DAB wiederholt sich...

DAB wiederholt sich...

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi,
ich fahre nun seit etwas mehr als 2 Wochen einen Leaf in Jahresmiete. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Sender bei DAB sehr gerne wiederholen, soll heissen, dass diese den Empfangspuffer mehrfach abspielen (meist 2-3 Sekunden) Das nervt ein wenig. Ist das ein bekanntes Problem und gibts da ein Update für?
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren
Anzeige

Re: DAB wiederholt sich...

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die DAB Wiederholung ist bei mir auch aufgetreten. Bisher nur an einem Tag, aber an diesem Tag mehrmals. Allerdings habe ich täglich komplette Aussetzer. Falls nicht irgendetwas im Leaf kaputt ist, vielleicht kann man eine andere Antenne bekommen. Ob das den Empfang verbessern würde?

Nach der Karte hier sieht's bei mir nicht gut aus mit dem Emfpang: DAB Empfangsprognose

Re: DAB wiederholt sich...

USER_AVATAR
read
Das mit der Wiederholung kommt bei meinem DAB+ Empfang im Leaf auch ständig vor. Eigentlich täglich und das mehrere Male. Höre meist WDR 2 bzw. Eins Live.
Ich dachte bisher, dass das Problem bei den Sendern liegt, aber anscheinend ist es ein Bug beim Leaf Radioempfang.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: DAB wiederholt sich...

E-Mädel
read
Ich kann zwar nicht für den Leaf sprechen, aber für den Ioniq. Da ist es das gleiche. Bei mir "verschluckt" sich der Empfang immer bei der Umschaltung von FM nach DAB oder halt umgekehrt. Aufgefallen ist mir das bei der Einfahrt in Tiefgaragen oder Parkhäuser wo kein DAB Empfang möglich war.

Re: DAB wiederholt sich...

Odanez
read
Was es auch sein kann, ist das Umschalten zwischen DAB und UKW, denn ein DAB-Programm sendet auch die Fallback-UKW-Freuquenz des Senders mit, falls vorhanden, damit es bei Funklöchern im DAB-Bereich immer noch mit UKW weiter gehen kann. Die Ausstrahlung dieser ist nie zeitgleich, technik-bedingt muss bei DAB mit Verzögerung bei der Kodierung und Dekodierung gerechnet werden. Für den Benutzer klingt das dann nach Wiederholungen und Aussetzern.

Was auch sein kann, ist wenn das Radio das Signal von einem Sendemast empfängt, und dann zu einem anderen Sendemast wechselt, da der alte nicht mehr in Reichweite ist - und dort ist das Signal auch nicht genau zeitgleich in der Luft wie beim ersten Sendemast. Bei UKW war das nie ein Problem, da das in die Luft legen von einem analogen Signal einfach und ohne Verzögerung über weite Entfernungen geht, bei einem digitalen Signal aber immer irgendwelche systembedingten Verzögerungen gibt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: DAB wiederholt sich...

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2197
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Fahre mal Leaf mal Tesla immer auf der gleichen Strecke zur Arbeit.
Der Leaf wiederholt die Musik (meist immer an den gleichen Stellen) der Tesla macht das nicht.
Ich vermute der Empfang im Leaf ist nicht so toll so das er sich neu Synchronisieren muss. Im Leaf kann man fest auf FM umstellen (der Tesla macht nur Fallback auf FM) so das man auch ohne Aussetzer (mit schlechterem Klang) fahren kann.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: DAB wiederholt sich...

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Lizzard hat geschrieben: Im Leaf kann man fest auf FM umstellen
Ja schon, aber leider kriege ich hier auf FM kein KiRaKa :old:

Re: DAB wiederholt sich...

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Das gleiche Problem ist mir in unseren ersten 4 Wochen auch schon aufgefallen. Die DAB Abdeckung ist ja nicht so gut und es scheint, dass es dieses Phänomen gibt wenn das Radio auf einen anderen Bereich umspringt.
Es wiederholt oder springt vor um 1 - 2 Sekunden, je nachdem von welcher zu welcher Frequenz er wechselt. Im Radio unseres Volvo zeigt sich das Problem durch einen minimalen Aussetzers aber es ist zeitsynchron. Es scheint eine Macke des Radios zu sein. Schade, aber nicht tragisch, wie ich finde.

Re: DAB wiederholt sich...

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ok danke für die Antworten.Habe gehofft, es gibt vielleicht ein update. Unser zweiter Wagen, welcher auch DAB hat zeigt dieses Verhalten nicht, daher gehe ich mal von einem Fehler im Leaf Radio aus.
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: DAB wiederholt sich...

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe das selbe Problem, bei mir tritt das jedoch nur bei einen Sender in einer bestimmten Region auf. Ich gehe von aus, dass einfach der "Empfang" dort zu schlecht ist.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag