Strom zum Vorheizen...

Strom zum Vorheizen...

thomkat
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 1. Dez 2023, 09:18
read
Hallo Leute,

mein Leaf nimmt sich den Strom zum Vorheizen (per App) nicht aus der angeschlossenen Wallbox sondern aus der Fahrzeug-Batterie.

Gibt es eine Einstellung, um das zu ändern?

Wie läuft das Vorheizen bei euch?

LG aus Brandenburg - Thomas
Anzeige

Re: Strom zum Vorheizen...

USER_AVATAR
read
Hi Thomas,

Willkommen im Forum.

Andere Frage, warum sollte der Strom dafür aus der Wallbox kommen?
Die Heizung ist Teil des Systems und wird darüber betrieben, Du kannst nur einstellen das die Heizung auch bei reinem Batteriebetrieb vorheizt, oder eben im Ladebetrieb.
Der Strom dafür läuft immer über den Akku.

Re: Strom zum Vorheizen...

thomkat
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 1. Dez 2023, 09:18
read
Danke für die Antwort.

Vor ein paar Wochen hatte ich es so, dass beim ausgeschalteten Laden aber bei verbundener Wallbox beim Vorheizen/Kühlen die AC-Stromversorgung angeschaltet wurde (Relais in der Wallbox hat geklackt, Hausstromzähler lief mit ca 1,6KW). Nach dem Vorheizen schaltete die AC-Verbindung wieder ab (In den Ruhestand). Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Er lädt nur über die Batterie, obwohl die Wallbox angeschlossen und betriebsbereit ist.

Re: Strom zum Vorheizen...

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3825
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Dafür muss aber ein Ladetimer aktiv sein, denn der Wagen kann ja nicht die Wallbox schalten. Diese muss also ständig aktiv sein, der Wagen aber das Laden verweigern, wenn er nicht gerade laden oder vorheizen will.

Was dann wieder Probleme bereitet bei spontanem Laden außerhalb dieser Zeiten - das wäre nicht möglich.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Strom zum Vorheizen...

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also der Leaf nimmt 2 Stunden bei Angeschlossenem Ladekabel zum Vorheizen den Strom aus dem Netz, wenn er nicht Angeschlossen ist maximal 15 min.
Falls die Benachrichtigung der App kommt einfach diese mal öffnen dort sollte es auch drinnen Stehen, ansonsten in der Anleitung, vemutlich.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Strom zum Vorheizen...

Stef86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hmm, funktioniert denn der Ladetimer noch?

Bei mir geht weder Ladetimer noch Klimatimer per AC.
Liegt wohl an meiner Wallbox. Wenn sich das Auto nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Anstecken Strom holt, dann geht die Wallbox auf „Laden beendet“ und lässt erst wieder beim nächsten Anstöpseln Strom fließen.

Re: Strom zum Vorheizen...

Stef86
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 21:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben: Der Strom dafür läuft immer über den Akku.
Ne, den Akku muss man sich als Sackgasse im System vorstellen. Wenn von außen genug Leistung kommt (Typ2 oder Chademo) dann wird die Heizung direkt versorgt

Re: Strom zum Vorheizen...

USER_AVATAR
read
Das liegt mit Sicherheit an deiner Wallbox. Du brauchst eine WB die auf Standby bleibt und nicht einschläft. Vielleicht kannst du das bei deiner WB irgendwo einstellen. Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge damit Probleme, auch wenn ich 80 % Ladebegrenzung im Fahrzeug habe.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Strom zum Vorheizen...

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
thomkat, welche Ladebox hast du den, Fabrikat, typ, Alter?
Gruss

Re: Strom zum Vorheizen...

thomkat
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 1. Dez 2023, 09:18
read
Growatt Thor 7AS. Die lief sehr gut im Sommer mit vorklimatisieren. Jetzt mit vorheizen geht es nicht mehr...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag