Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Im Motorraum gibt es ja einigen ungenutzten Platz, analog zum Kona. Ich plane daher dort einen frunk einzubauen. Schön wäre es dann natürlich, wenn die Motorhaube allein aufklappen kann, ohne dass man die Haltestüze braucht.

Die Kona-Fraktion war in der Richtung ja schon fleißig und kreativ. Der Motorraum vom e-Niro sieht aber doch etwas anders aus, so dass es nicht nur mit copy/paste getan ist.

Hat schon jemand Gasdruckfedern an der Motorhaube verbaut?

Hier das Thema für den Einbau eines Frunks: viewtopic.php?f=141&t=50861

Der Platz für die Federn sieht beim e-Niro so aus:
Dateianhänge
IMG_20190825_211022_477.jpg
IMG_20190825_210810_953_markiert.jpg
IMG_20190824_130059_185.jpg
Zuletzt geändert von Der_Maulwuff am Sa 1. Feb 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Gasdruckdämpfer sind analog zum Kona nicht zu machen.
Das freie Loch unter der Abdeckung ist viel zu weit hinten. Beim Kona ist das Loch dort, wo beim Niro schon Scheinwerfer sind.
Wenn die Motorhaube geschlossen ist, wären die beiden gelben Kreise (erster Post) nur 7-8cm auseinander. Geöffnet aber ca 30. Das bekommt glaub keine Gasdruckfeder gebacken, wenn man davon ausgeht, dass sie sich maximal auf das doppelte strecken kann.

Anbei ein Bild, wo das Montageloch relativ zur Haltestange eingezeichnet ist.
Beim Kona ist das Loch vor der Haltestange (screenshot aus Video von Paule Elektro Checker)
KonaHaltestange.png

beim Niro hinter der Haltestange. Daneben ein Muster für die Gasdruckfeder wenn die Haube offen und geschlossen ist - das kann nix werden :-(
eNiroHaltestange.png
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

Overtacted
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin moin,

Einen Frunk gibt es schon für den E-Niro.

Ist zwar keine sehr schöneLösung, aber denke es, passt. Habe den Frunk bereits zu Hause liegen.

Der Niro wird nächste Woche angemeldet und dann muss ich mal sehen, wie kompliziert der Einbau wird und wie es aussieht.

Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne Bilder hochladen.

Grüße

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
  • daabm
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 23:27
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Dann zeig mal her - das wird sicher noch viele andere interessieren, Platz ist ja schon da. Zumindest für so Zeug wie Ladekabel sollte es reichen :-)

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Die Frunk-Bestückung war im anderen Thread. Hier sollte es nur um die Haube bzw die Gasdruckfedern gehen.
Also gern hier posten: viewtopic.php?f=141&t=50861
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Overtacted hat geschrieben: Einen Frunk gibt es schon für den E-Niro.
Wo gibt es den?
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

Overtacted
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, werde im anderen Thread weiter darauf eingehen...

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Gibt es inzwischen neue Ideen. Vielleicht kann ja mal jemand beim nächsten Service seine Werkstatt fragen.
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
nirokona hat geschrieben: Gibt es inzwischen neue Ideen. Vielleicht kann ja mal jemand beim nächsten Service seine Werkstatt fragen.
habe einen Frunk bestellt und werde mir das mit den G.Dämpfern genau ansehen und berichten, wir wohl in der Woche ab dem 25.11.19 werden.
Airone

Re: Motorhaube mit Gasdruckfedern bestücken

USER_AVATAR
read
Bis jetzt nicht. Evtl geht was, wenn man die Dämpfer in die andere Richtung einbaut, wie beim Model 3:
m3frunk.jpg
m3frunk.jpg (24.41 KiB) 6398 mal betrachtet
da gehen die Dämpfer nach "hinten" statt nach vorn.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag