Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Jabba
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 17:26
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Was das jetzt im Klartext bedeutet kann ich euch nicht einmal genau sagen ! Vielleicht kann das ja jemand anderes ! Ich sehe dieses schreiben so das es erst einmal dauern wird bis es bearbeitet wird und dann bekommt man vielleicht eine Antwort ! Wenn sich noch mehr melden denke ich .
Anzeige

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar noch keine Antwort von der Verbraucher Zentrale erhalten, dafür aber von EINEM Journalist eines großen Infoportals zu News rund um alternative Antriebe, dem ich alles ausführlich geschildert habe incl. Links.

Zitat:

Hallo Herr ....

danke für die ausführlichen Details! Interessanterweise hat Kia die meisten konkreten Elektroauto-Meldungen und Modelle im Angebot - nur die Lieferung funktioniert offenbar nicht. Ob und welche Strategie dahinter steckt, können wir aktuell nicht nachvollziehen. Wir beobachten das Ganze aber weiter.

Die Begründung mit Batterie-Engpässen dürfte tatsächlich in vielen Fällen langer Lieferzeiten zutreffen. Die Hersteller haben schlicht nicht mit der steigenden Nachfrage gerechnet. Ein Großteil der Bestellungen wird zudem derzeit vorrangig in Asien abgearbeitet.

Viele Grüße
xxx

Zitat Ende.

Dabei habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich eben NICHT um die bekannten und üblichen langen Lieferfristen handelt!

So richtig angekommen ist meine Botschaft also nicht 😶

Hat wer eine halbwegs positive/brauchbare Antwort von einem Journalisten bekommen?

Bis jetzt ist das die erste Antwort überhaupt - für mich.
Auf der Suche nach einem Elektroauto

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Toti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten ein Abo der Zeitschrift elektroautomobil. Ich habe der Redaktion vor zwei Wochen ausführlich Bericht erstattet in Sachen Lieferproblematik des Kia e-Niro, zumal ich auch als Frühbesteller direkt betroffen bin.

Hier die Antwort, die kürzlich eintraf: "Vielen herzlichen Dank für Ihrer sehr ausführliche Beschreibung. Sie sind leider auch nicht der Erste, der uns davon berichtet. Wir sind jedenfalls dran und versuchen Informationen zu sammeln. Einfach ist es aber nicht. Hoffentlich werden Sie von Kia positiv überrascht."

Vielleicht müsste man an Reporter ganz konkrete Infos weitergeben, die sich auf den Bestell- und Abwicklungsprozess beziehen. Im Sinne von: "Mein Händler XY hat mir am … davon berichtet, dass es im System für meinen Wagen neben einer konkreten Produktions- auch eine Lieferbestätigung für die … KW gegeben hat. Seit ... sind diese Informationen im System nicht mehr vorhanden, d.h. die Bestellungen wurden von KIA ohne weitere Rücksprache und Informationen storniert." Leider verfüge ich nicht über solche Infos von meinem Händler. Wie sieht das bei Euch aus?

Die nächste Ausgabe der Zeitschrift (www.elektroautomobil.com) erscheint übrigens Anfang April. Ich hoffe sehr, dass die die Thematik aufgreifen - auch im Hinblick auf die offizielle e-Niro-Vorstellung, die ja auch für Anfang April geplant ist.

Gruß
aktuell: Kia Niro Hybrid - Bestellung Kia e-Niro am 27.3.2019 wg. Kia´s Fake-Marketing (Lieferzeit plötzlich 12 Monate + X) storniert

-> Freue mich schon auf mein Tesla Model 3 (bestellt am 12.4.2019: LR - RWD)

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
te1000 hat geschrieben:
te1000 hat geschrieben:Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist jetzt auch informiert
Info von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Anfrage wurde an den Dachverband weitergeleitet

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Danke für die Info!
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Hier mein Schreiben an die Hamburger Verbraucherzentrale.
Den Hinweis mit der Wettbewerbszentrale werde ich auch aufgreifen und es da auch hin schicken.
Ich habe es in Hamburg mal über das termin-Formular versucht. Schließlich möchte ich auch tatsächlich diesen persönlichen Termin haben und würde notfalls auch dafür bezahlen, wenn die VZHH etwas unternimmt....

Der Text könnte eventuell auch brauchbare Bausteine für Texte an JournalistInnen enthalten....

Die Sache mit den blauen Bestellcodes habe ich selbst gesehen. Über die roten Codes wurde hier im Forum berichtet ("habe bestellt"). Das habe ich jetzt mal geglaubt. Vielleicht kann jemand behilflich sein, die User, die das geschrieben haben, nochmal ausfindig zu machen....


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25.01.2019 bestellte ich als Taxiunternehmer 2 Kia e-Niro Fahrzeuge (vollelektrisch).
Ich habe einige Großkunden, die nur wegen meines ökologischen Profiles bei mir bestellen und habe diesen KundInnen einen zeitnahen Umstieg auf vollelektrische Fahrzeuge zugesagt. Im Moment benutze ich Hybridfahrzeuge.

Der Kia e-Niro wurde ab Herbst 2018 in unzähligen deutschsprachigen Video- Besprechungen (Fahrevent in Nizza auf Einladung Kias) massiv beworben. Bestellstart sollte im Dezember 2018 sein. Dieser wurde dann auf Januar 2019 verschoben. Es wurde von Kia kommuniziert, eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen (zwischen 1.000 und 3.000) stünde 2019 für den deutschen Markt zur Verfügung. Die Lieferzeit wurde von den Kia-Händlern mit ca. 6 Monaten angegeben.

Nicht nur ich sondern auch hunderte Andere nahmen nun sozusagen an einer Art Wettbewerb teil: wer findet den engagiertesten und kompetentesten Händler, der einem eines oder 2 Fahrzeuge dieser limitierten Auflage besorgt.

Die Händler konnten im Januar dann im Kia-Bestellsystem blau unterlegte Bestellcodes anklicken, die auch mit Produktionsdatum und Lieferdatum versehen waren.

Im Februar wurden diese Bestellcodes auf rot geschaltet. Sie waren nicht mehr anklickbar und der Status für die Händler nicht mehr abrufbar.

Kia kommunizierte nun eine zu erwartende Lieferzeit von 12 Monaten + x Monaten.
Die Nachfrage sei überraschend hoch und es gäbe Batterielieferprobleme.

Die Batterielieferprobleme sind nach Meinung vieler Erstbestller/inn/en eher Batterie-Preisprobleme. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Sondern darum, dass Kia den Verkauf gar nicht gestartet hat.

Man beschloss, alle Händler mit E-Lizenz mit Vorführwagen auszustatten und ein paar wenige (vermutlich 10 bis 20) vorkonfigurierte Wagen an KundInnen auszuliefern.
Diese wenigen Autos sollten den Eindruck erwecken, dass das Auto real auf dem Markt ist und Käufer damit fahren. Es wurde jedoch kein einziges vom Kunden konfiguriertes Fahrzeug ausgeliefert und dies ist für den Rest von 2019 nun auch nicht mehr vorgesehen.

Die offizielle Markteinführung findet am 06.04.2019 statt.

Es geht mir und vielen anderen ErstbestellerInnen nicht darum, die Kaufverträge auf deren Gültigkeit individuell prüfen zu lassen. Sondern es geht um den kollektiven Bruch des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.
Wir möchten erreichen, dass KIA noch 2019 zumindest eine limitierte Anzahl von Fahrzeugen liefern muss oder - falls sich dem verweigert wird - das Marketing ändern muss.

Es ist aus unserer Sicht unlauter und irreführend, davon zu sprechen, der Wagen sei für 2019 ausverkauft. Es hat nie ein Verkauf stattgefunden! Auch kann die Nachfrage nicht überraschend groß gewesen sein, es sei denn sie war ursprünglich von KIA mit "null" für 2019 erwartet worden.

Anders geht Kia mit der Lieferverzögerung in England um. Auch dort wurde die Auslieferung wegen Lieferproblemen verschoben. Die ursprünglich geplante Anzahl von Fahrzeugen für 2019 (900) wird jedoch offen kommuniziert. Diejenigen, die zu den ersten 900 gehörten, werden auch als ErstbestellerInnen anerkannt. Zwar wurde die Auslieferung auf das 4. Quartal 2019 verschoben. Aber die ErstbestellerInnen bleiben als Gruppe erhalten und bekommen einen zu erwartenden Lieferzeitraum genannt.

In Deutschland hingegen wird das im Januar geöffnete und im Februar wieder geschlossene (gecancelte) Bestellsystem im April nach der Markteinführung neu justiert. Es wird dann als ErstbestellerInnen nur April-BestellerInnen geben. Alle, die von Januar bis zur Markteinführung bestellt haben, landen im gleichen Topf und erhalten als Auskunft über die Lieferzeit 12 Monate + X.

Die Bewerbung des Fahrzeuges ab Herbst 2018 war unter diesen Voraussetzungen irreführend nach § 16 Abs. 1 UWG.
Es wurde wie im Anhang des UWG beschrieben mit "Lockangeboten" gearbeitet (Vorführwagen plus ca. 10 bis 20 vorkonfigurierte Wagen) und eine "zeitliche oder mengenmäßige Einschränkung verschwiegen".

Ich und eine Gruppe weiterer ErstbestellerInnen möchten KMD (Kia Motors Deutschland) auf diese Werbung verpflichten und zur Lieferung in 2019 zwingen. Dies ist auch möglich, da es kein Batterielieferproblem gibt. Lediglich sind die Batterien teurer als von Kia und vielen anderen Herstellern erwartet und gewünscht. Mit Einsatz von Geld lässt sich für Kia die im Kunden geweckten Erwartungen also erfüllen.
Im Falle einer Unnachgiebigkeit KMD's ist KMD zu einer Sanktion wegen Verstößen gegen das UWG in Verbindung mit einschlägigen Paragraphen des BGB in Bezug der übertriebenen Kundenanlockung sowie einer Culpa in contrahendo zu verurteilen.

In meinem konkreten Falle sind auch Fördergelder, die ich beantragt habe, involviert.
Dass ich von KMD irregeführt und getäuscht wurde, wird vermutlich auch großen finanziellen Schaden anrichten.

Ich bitte Sie, mich bezüglich des Vorgehens gegen KMD zu beraten und auch eventuell eine Klage gegen KMD vorzubereiten, um zumindest die "englische Lösung" auch für die deutschen Verbraucher/innen zu erreichen!

Es wurden von anderen ErstbestellerInnen auch bereits andere Verbraucherzentralen in deren Bundesländern und Kommunen angeschrieben. Dies weiß ich aus einschlägigen Foren.
Eines der bekanntesten Foren für Elektromobilität ist dasjenige von Going Electric.

Einblick in die Diskussion über das Fake-Marketing Kias erhalten Sie z.B. hier:

viewtopic.php?f=141&t=39329&start=60#p955685

Mit freundlichen Grüßen,
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Der-Kieler hat geschrieben: Interessanter Artikel über die Situation in UK:
https://fleetworld.co.uk/electric-cars- ... ds-kia-uk/
Englisch liest sich ja manchmal doch etwas zeitraubender...

hier mal die Google Übersetzung:

Ein Wahnsinnsartikel, der an das Cost-Video heranreicht!

Vielen Dank für die Recherche!

Paul Phil Philpott und Steffen Cost scheinen im Frühjahr oder Sommer 2018 auf einem gemeinsamen CEO-Seminar in Korea gewesen zu sein... Welcher Leaker findet die Flugdaten???


Elektroautos helfen beim Hybridverkauf, findet Kia UK

Von Martyn Collins / vor 2 Stunden / Letzte Neuigkeiten / Keine Kommentare

Der Präsident und CEO von Kia UK, Paul Philpott, sagte, der neue e-Niro habe vor allem neue Kunden für die Marke gewonnen und den Hybridumsatz gesteigert.

Philpott hatte die erste Zuteilung für Großbritannien in weniger als einem Monat verkauft und sagte: „Wir sagen derzeit den Kunden, dass wenn Sie heute einen e-Niro bestellen, dieser voraussichtlich im ersten Quartal 2020 ausgeliefert wird. Natürlich sind wir noch in Gesprächen mit Korea, wie viele Autos wir in der zweiten Hälfte dieses Jahres bekommen können. “

Unabhängig davon, ob der e-Niro verfügbar ist oder nicht, scheint das Interesse an anderen Modellen, dem Niro Hybrid und dem Plug-in Hybrid, zu sein. Laut Philpott ist der Umsatz allein für den Hybrid um 50% höher als im Vorjahr. "Wir finden Käufer, die den Niro Hybrid noch nicht kennen. Sie sind auf der Rückseite des e-Niro in den Showroom gekommen und haben erkannt, dass wir einen Niro haben, den Sie nicht einstecken müssen."

Darüber hinaus wurde der e-Niro hauptsächlich an private Käufer verkauft, die offenbar gerne die Lieferverzögerung abwarten und für die Marke neu sind. Philpott kommentierte: „Wenn sich das Angebot verbessert, werden wir prüfen, wie wir e-Niro in andere Vertriebskanäle einführen. Im Moment zielen wir auf Einzelhandelskäufer, Leasing und reines Flottengeschäft. “E-Niro-Bestellungen wurden bisher ohne Abzug angenommen!

Auf die Frage, ob die bevorstehende Soul EV, die kürzlich auf dem Genfer Autosalon zusammen mit einem völlig neuen Elektroauto mit dem Konzept "Imagine by Kia" vorgestellt wurde, einige der Probleme mit der Elektrofahrzeugversorgung abschwächen könnte, meint Philpott, dass dies helfen würde: "Möglicherweise. Wir haben die Freude, zwei Elektrofahrzeuge zu managen, die sehr gefragt sind. Der Schlüssel dazu ist, wie wir das Angebot erhöhen.

„Was ich wirklich ermutigend finde, ist, dass die Restwerte der Bank stark sind. Elektrofahrzeuge waren in den letzten Jahren in Bezug auf Wohnmobile eine Art Achterbahnfahrt, und wir werden sehen, dass sich die Restwerte ständig verbessern, was dann die Erreichbarkeit des neuen Autos verbessert. “

Laut Philpott wird der Hauptanteil der Flotte von Sportage, Ceed und zunehmend von Niro-Hybrid übernommen - auch bei einigen Elektrogeräten. Aufgrund der Vorlaufzeiten bleibt das Flottenvolumen jedoch gering. "Wenn wir sagen könnten, Sie könnten im nächsten Quartal [den e-Niro] bekommen, wäre die Nachfrage viel größer", schloss Philpott.

Die Kommentare folgen der jüngsten Studie von Kia UK, wonach die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen einen Wendepunkt für Flotten erreicht.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
"Natürlich sind wir noch in Gesprächen mit Korea, wie viele Autos wir in der zweiten Hälfte dieses Jahres bekommen können. “....
Da mag noch so viel blabla kommen... ich bin überzeugt, dass das in Frankfurt - zumindest mittlerweile - auch so ist....
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

USER_AVATAR
read
Für Neulinge nochmal das Steffen Cost Video:

https://www.facebook.com/groups/5033936 ... cation=ufi
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

te1000
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:09
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hier gibt es ein paar bissige Kommentare zur Problematik: https://www.electrive.net/2019/02/21/en ... as-e-niro/


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Kia e-Niro 64 kWh Spirit mit Leder, EZ 09/2019

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

HeyLouis
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 19:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Auf Facebook landen bereits die ersten Kommentare unter dem e-Niro Post. Jedoch bisher viel zu wenig und noch viel zu harmlos.
Falls jemand kommentieren möchte.

https://www.facebook.com/kiadeutschland/

Der Artikel von gestern.
IONIQ5 - LR - RWD - Atlas White - UNIQ
26.04.2022 bestellt
25.10.2022 geliefert
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag