Habe bestellt - Neueste Infos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ektus: Das Problem ist nur, dass der Händler dein Vertragspartner ist und nicht KIA. Der Hersteller hält sich mit Sicherheit finanziell schadlos an einer solchen Forderung nach monetärer Vergeltung.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

JohnF
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und die zwei Punkte in denen sich unsere Meinung unterscheidet:
1) Ich glaube noch nicht dran, dass sich die Marketingstrategie von Kia geändert hat (sprich das Autos vom Deutschen Markt in andere Länder umwidmet, um dort stärker aufzutreten), ohne dass mir jemand eine vernünftige Quelle dafür liefert.

Nur gesponnen: Was wäre, wenn z. B. das Autohaus in Nienburg nie eine verbindliche Bestätigung mit Liefertermin für die vorbestellten Autos bekommen hat? Wo läge dann der Kommunikationfehler?

2) ich glaube sehr wohl, dass die Autohersteller an Elektroautos gute Margen verdienen. Die Entwicklungskosten fallen vor Markteinführung an, die sind bezahlt und müssen also wieder rein gespielt werden. Ein Kia Niro Hybrid kostet nach Rabatt 21000 Euro, eine 64 KWh Batterie lt. Medien 11 000 Euro... macht 32 000 Euro.
Der 64 kWh e-Niro wird in Dtl. ab 35 000 Euro verkauft nach Rabatten.. Das alleine sind 3000 Reingewinn bzw. Entwicklungskostenausgleich... Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
read
JohnF hat geschrieben: Und die zwei Punkte in denen sich unsere Meinung unterscheidet:
1) Ich glaube noch nicht dran, dass sich die Marketingstrategie von Kia geändert hat (sprich das Autos vom Deutschen Markt in andere Länder umwidmet, um dort stärker aufzutreten), ohne dass mir jemand eine vernünftige Quelle dafür liefert.
Nun habe ich extra einen Roman geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es darum nicht geht, sondern um die Dreistigkeit, dass man die Stärke zu haben glaubt, mit dem e-Niro auf dem deutschen Markt mangels Konkurrenz ein Fake-Marketing machen zu können und auch ohne Verkauf des e-Niro vom Glanz dieses Produkts zu profitieren. Niemand hat behauptet, dass es ausschließlich um andere Märkte geht. Ein Hauptgrund für den Nicht-Verkauf ist die Umwidmung von ehemals als Kundenfahrzeugen gedachten Wagen zu Vorführwagen.... Um den Kunden ein Innovationserlebnis zu bieten und Ihnen dann einen PHEV, HEV oder reinen Verbrenner zu verkaufen... Zuminderst bis Mitte 2020. Letztlich ist Kia in Deutschland bezüglich BEV auf dem Stand von VW, Skoda oder Peugeot, die auch 2020 mit BEV heraus kommen. Nur dass Kia so tut, als sei es weiter und als biete es den Kunden das beste Produkt. De Facto bietet Kia aber gar nichts! Aus diesem Grund muss man sich als Verbraucher gegen das Fake-Marketing wehren.
Ich würde die e-Niros nach wie vor nehmen, wenn es bis Herbst einen verbindlichen Liefertermin gibt, der nicht später als erstes Quartal 2020 liegt, besser noch Ende 19.
Falls ich diesen verbindlichen Liefertermin nicht bekomme, werde ich stornieren. Erstes Quartal 2020 ist schon ein großer Kompromiss, denn länger als bis 2023 gedenke ich die e-Niros auf keinen Fall einzusetzen. Bis dahin sind die Autos wegen ihrer einphasigen AC-Ladung nämlich einfach technisch veraltet und DC-Ladung wird spätestens Mitte der 20er Jahre für gewerblichen Einsatz zu teuer, weil darüber dann das Geld rein geholt wird, das bei der Mineralölsteuer verloren geht.
Du findest den Wunsch, Kia möge 2019 weniger Autos verkaufen unsachlich? Wenn man ein Fake-Marketing bekämpft, dann bekämpft man etwas, womit der Konzern versucht, seine Geschäfte anzukurbeln. Also führt das zu weniger Verkäufen. Ich bezeichne das als Logik und nicht als Unsachlichkeit.
Es wäre einfach ein Zeichen der gesellschaftlichen Aufklärung, wenn es nicht gelänge mit einem nur als Vorführwagen existenten e-Niro Verbrenner zu bewerben.
Im übrigen werde ich die Auseinandersetzung mit dir einstellen, weil ich es als 100% gesichert betrachte, dass du ein Agenturschreiber bist. Sehr geschulte Kommunikationsstrategie, aber auch leicht durchschaubar. Zuerst alles verwässern, Tausend Themen und Töpfe aufmachen bis hin zur Förderpolitik der Bundesregierung, dadurch die Antwortenden zu langen Antworten zwingen und Ihnen dann Unsachlichkeit vorzuwerfen... Alles bekannte Strategien.....

Ich werde mich ab jetzt wieder auf den Shit-Storm konzentrieren, den es gilt bezüglich des Fake-Marketings aufrecht zu erhalten....

Hier die drei Forderungen, auf die es sich zu konzentrieren gilt:

1) Entschuldigung seitens KMD für das Kommunikationsdesaster

2) Mitteilung eines verbindlichen Liefertermins für die Frühbesteller/innen bis Sommer 2019. Der Termin muss spätestens 1 VJ 2020 liegen.

3) Kein Robert de Niro ohne e-Niro! Kia muss die Kampagne mit Robert de Niro bis 2020 in Deutschland zurück stellen!


Ist es nicht auch ein Skandal, dass seit Wochen unter "News" die Reichweite des e-Niro beworben wird, wenn man Going Electric öffnet? Welche Relevanz hat das für ein Auto, das in Deutschland Mitte 2020 erscheint?

Heute habe ich keine Zeit mehr aber ab morgen werde ich viele Kommentare unter Videos unter Blogs setzen mit diesen drei Forderungen.....
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
read
Ektus hat geschrieben: Bisher habe ich noch keine Meldung von meinem Händler, daß er nicht liefern kann. Wenn er nicht liefern kann, werde ich weitersehen, aber kostenlos wird Kia aus dem Vertrag nicht herauskommen.
Das ist in der Tat eine offene Flanke deines Händlers. Das Autohaus am Damm hat nach der Kia-Entscheidung, wonach es 19 keine Autos mehr gibt für Deutschland dies sofort mitgeteilt (wenn auch etwas verklausuliert, aber ich habe es verstanden) und hat auch eine Stornierung angeboten.
Das würde ich deinem und allen anderen Händlern auch empfehlen. So sind sie zumindest relativ sicher aus dem Thema Schadensersatz raus. Dein Händler hingegen nicht.
2 x Kia e-Niro 64 kWh Spirit, Erzulassung 05/2020, Taxi ab 09/20, Laufleistung 08/22 insgesamt ca. 130.000 km
Bis 08/2020: Prius 2 (570.000 km), Outlander PHEV, (330.000 km)
Ab Bj 19 bleiben die neuen Verbrenner auf der Halde, genug ist genug

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hallo Taxipionier!

Was JohnF betrifft gehe ich konform mit Dir: Ständiges verwässern, um den Druck auf den Hersteller rauszunehmen.
Ich würde sagen: Gute Lobbyarbeit für den Hersteller wird hier gemacht.

Speziell Dein Punkt 2 ist der springende Punkt: Ich werde so wie Du solange versuchen Druck über die Öffentlichkeit auszuüben, bis es neue Liefertermine für Verträge gibt, die bereits einmal bestätigte Termine hatten. Die Chance auf Erfolg hängt davon ab, dass möglichst viele mitziehen. - Zu verlieren haben wir nichts!
Wichtig ist nur sachlich zu bleiben und Annahmen und Meinungen sauber von den Fakten zu trennen, da wir sonst ins Leere laufen werden, weil wir als Spinner abgetan werden (oder schlimmer noch, verklagt werden wegen Rufschädigung).
Also: Dranbleiben und nicht aufgeben! :-)
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nach "Rapidgate" bei Nissan, "Coldgate" beim Hyundai Kona jetzt "Delivery Gate" bei Kia.... Alles nicht zu glauben.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

JohnF
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Taxipionier: Danke für das Kompliment dass ich glatt als Agenturschreiber durchgehen könnte. Aber nein, bin ich nicht, und um Gottes Willen will ich auch keine Lobbyarbeit für Kia machen - wozu auch? Was hätte ich davon? Vielleicht kannst du mir ja eine Agentur empfehlen, wo ich meinen Lohn einfordern kann!?

... Bis jetzt bin ich auch nur jemand, der demnächst ein neues Auto braucht und das bitte schön ein BEV sein soll, mehr nicht. Da habe ich das bestellt, was zum Testen verfügbar war und auf unsere Anforderungen einigermaßen passt - deswegen bin ich hier bei Kia gelandet. Hätte aber genausogut Tesla, Polestar oder VW sein können...

Jetzt treibt mich in diesem Thread nur die Neugier, was sachlich hinter deinem "Shitstorm" steht - und was vielleicht dabei rauskommt. Mittlerweile glaube ich, zumindest dein Problem mit Kia verstanden zu haben:
Du kritisierst, dass Kia den e-Niro bewusst als Leuchtturmprodukt / Lockvogel einsetzt, um Leute zu Kia zu locken und so den Verkauf der anderen (Verbrenner)Modelle anzukurbeln. Dafür ist Kia sogar das Mittel recht, Vorbesteller zu verprellen. Das hab ich auch aus dem Video verstanden, es ist keine kundenfreundliche Strategie und es ist zurecht Kritik wert. Aber das ist gewiss kein "Kia-only" Problem. Das schaffen sogar Mediamarkt und Aldi, die die Kunden mit Sonderangeboten in die Geschäfte locken, die schon am ersten Tag ausverkauft sind oder gar überhaupt nie wirklich verfügbar waren - Dort sind nur die rechtlichen Folgen für den Kunden geringer - da keine verbindlichen Kaufverträge involviert sind.
Aber egal, was wir hier anstellen - diese Marketingstrategie werden wir hier ganz sicher nicht für die Zukunft verhindern oder ändern können. Den 100% ethisch korrekten Autohersteller gibt es nicht - zumindest habe ich ihn noch nicht kennengelernt. Geld verdienen müssen alle.
Deswegen musst jeder selbst entscheiden, ob das den Aufwand, einen Shitstorm anzuzetteln, wert ist oder nicht. Wenn du einen Artikel in der ADAC Motorwelt erreichst - Glückwunsch!
Wer sein bestelltes Auto nicht vertragsgemäß pünktlich erhält, der sollte selbstverständlich den Rechtsweg gehen.
Denjenigen, die neu bestellen wollen, kann man den Rat geben, sofern möglich, kostenlose Rücktrittsklauseln zu verhandeln - oder, wenn die Lieferzeit kritisch ist, sich woanders umzusehen.

Aber in einem Punkt stimme ich dir hier zu: Lass uns die Diskussion darüber hier beenden und wieder zum Originalthema "habe bestellt" zurückkommen.
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden wie die Resonanz auf deine Kommentare und deine Nachricht an den ADAC ist - neugierig bin ich da schon.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von JohnF am Di 5. Mär 2019, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
taxipionier hat geschrieben: Hier die drei Forderungen, auf die es sich zu konzentrieren gilt:
[...]
Es gilt, EINE Sache einzufordern:
Liefern!
Zu dem jeweils bei der Bestellung/Auftragsbestätigung kommunizierten Termin!
Diesen Termin hat jeweils das KIA Bestellsystem dem Händler/Verkäufer angegeben!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

JohnF
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
taxipionier hat geschrieben: Hier die drei Forderungen, auf die es sich zu konzentrieren gilt:
[...]
Es gilt, EINE Sache einzufordern:
Liefern!
Zu dem jeweils bei der Bestellung/Auftragsbestätigung kommunizierten Termin!
Diesen Termin hat jeweils das KIA Bestellsystem dem Händler/Verkäufer angegeben!
Richtig, nicht mehr und nicht weniger! Aber das muss leider jeder individuell entsprechend seinen Vertragsbedingungen und den rechtlichen Vorgaben tun, um im Ernstfall Anspruch auf Schadenersatz zu haben. Diese Aufgabe kann den Bestellern kein ADAC, Keine Zeitung und kein Forum abnehmen.

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

dwolle
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 14:51
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Also bei mir:
Ausstattung: Spirit
Zusatz: Paket 4 Lederausstattung Schiebedach
Farbe: Snow White Pearl
Region: Chemnitz
Kaufvertrag unterschrieben am: 19.1.2019
Auftragsbestätigung: Bisher ja
Vorraussichtlicher Liefertermin (laut Vertrag): Mitte Juni

Probefahrt gemacht: Ja . 2 Wochen nach Unterschrift
Weiteres: Auf Anfrage über Einhaltung Liefertermin vom Händler: ungeklärt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag