Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

wnetx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 11:00
read
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich dieses Themas mal ein wenig gegoogelt und meine es kommt langsaaaaam etwas Bewegung in das Thema.
In der Tschechei gibt es eine entsprechende Wallbox, welche aber Max 2kW abgeben kann. Dies ist für Stromspitzen etwas wenig.
Demnächst soll es auch 6kW Varianten geben. Die Preise sehen aber noch echt böse aus.
Hat hier jemand schon eine aktive Installation und kann Erfahrungen zu dem Thema weitergeben ?
Zuletzt geändert von wnetx am So 17. Mär 2019, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G

USER_AVATAR
read
in tyskland ab 10kWh homespeicher bist du stromerzeuger,eeg umlage.....und und und
theoretisch schon geil aber gesetzlich nicht erwünscht,da du ja z.b. mit deinem 64kWh akku zum nachbarn fährst und dessen homespeicher befüllen könntest........
"..Diese ganzen Regeln beinhalten zum Beispiel, dass man einen Bilanzkreisvertrag mit dem Übertragungsnetzbetreiber abschließen muss; dass man ganz viele Meldepflichten gegenüber der Bundesnetzagentur, gegenüber den Netzbetreibern hat, das heißt, wenn ich jetzt Ihnen Strom verkaufen würde, dann müsste ich schon mal mindestens fünf verschiedenen Meldepflichten nachkommen, ich müsste, wenn ich Ihnen dann eine Stromrechnung zeige, da ganz genau drauf schreiben, wo kommt der Strom her, also ganz viele Anforderungen aus dem Energiewirtschaftsgesetz, die da gelten würden.“
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Hast Du Links zu den Produkten?
Btw: bitte Einheiten beachten kW / kWh
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G

wnetx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 11:00
read
Nun ja, eigentlich will ich nicht an den EVU abgeben.
Der Strom soll bei mir bleiben ;-)
Aktuell speisen wir ohnehin schon ein. Das wäre dann nicht das Problem.

Ich suche mal die Links -> Finde es gerade spontan nicht mehr.
Der Shop den ich da gefunden habe, sah allerdings auch nicht so aus, als das ich das 3.000€ Vorkasse hinschicke :-)

-> Hier sind vermutlich 2 mögliche -> http://www.setec-power.com/index.php?m= ... s&catid=15

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G

USER_AVATAR
read
wnetx hat geschrieben: Nun ja, eigentlich will ich nicht an den EVU abgeben.
Der Strom soll bei mir bleiben ;-)
ja du,ich auch aber andere :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
3000€ werden auch nicht ausreichen:

https://www.schnellladen.de/de/v2h-gerä ... af-ab-2016

So wie ich das sehe, kann man damit zwar Energie aus dem Fahrzeug herausbekommen, aber nicht ins Hausnetz einspeisen.
Du kannst damit Geräte unabhängig vom Stromnetz versorgen z.B. auf dem Campingplatz oder beim Stromausfall.

Ich würde das eher als V2D (Vehicle to Device) bezeichnen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bin da eher Laie, aber würde das als Notstromaggregat funktionieren? Also bei Stromausfall Hausnetz trennen und mit dem Auto versorgen?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Schon eher, aber nur einphasig und auf 3kW Gesamtleistung begrenzt.
Man sollte also nicht das gesamte Haus, sondern lediglich dringend benötigte Verbraucher darauf umschalten. Z.B. Kühlschrank, Fernseher und Dialysegerät ;)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Heizung vor allem. Die blöde Ölheizung geht ja auch nicht ohne Strom.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Leaf als Batterie für zu Hause - V2G - V2H ;-)

wnetx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 11:00
read
wasserkocher hat geschrieben:Heizung vor allem. Die blöde Ölheizung geht ja auch nicht ohne Strom.
Unsere Heizung produziert Strom (BHKW).

Stand jetzt wirkt es, als gebe es noch keine aktive Konfiguration ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag