Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

Hell
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Das ist aber vom 40er, nicht vom e+.
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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die kurve ist aus dem Winter....und ist bestimmt von der ersten Ladung. Geschichte ist nicht das rapidgate sondern Nissan.

Die Batteriedichte hat sich erhöht, aber die passive Kühlfläche nicht. Also wird das plus an der Ladesäule ein Minus.
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

electic going
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Hast du dir die Kurve Mal angesehen oder den pauschalen Beissreflex ausgefahren? Für eine Ladekurve passen schonmal die Einheiten nicht. Das ist jeweils der Startwert der Ladung nach Temperatur bei etwa gleichem SOC.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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Und was soll sonst das RG sein? Ist er erstmal warm sinkt die Ladeleistung...es gibt keine Kühlung durch Software.

Und eine höhere Ladeleistung bei der Erst- Ladung verdirbt die weiteren.

Mit dem Beißreflex könntest Du recht haben...
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RM8-6 hat geschrieben: Das Software-Update gegen Rapidgate soll angeblich bis zu 50% höhere Ladegeschwindigkeit erlauben, abhängig von der Batterietemperatur. Hier ist eine Grafik zu Ladegeschwindigkeit, Batterietemperatur vor und nach dem Update.
Bild
https://www.electrive.net/2019/01/23/ni ... er-update/
Verstehe ich nicht: Die "old"-Kuve fängt schwach an, steigert sich um dann abzufallen. DAS hab ich noch nie beim QC gehabt.
Da fängt das prinzipell bei Max (ca. 46kw) an und fällt dann ab ca. 60% SOC rapide ab.

Hoffentlich ist das nicht mit dem 2019er Update auf einmal so. Dann will ich lieber die A-Version.
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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Das ist keine Ladestromkurve!

Das ist der Anfangsstrom abhängig von der Akkutemperatur.

Anyway, weiss jemand, woran man diesen Software-Stand erkennt? Mein 40er hat Ende letzten Jahres eine neue Software bekommen mit schlechterer Ladekurve als vorher. Im zitierten Arikel sind es Leafs ab Mai 2019, die die haben. Im Video wird vom Spy gesprochen, dann fehlt was...
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

p.hase
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ich sagte doch schon nach update keine verbesserung. man muss seine gewohnheiten ändern, dann wird die ladekurve besser: länger einkaufen. mit kaltem akku einkaufen. ist wie mit dem passivhaus. nur idioten saugen oder backen im hochsommer. sowas macht man grundsätzlich bei bewölkung.

Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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Oder ein anderes EV kaufen...
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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Nee... der Leaf ist für schon recht, weil ich 98% Kurzstrecke habe und meist an der PV lade, und da ist er verbrauchs- und autotechnisch trotz immer wieder auffallender Nickligkeiten eigentlich das, was ich brauche. Auch einmaliges Laden an DC ist erträglich, wenn gleich der 60%-Knick doch enttäuscht.

Im Urlaub reicht auch am Zielort normalerweise AC. aber für die Fahrt dahin und zurück wäre es schön, auch beim 2. und 3. mal nicht irgendwann auf 20 kW-Niveau schon beim Start zurückzufallen, auch wenn die Akkutemperatur noch - für mich - niedrig genug scheint. Da ist das BMS für mich etwas zu vorsichtig.
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Re: Rapidgate per Softwareupdate Vergangenheit!?

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p.hase hat geschrieben: ich sagte doch schon nach update keine verbesserung
Dem würde die abgebildete Kurve widersprechen. Zumindest der Anfangswert wäre höher - die Ladekurve selbst vielleicht in der Form anders, das wissen wir nicht.

Daher muss man ja erst mal wissen, wie man den neuen Softwarestand erkennt.
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