Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

menu
electic going
    Beiträge: 519
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Fr 4. Mai 2018, 18:20

Jetzt ist endlich der Grund gefunden, weshalb CCS das Rennen machen wird - ist wie bei Videorekordern damals: das System mit mehr Macken und schlechterem Design gewinnt.
:mrgreen:
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

menu
zitic
    Beiträge: 2388
    Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Fr 4. Mai 2018, 20:05

Mal nebenbei: ISO 15118-3, die die "Physical and data link layer requirements" regelt, hat eine Punkt "7.6 Sleep mode and wake-up".

Im Sleep Mode wird PLC abgeschaltet. Und dann klingt das schon sehr Typ 2-artig über CP (EV im "b state"). Vielleicht kann das mal einer anschauen, der sich damit wirklich auskennt und Zugriff auf den Standard hat.

Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 8438
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

folder Fr 4. Mai 2018, 20:51

Ausgelagert wegen OT aus Thread:
Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
hoermal
    Beiträge: 61
    Registriert: Fr 20. Mai 2016, 06:42

folder Di 3. Jul 2018, 10:52

Ich habe auch einen neuen Leaf bestellt, aber was mich im Moment immer mehr am Kauf zweifeln lässt, ist die Chademo Dose. Meint ihr es wird in Zukunft eine Möglichkeit geben mittels eines intelligenten Adapters auch über CCS zu laden? Ist das technisch vorstellbar?

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Odanez
    Beiträge: 1728
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Di 3. Jul 2018, 11:05

da Tesla ja schon einen CHAdeMO Adapter anbietet, ist es technisch auch möglich einen CCS-CHAdeMO Adapter herzustellen. Nur ist die Frage, ob das irgendein Hersteller überhaupt machen will, da dies sicherlich in der Entwicklung zu teuer ist, und die Befürchtung, dass dieser nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft wird.

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Benutzeravatar

folder Di 3. Jul 2018, 11:47

Nissan ist schon bald ganz allein auf dem europäischen Markt wo ALLE anderen auf CCS setzen werden.
Auch Renault wird das tun und Hyundai hat das schon umgesetzt.
Kia sowieso - der Soul EV läuft aus.
Und von den paar Ausnahmen wie Mitsubishi Outlander PHEV und Co (wobei die jetzt eh zu Nissan gehören) mal abgesehen.
Ich denke man wird am "normalen" 50 kW Lader noch oft die klassischen TRIPLE CHARGER sehen mit Typ 2, CHAdeMO und CCS.
Aber schaut euch halt mal IONITY und Co an... ich seh immer öfter nur mehr CCS usw.
Das ist halt schade.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service:
https://www.nic-e.shop - Angebot: NRGkick jetzt -50 EUR - somit ab 769 EUR inkl. MwSt.

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Benutzeravatar

folder Di 3. Jul 2018, 17:02

hoermal hat geschrieben:Ich habe auch einen neuen Leaf bestellt, aber was mich im Moment immer mehr am Kauf zweifeln lässt, ist die Chademo Dose.
Deswegen zerbreche ich mir nicht den Kopf.
Schau einfach mal in das Verzeichnis. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Der Zuwachs an Chademo Ladestellen ist ungebrochen.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Odanez
    Beiträge: 1728
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Mi 4. Jul 2018, 06:55

Ich glaube der CHAdeMO-Stecker ist auch der Grund, warum ein gebrauchter Leaf so wenig kostet. Im Vergleich zu e-Golf, e-Up, ZOE fand ich damals das P/L-Verhältnis vom gebrauchten Leaf deutlich besser. Leute sind einfach unsicher. Ist auch irgendwie verständlich, ich sehe aber in den nächsten 5 Jahren da noch kein Problem für CHAdeMO. Es gibt ja schon gefühlt mehr CHAdeMO Ladestationen in Deutschland als CHAdeMO Autos.

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
Alexgrosy
    Beiträge: 326
    Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41

folder Mi 4. Jul 2018, 07:04

Hallo!

ich bin mir immer noch recht sicher, dass es früher oder später einen CCS <--> CHAdeMO Adapter geben wird. Der Strom ist in beiden Fällen der gleiche. Es ist nur ein anderer Stecker und ein anderes Kommunikationsprotokoll.
Mit einem kleinen Übersetzungscomputer sehe ich kein Hindernis, warum das nicht funktionieren sollte.
Tesla hat es mit seinem CHAdeMO <--> Supercharger Adapter ja schon vorgemacht.

Dann sind sowieso alle Probleme vom Tisch und man kann überall einstöpseln.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 seit 03/16 - ab Mai? 2019 abzugeben wegen Kona. Bei Interesse PM.
Kona bestellt, ab Mai 2019?
4,5 kWp PV mit 30 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen
Eigenbau 2,5 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

menu
R2-D2
    Beiträge: 521
    Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:42

folder Mi 4. Jul 2018, 07:05

Odanez hat geschrieben:Ich glaube der CHAdeMO-Stecker ist auch der Grund, warum ein gebrauchter Leaf so wenig kostet. Im Vergleich zu e-Golf, e-Up, ZOE fand ich damals das P/L-Verhältnis vom gebrauchten Leaf deutlich besser. Leute sind einfach unsicher. Ist auch irgendwie verständlich, ich sehe aber in den nächsten 5 Jahren da noch kein Problem für CHAdeMO. Es gibt ja schon gefühlt mehr CHAdeMO Ladestationen in Deutschland als CHAdeMO Autos.
Ich glaube das hat wenig mit CHAdeMO eher mit der Optik des alten Leaf. Ich selber konnte mich irgendwie auch nicht durchringen ein 30Tsd. Euro Auto mit einer mir ungefälligen Optik zu kaufen. Neu unter 20Tsd. wäre ich schwach geworden :oops:
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag