Autobahn Schnelllader Chademo

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Aber, und das muss auch mal gesagt sein, Nissan legt es darauf an, dass die Nutzer mit dieser Situation kollidieren. Es ist seit nunmehr 4 Jahren bekannt, welche Ladestecker auf europäischer Ebene bevorzugt werden. Das ist genug Zeit, sich darauf einzustellen und Nissan wurde nicht nur einmal darauf hingewiesen. Die Art wie man ein neues Produkt an längst definierten Standards vorbei entwickelt, hat fast schon etwas von Blockadehaltung.
Diese Einschätzung der Situation teile ich nicht.
Zum einen hat der Schwenk zu Typ2 (1P) stattgefunden.
Zum anderen ist DE das einzige Land in EU, dass bewusst versucht hat Chademo zu blockieren.
In allen anderen Ländern werden öffentliche DC-Lader immer mit allen 3 Standards ausgestattet.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
@300bar

Aber nur, weil es für die Homologation notwendig war und sie sich nicht getraut haben, zuzugeben was es eigentlich ist, nämlich ein tiefes Facelift...;)
Beim e-NV haben sie z.B. nicht gewechselt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Das liegt am entsprechenden Förderprogramm mit dem die Säulen installiert wurden. Gefördert wurde nur CCS. Die Anbieter haben dann noch einen Tripple dazu gestellt.
Da bringt ein Schreiben nichts, weil erst der Förderzeitraum ablaufen muss.
Das ist so nicht ganz richtig.
Zum Beispiel Ladesäule Volksbank Herrsching am Ammersee (die 4. vom Süden aus auf der Karte)
Quelle: http://www.slam-projekt.de/karte.php
In der Karte sind alle SLAM Ladestellen aufgeführt. Andere, nicht zu SLAM gehörige Ladestellen sind bewusst nicht aufgeführt.

Dort steht eine 3 fach Säule mit je einem AC Typ2 , 1 CCS und 1 Chademo.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
Dann ist da vielleicht eine durchgerutscht. Oder die haben keine Förderung bekommen. Sind Mutmaßungen. Frag vor Ort nach.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Autobahn Schnelllader Chademo

TeeKay
read
Dass hier immer wieder beim Urschleim begonnen werden muss. Die Volksbanken bekamen keine Förderung, sondern stellten SLAM nur Daten für Ihre „Forschung“ zur Verfügung. Förderbedingung bei SLAM, unter Aufsicht von Sigmar Gabriel, war der Chademo-Verzicht. Nach langen Verhandlungen durfte man einen Triplelader auf eigene Kosten an einen SLAM-geförderten Netzanschluss hängen.

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

electic going
  • Beiträge: 2931
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Drum sage ich doch: Anfragen bei den Betreibern. Verursacht doch nur Arbeit und Kosten bei denen und bewirkt ja vielleicht etwas. Angebot und Nachfrage. Solange sich keiner rührt gehen die davon aus, dass alles passt. Verständlich. Und gerade die 3 großen Betreiber haben eine starke Lobby die es mit der Autolobby aufnehmen kann. Petitionen bringen da doch nichts. Schmettern die Autolobby-Experten locker ab.

Wenn da 2+ Säulen stehen, alle sehen gleich aus, aber bei einer sind 3 Kabel dran (mit Chademo eben) und die anderen haben dort ein Blech, dann ist doch die naive Frage an den Betreiber "kommen die Kabel da noch" nicht verkehrt. Wie gesagt, viele Anfragende wecken auch tief schlafende Hunde.

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
Nicht schnacken, sondern machen ;-)
Dein Musterschreiben und die Mailadressen, an die es Deiner Ansicht nach gesendet werden soll hier angeben, dann macht eventuell jemand mit.

Ich schreibe Petitionen an die HH, schreibe Bürgermeister und Politiker und Anbieter an. In den meisten Fällen brotlose Kunst, aber schnell erledigt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwann fängt vielleicht mal jemand an zu denken.

Hier zu fragen: sollte man mal, bringt nichts. Es sagen alle ja, aber die wenigsten werden tätig. Also wierhole ich; machen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:... In Werneck sollen lt. App nun 2 von 3 Stationen mit CHAdeMO ausgerüstet sein...
2 von 3 Stationen sind mit CHAdeMo ausgerüstet. Hab dort schon öfters geladen, aber nie an ein Foto gedacht.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

USER_AVATAR
read
Mal ne dumme Einsteigerfrage: Was braucht man den bei den Allego Säulen für ne Karte? Geht Ladenetz oder NewMotion nicht?
-- E-Auto Fan aus Nordhessen -- Videokanal Elektroauto-Praxis

Re: Autobahn Schnelllader Chademo

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
EAFan hat geschrieben:Was braucht man den bei den Allego Säulen für ne Karte?
Das kann man hier im Ladesäulen Verzeichnis nachlesen.
Es gehen fast alle Karten, nur haben einige davon deftige Preise.
Ich habe NewMotion und Maingau. Beide gehen aber NewMotion recht teuer da pauschal über 7€/Ladung, da ist mein Akku zu klein.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag