Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

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Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

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  • xtron99
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ComputerEgo hat geschrieben: Kann ich auch bestätigen, da gehen 7.2 kw. Wobei ich meist über Nacht lade und da dann auf minimale Ladeleistung im Auto begrenze, was dann 4,5 kw sind. Da ist er von ca. 20% auf 80% in 11 Stunden wieder aufgeladen. Passt bei mir ganz gut.
Wozu drosselst du die Ladeleistung über Nacht?
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
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Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
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Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

ComputerEgo
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Relativ einfach. Ich lade an einer öffentlichen Säule und stell den Wagen gegen 18:30 Uhr dort ab. Abholen tue ich ihn morgens gegen 7:15 Uhr. (keine Sorge wir haben im Ort mehr Säulen als E-Autos, da ist immer was frei). Also braucht er auch nicht viel früher fertig sein. Und es gilt ja auch die Meinung langsam laden ist gut für den Akku. Also "verlangsame" ich das Laden, weil ich es mir zeitlich leisten kann.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Sanchez75
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Bzgl. Ladekabel würde ich ebenfalls ein 3-phasiges mit entsprechenden Leiterquerschnitt empfehlen. Dadurch ist diese Investition auf längere Sicht gedacht! Das Kabel hält ja im Normalfall länger! Grüße

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Sanchez75
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Und wegen dem langsamen Laden ist noch ein Vorteil, dass man durch das Laden auch ein gewisses Maß an vortemperieren des Systems (Akku und Elektronik) hat! Grüße

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

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  • Nobse
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Ektus hat geschrieben:
Nobse hat geschrieben: Der 11 kw Lader ist schick, aber: Verkürzung der Ladezeit zuhause um ca 30%. Für mich nicht kriegsentscheidend. Ob die Kiste nachts statt 6 acht Stunden lädt, what shall's ?
30%? Eher Faktor 3, 11kW anstelle von 3kW, denn 32A auf einer Phase ist zumindest an meinen beiden Standorten technisch nicht möglich. Für 32A müßte ich auf zwei Phasen verteilen, aber die Technik dafür kostet auch nochmal ein paar tausend Euro und nicht nur 500.
Okay, "lässt nicht zu ?" - heißt ?
Ich fahre mit max 7,2 kw an 32 A.
Max sollen es wegen möglicher Schieflasten zwar nur 4,6 kw sein, aber es funxt auch mit 7,2.
Die Stromaufnahme kann im Übrigen in drei Stufen geregelt werden im Fzg.
Ausserdem schont "langsames" Laden die Batterie. Halte die Ladekapazität zwischen 20 und 60 max 80 %.
Da ist die Ladezeit überschaubar.

Auf 2 Phasen verteilen hilft Dir nicht, der normale Niro lädt nur einphasig.

Aber 11 statt 3 kw ist natürlich ein Argument.
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Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

Ektus
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Nobse hat geschrieben:
Ausserdem schont "langsames" Laden die Batterie. Halte die Ladekapazität zwischen 20 und 60 max 80 %.
Da ist die Ladezeit überschaubar.

Auf 2 Phasen verteilen hilft Dir nicht, der normale Niro lädt nur einphasig.

Aber 11 statt 3 kw ist natürlich ein Argument.
11kW ist immer noch langsam (im Vergleich zur Akkukapazität), und den Akku wenn möglich zwischen 30% und 80% zu halten habe ich mir auch vorgenommen, damit er länger hält. Nur ab und zu mal einen kompletten Ladehub will ich machen, um das BMS zu kalibrieren, den Ladestand der Zellen zu vereinheitlichen und ggf. Defekte zu erkennen. Man denke nur an den ersten EQC, den Teslabjörn getestet hat und der dank einem defekten Modul ohne Fehlermeldungen im unteren Fünftel der Ladung (oder sowas) plötzlich eingebrochen ist.

Auf zwei Phasen verteilen geht, Stichwort: Spartrafo. Als käufliches Gerät gibt es da den Juice Phaser als Zubehör zum Juice Booster, liefert dann immerhin 25A aber kostet zusammen ca. 2000€.
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Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

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Ektus hat geschrieben:
Nobse hat geschrieben:
Ausserdem schont "langsames" Laden die Batterie. Halte die Ladekapazität zwischen 20 und 60 max 80 %.
Da ist die Ladezeit überschaubar.

Auf 2 Phasen verteilen hilft Dir nicht, der normale Niro lädt nur einphasig.

Aber 11 statt 3 kw ist natürlich ein Argument.
11kW ist immer noch langsam (im Vergleich zur Akkukapazität), und den Akku wenn möglich zwischen 30% und 80% zu halten habe ich mir auch vorgenommen, damit er länger hält. Nur ab und zu mal einen kompletten Ladehub will ich machen, um das BMS zu kalibrieren, den Ladestand der Zellen zu vereinheitlichen und ggf. Defekte zu erkennen. Man denke nur an den ersten EQC, den Teslabjörn getestet hat und der dank einem defekten Modul ohne Fehlermeldungen im unteren Fünftel der Ladung (oder sowas) plötzlich eingebrochen ist.

Auf zwei Phasen verteilen geht, Stichwort: Spartrafo. Als käufliches Gerät gibt es da den Juice Phaser als Zubehör zum Juice Booster, liefert dann immerhin 25A aber kostet zusammen ca. 2000€.
Schnell und langsam ist immer relativ ;) und wahrscheinlich vom individuellen Fahrgebrauch und Anspruch abhängig. Die Nachladung mit kleinen Ladehüben im Bereich bis 80 % wird allenthalben empfohlen, ständiges Volladen und fahren bis zur Fast-Entladung läßt die Lebensdauer drastisch sinken. Was heißt drastisch: Die Garantiedauer von 7 Jahrren erreicht der Akku damit sicherlich auch. Aber auch die Ladegeschwindigkeit spielt eine gewisse Rolle.
Wenn`s mal schnell gehen muss, bleibt ja noch als Option die Gleichstromladung.
Bei mir zuhause hängt das Ding nachts am Lader und dann machen 1 - 5 Stunden mehr oder weniger keinen nenneswerten Unterschied. Ich versuche so auszusteuern, dass er bei kalten Temperaturen das Laden morgens gleichzeitig mit Aufheizung bzw. Entfrostung über den Ladestrom beendet.
Man muss halt ein bisschen umdenken. Aber ich erspare mir auch jede Menge Fahrten zur Tankstelle.

KIA empfiehlt im Übrigen einmal in vier Wochen unter 20 % Ladung zu fahren und danach auf 100 % aufzuladen, also den kompletten Ladehub.

Die Zusatztechnik zur Phasenkoppelung, okay, aber ob das den Preis, zusammen mit dem Aufpreis für den 11 kw Lader lohnt ? Hängt wohl auch von den individuellen Umständen ab. M.E. kann es natürlich auch nicht schaden, den 3 - Phasen - Lader an Bord zu haben. Allein beim Wiederverkauf wahrscheinlich ein Pluspunkt.
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Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

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  • dermichel
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Sehe ich ähnlich.
Wirklich brauchen würde ich ihn nicht, aber haben wollen würde ich ich schon, den 3P Lader :D
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KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

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Über Nacht und für die Wallbox zu Hause bräuchte ich den 3 Phasen Lader nicht. Da bleibt immer genug Zeit.

Unterwegs, im Parkhaus, am Supermarkt und als Alternative zu CCS ist es jedoch auf jeden Fall gut diesen neuen Lader zu haben und (mir) 500 Eier wert.

Einfaches Beispiel:

3 Stunden am Schwimmbad, öffentlichen Lader im Ort Laden,. während dem Schwimmen, Wandern, Einkaufen etc macht gut 30 kWh Zugewinn mit dem neuen Lader.

Mit dem alten gerade mal eben so 20 kWh.

Ist ein deutlicher Unterschied, wie ich finde.
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Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

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@Nobse:

"KIA empfiehlt im Übrigen einmal in vier Wochen unter 20 % Ladung zu fahren und danach auf 100 % aufzuladen, also den kompletten Ladehub."

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