kWh Akku
eBike mit Bosch Performance Motor, 400Wh
PV 30kWp

Re: Batterie vorheizen

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Stimmt, mein Fehler....nach Rücksprache ist dieser Menüpunkt vorhanden, was aber fehlt soll die Ladung der Hilfsbatterie über den Akku sein. Das soll wohl nun automatisch erfolgen.
Sorry für die Verwirrung
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Batterie vorheizen

e-niro
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
In meinem Handbuch Modell 2020 mit Wärmepumpe ist es so beschrieben, dass die "Batteriepflege", einseits im Sommer Kühlen im Winter wärmen immer automatisch mitläuft, egal ob ich den Wintermodus anschalte oder nicht. Der Wintermodus gehört auch zu Batteriepflege, benötigt laut Anleitung aber eine Batterieheizung und muss extra aktiviert werden.

Daher nochmal die Verständnisfrage, was macht den der Wintermodus jetzt wirklich zusätzlich zu dieser Automatik im Sommer? Da steht erstmal im Display lediglich, das die Fahrleistungen vermutlich durch Nochwärmerhalten der Batterie kosntant hoch gehalten werden, die Reichweite aber sinkt. Klinkt wie schneller Fahren noch möglich, abér dann mit mehr Verbrauch wie sonst oder wie sollte diese Erklärung sonst interpretiert werden? Im Handbuch steht dann wie schon erwöhnt, dass die Ladeleistung dann auch höher beim Schnellladen ist, ist ja bekannt, das eine kalte Batterie schlechter lädt, auch wenn das Schnachladern egal ist.

Was aber nirgendwo steht, aber so wie ich gelesen habe das wichtigste ist. Es wird zur Batterieschonung allgemein empfohlen, dass die Batterie "vortemperiert" wird. D.h. doch, dass man logischerweise die Taste Wintermodus die die Batterie wärmer hält wie sonst, eigentlich immer aktiviert lassen sollte, da diese im Sommer keine Wirkung hat und damit sie im Winter greit, wenn man möchte das seinen Batterie möglichst lang lebt, auch wenn das natürlich etwas mehr Strom kostet. Richtig verstanden?

Re: Batterie vorheizen

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Habe ich bis heute nie verstanden was der Menüpunkt beim alten Modell bewirkt.

Nach meinen Tests heizt er eine kalte Batterie beim Schnellladen auch dann wenn der Wintermodus aus ist.

Und eine automatische Heizfunktion während der Anfahrt zum HPC hat das Modell ja noch nicht, obwohl er es hardwaremässig könnte.

Gesendet von meinem T799H mit Tapatalk

Re: Batterie vorheizen

sebnac
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 31. Mai 2022, 14:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nach meiner Kenntnis wird am DC-Lader der Akku immer geheizt. Wintermodus bezieht sich auf die Akkuheizung während der Fahrt.

Wenn man den Wintermodus deaktiviert, ist die Akkuheizung während der Fahrt immer aus.

Wenn man den Wintermodus aktiviert, wird der Akku während der Fahrt geheizt. Das erfolgt aber nur, wenn die Akkutemperatur unter -5°C und der SOC unter 33% liegen. Dann wird auf +5°C geheizt. Bei höheren SOC oder Akkutemperaturen macht das Häkchen beim Wintermodus keinen Unterschied.

Das Häkchen lässt dem Fahrer also nur die Entscheidung, ob er bei Minusgraden und fast leerem Akku lieber die Reichweite maximieren möchte oder den Akku schonen.

Hier gibt es genauere Infos dazu, wann die Akkuheizung genutzt wird:
https://www.insideevsforum.com/communit ... post-91617
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag