Defekt im Traktionsakku. Monatelange Wartezeit auf das Austauschmodul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Defekt im Traktionsakku. Monatelange Wartezeit auf das Austauschmodul

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Vielleicht kann jemand die Meldungen entziffern.

(a) "EV System warten"

(b) "kann nach dem Ausschalten nicht neustarten"

(c) Auslesen der DTCs
Screenshot_20230212_134953_com.Turbo3.Leaf_Spy_Pro.jpg
(Für Suchmaschinen: C1109, C118C, B2555, B2562, C1A62, C1AC8, U0127, >P31E7, >P0AA6, U1000, B2331, P0A1B, P0A8D, P3247, U1266)

Ich kann machen, was ich tue - das Auto fährt nicht mehr (klar, bei "EV warten" passiert dann nichts mehr).

Die Ladung ist mitten während des Ladens abgebrochen (bei 77% SoC).

12V-Batterie hat genug Spannung. Muss auch, weil sie bei der Ladung ja auch geladen wurde, aber auch das Anhängen des Ladegeräts hilft nicht.

DTCs könnte ich ja löschen - aber sollte ich?!
Zuletzt geändert von c2j2 am Mi 26. Apr 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
read
Ui, das schaut ja böse aus! :shock:
DTC's vor dem löschen auf alle Fälle abspeichern bzw. Screenshot hast Du ja schon gemacht.
Wenn sich nicht alle Fehler löschen lassen dann hilft vielleicht auch noch die Batterie für 1/2 Std. abzuklemmen.....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Screenshot machen und löschen. Vermutlich läuft er dann wieder wie er soll. Es gibt genug Säulen die Autos durcheinander bringen. Deine 12V müsste bald reif sein, allein schon von Deiner 10000000fachen Abfragerei.

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Guten Abend,

danke für eure Unterstützung. An der "Säule" liegt's höchstwahrscheinlich leider nicht, das ist meine normale Wallbox. Und meine viele Abfragerei kann den 12V Akku stressen, aber während des Ladens ist der eigentlich am sichersten, besser geht nicht. Denke ich. Glaube ich, und glauben heißt nicht wissen.

Denn andere Tips gehen tatsächlich auch in diese Richtung. "P31E7 translates as "Doing READY again is prohibited." Or in plainer English, it's the code which means, this car will refuse to start because it thinks P0AA6 might be a dangerous fault."...

Wenn er so gefährlich wäre, warum darf man dann bis zum Ausschalten fahren?

"... P0AA6 translates as "High voltage system isolation" fault, or in slightly plainer English, a sensor in the big battery pack thinks there might be an insulation failure of the 400V DC wiring. That might have been temporarily caused by something like damp getting into one of those orange cables, it might be a real fault in one of the limited number of components which are powered directly by the battery pack, or it might be a car that's confused because its 12V battery is failing and nearly all the electronics needs that 12V to remain sane and accurate.

Following that P0AA6, the car sets code P31E7 and refuses to start or charge. That's listed as the "fail safe" condition for this code."

Ich überlege, die Werkstatt anzurufen, ob die meinen, dass man das riskieren kann, das einfach zu resetten. Klar, schön blöd, wenn sie nicht €€€ wittern und mich kommen lassen (wie auch immer ;)), aber der "Battery Volt Sys Isolation" gefällt mir irgendwie dennoch nicht. Mal ein bisser rumgeschaut, das ist ja so die eierlegende Fehlerwollmilchsau im BEV-Bereich. Zum Glück sind die Zellen laut Leaf Spy i.O., ich hoffe also, dass der Fehler - wenn es denn einer ist - tatsächlich einmalig ist.
DTC-EVC.png
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Die Zellen sehen gut aus, aber bei anderen wurden trotz gutem Spy-Protokoll Zellen ausgetauscht nach so einem Fehler...
Screenshot_20230212_162748_com.Turbo3.Leaf_Spy_Pro.jpg
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
PS: Aber - ups - die 12V-Batterie hat hier tatsächlich 11.68V... Zeit für eine neue, dann hoffe ich mal, dass das wirklich der Grund ist/war! Auch wenn beim Laden???? Grübel... Siehe oben.

Heute mittag hatte sie noch 12.45 V (3 h nach Abbruch der Ladung wegen des Fehlers)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
read
Die 12V-Batterie meines 2015er dümpelt schon seit Monaten in dem Bereich unter 12V herum aber das darf sie ja - wird ja im März schon 8 Jahre alt. ;)
Die neue Batterie ist aber schon gekauft und wartet nur darauf eingebaut zu werden.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

Liza.Hans
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Das klingt so als wäre eine der 6 Zellen defekt. Kommt schon mal vor.

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

Mazzzzze
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:26
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe den Isolationsfehler selbst auch gehabt und es wurde ein Zellenpack getauscht.
Es gibt auf Youtube ein Video einer Ukrainischen KFZ-Werkstatt, dort wird der Fehler und eine mögliche Abhilfemaßnahme (Isolation von Befestigungsbolzen mittels Schrumpfschlauch) aufgeziegt. Link kann ich bei Interesse heute Abend senden.

Re: Type 2 Ladung Abruch, nun defekt

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Danke, hatte das gesehen und mich immer noch über die automatischen Übersetzungen gewundert, die viel Phantasie brauchen...

Mangels eigener Werkstatt und Erfahrung bringe ich's aber lieber über'n See (nicht in Übersee ;)). Hattest Du mal mit dem Spy geschaut, ob das Zellenpaar irgendwie "sichtbar" war vorher?

Hier im Süden ist mir nichts bekannt, dass das jemand "privat" machen kann. Und die Ukraine ist nicht nur derzeit nicht unbedingt auf bekannten Gründen ein begehrtes Ziel, sondern ich komme mit meine 65% SoC auch nicht wirklich weit. Laden ist ja auch nicht drin.

Fuck. Sorry.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag