Was bedeutet der SoH

Was bedeutet der SoH

Eich
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 21:38
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi !

Wer kann mir den SoH erklären.

Bedeutet z.B. 80% SoH, daß meine Batterie nur noch 80% der "neu Kapazität" hat. Also bei 40kWh nur noch 32kWh. Oder ist es der Verlust an Reichweite, wenn er neu 240km hatte hat er jetzt nur noch 192km.

Danke im Voraus!
Grüße Eich
Leaf e+
Anzeige

Re: Was bedeutet der SoH

Addur
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
äh, ja. Beides. Wenn du nur noch 80% in den Akku bekommst, kommst du auch nur noch 192Km weit. Naja, es sei denn, du fährst plötzlich langsamer...dann kommst du vielleicht 230Km statt 192Km^^ wenn du verstehst, was ich meine.
Aber prinzipiell geht es dabei um die Restkapazität des Akkus.

P.s.: Es geht dabei nicht exakt um den Begriff Gesundheit, weil man nicht sagen kann, wie lange der Akku noch hält, bevor er gänzlich kaputt ist. Das wäre Wahrsagerei. Ein Akku kann auch spontan bei 77% SOH plötzlich sterben. Andererseits kann er auch bis 20% SOH funktionieren (eben mit stark eingeschränkter Kappa).

Re: Was bedeutet der SoH

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2114
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Alles richtig, Addur, eine stark gesunkene Kapazität kann aber auch bedeuten, dass die Motorleistung und Ladegeschwindigkeit reduziert ist. Ich denke, dass es da unter 70% schon eng werden kann.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag