Unser Niro ist da

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Unser Niro ist da

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Helfried hat geschrieben: 11 kW AC braucht kein Mensch, und 70 kW sind wohl super reichlich. Du nervst.
Und alles können die neuen Modele besser, wohl selbst der neu Kia Niro nächstes Jahr.
Schneller wieder losfahren können braucht also kein Mensch?
Und sieh es mal so mit 11kW hat man mehr alternativen beim Laden, wenn man mal nicht zu Hause ist.

Btw es sind durchschnittlich nur 50kw DC laden
Anzeige

Re: Unser Niro ist da

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das mit dem 11 kW Lader brachte mich auch wochenlang zum grübeln. Bin aber in der glücklichen Lage grossteils tagsüber PV laden zu können wobei der Überschuss nur kurzfristig 10 - 13 kW beträgt aber 6 - 7 h doch über einen breiten Zeitraum, abgesehen von den Wintermonaten. Nachdem ich 3 fasig 32A Stecker habe kann ich auch zu Hause 7,2 kW laden.
Hätte der Niro so wie meine Zoe auch noch einen 43 kW AC gesogen, hätt ich nicht mal eine Sekunde nachgedacht.
Auch die fehlende Online Anbindung reduzierte vor der Probefahrt meine Kauflust. Doch nach dem mehrtägigen Test sind beide Dinge real für mich eigentlich kein Thema mehrim Moment.
Grund: die 455 km angegeben Reichweite sind zu schaffen und bei noch weitern Touren kommt man an CCS ohnedies nicht vorbei. Einzig bei einem ev. Wiederverkauf wird es zu einem finanziellen Nachteil.
Hätte ich aber diesen letzten Punkt immer berücksichtigt wär ich noch nie in meinem Leben ein neues Auto gefahren.
Unter diesen Umständen freue ich mich noch immer auf nächste Woche "Niro Abholung"
PS: Den Freunden aus DE wünsch ich inzwischen, dass irgendwo auf diesem Planeten ein grosser Kia Importeur plötzlich pleite ist und mehrere Containerschiffe mit E- Niro`s nach Deutschland umgeleitet werden.
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Unser Niro ist da

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zusätzlich wünsch ich noch daß Kia den Lieferengpass mit der Umstellung auf 11 kW AC Lader begründet und deshalb alle diesen inkl. Online-Anbindung plus auch noch goldene Felgen als Entschädigung für die lange Wartezeit an Bord haben. Liebe Grüsse
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Unser Niro ist da

kokosnussrasierer
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:20
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
wischi hat geschrieben:
Hätte ich aber diesen letzten Punkt immer berücksichtigt wär ich noch nie in meinem Leben ein neues Auto gefahren.
Unter diesen Umständen freue ich mich noch immer auf nächste Woche "Niro Abholung"
Sehe ich auch so, obwohl meine Abholung wie bei allen in D in den Sternen steht. Mit der Technik ist es schon seit Jahrzehnten so, dass man mit etwas warten ein schnelleres Notebook, ein größeres Mobiltelefon, einen leistungsfähigeren TV bekommen kann. Will sagen: hier wird mittlerweile viel zu viel gemault und der Frust (ja bei mir auch vorhanden) mit solchen Dingen wie "hat ja eh kein 3Phaser.... kann eh nur 70 KW laden... Gibt es nächstes Jahr woanders besser..." betäubt. Bitte macht das doch in einem Thread, der eben das zum Thema hat. Nicht hier.

Leute, ihr zieht euch selbst runter. Hätte ich immer mit meinen Computern und anderen Technika gewartet und das immer nächst bessere im Auge gehabt, hätte ich eine Menge Spaß und Kurzweil in meinem Leben verpasst. Klar werden die Autos in den kommenden 3-4 Jahren günstiger und bessere Technik bekommen. Aber das dauert. Und VW zeigt ja, dass dann auch nicht weniger kosten wird. Der Wertverlust wird sich sicherlich in Grenzen halten. Denn mit einem Crossover SUV wird man noch eine Weile im Trend liegen. und für 2/3 der Fahrer wird das Laden, so wie es der Niro kann, sowieso ausreichend sein.

Der e-Niro, so er denn kommt, ist für viele hier ein gutes Auto und ein Auto, das alles mitbringt, was ich aktuell benötige. Ich persönlich kann mit 7 KW leben. Fahre nicht jeden Tag 450 km und damit den Akku leer und der Karren steht auch mal am WE daheim nur rum. Da reicht auch der einphasige. Und 50-70 KW Gleichstrom ebenso.
E-Niro Vision SnowWhite 64kWh, bestellt 15.01.2019, MJ2020 3P-Lader Dez. 2019, zugelassen und abgeholt 06.07.2020 endlich!! :hurra: Kofferraum tiefergelegt 8-)

Re: Unser Niro ist da

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Naja der Unterschied zum PC ist aber das die Aktuelle Technik lieferbar ist und nicht nächstes Jahr wo die neue direkt auch lieferbar ist.
Mich hätte all das, 1 Phasig und 50kw DC, nicht gestört wäre er denn dieses Jahr gekommen, aber nächstes Jahr ist das super alt backen.

Re: Unser Niro ist da

Ilchi
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Verstehe ich nicht. Ich kaufe ein Auto auf normalerweise rund 8 Jahre bzw. 250 Tkm. Wenn ein 1P-Lader heute passt, warum dann nicht auch in einem Jahr? Wenn er heute nicht passt, würde ich mir das Auto auch heute nicht kaufen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Unser Niro ist da

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben: Wenn ein 1P-Lader heute passt, warum dann nicht auch in einem Jahr? Wenn er heute nicht passt, würde ich mir das Auto auch heute nicht kaufen.
Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß.
Ein 1 Phasen - Lader ist ein Kompromiss, mit dem man sogar im Taxi - Schichtbetrieb klar kommen kann. Aber natürlich ist es unbequem und reduziert die Flexibilität.
Ich bin 2015 auch jeden Tag 4 x 15 Minuten zu den AC - Stationen gelaufen (bei DC bleibe ich vor Ort). Damals hatte man halt keine Erwartungen an die Ladeinfrastruktur. Heute sind die Erwartungen anders und ich laufe nur noch 2 bis 3 Minuten pro Teilstrecke.
Natürlich KANN man auch 2020 oder 21 mit 7,2 klar kommen. Aber man muss nicht wollen.... Für heutige BestellerInnen wird der e-Niro meiner Meinung nach nicht vor 21 verfügbar sein.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Unser Niro ist da

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ilchi hat geschrieben: Verstehe ich nicht. Ich kaufe ein Auto auf normalerweise rund 8 Jahre bzw. 250 Tkm. Wenn ein 1P-Lader heute passt, warum dann nicht auch in einem Jahr? Wenn er heute nicht passt, würde ich mir das Auto auch heute nicht kaufen.
Er passt auch in einem Jahr, aber wenn ich so viel Geld ausgebe will ich das die Technik von Heute ist und nicht von gestern, gerade weil das Auto lange halten soll. Nächstes Jahr bekomme ich halt bessere Technik fürs gleiche Geld also warum sollte ich dann 1 Phasig und 50kw DC nehmen?

Re: Unser Niro ist da

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
greath hat geschrieben:
Er passt auch in einem Jahr, aber wenn ich so viel Geld ausgebe will ich das die Technik von Heute ist und nicht von gestern, gerade weil das Auto lange halten soll. Nächstes Jahr bekomme ich halt bessere Technik fürs gleiche Geld also warum sollte ich dann 1 Phasig und 50kw DC nehmen?
Stimmt,an dem Satz ist etwas dran :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Unser Niro ist da

boomtown
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 28. Mai 2019, 17:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Am 25.3. bei Instadrive angefragt, am 27.5. übernommen.
IMG_3095.jpg
Bisher sehr zufrieden.

Liebe Grüße aus Wien,
boomtown
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag