Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
electic going hat geschrieben:Mich würde da vor allem das WO interessieren. Denn ich denke mir, dass gerade der dicke Akkublock beim Rücksitz durch den Fahrtwind am wenigsten Luft abbekommt, da dort ja nicht zuletzt durch die ganzen Aerodynamik-Unterbodenbauten wenig(er) Luft zirkuliert. Oder?
Das ist richtig. Bei ZE0 sieht man auch ganz gut, dass dort die höchsten Temperaturen im Block sind und auch die höchste Degradierung. Zelle 24/25 ist die Mitte des Blocks hinten.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

p.hase
read
wozu sollte nissan den 60er kühlen? nur weil ein blogger aufgeschnappt hat, daß dies so sein könnte? IM SCHNITT wird man den 60er noch seltener aufladen, also wozu kühlen?

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:wozu sollte nissan den 60er kühlen? nur weil ein blogger aufgeschnappt hat, daß dies so sein könnte? IM SCHNITT wird man den 60er noch seltener aufladen, also wozu kühlen?
Ganz einfach,p.hase.
Mit einem 60iger Block kann man deutlich länger schnell fahren und man kann diesen auch deutlich länger schnell laden.
Dazu kommt noch der Umstand,das die Energiedichte immer weiter zunimmt.
Ohne aktive Kuehlung bekommt man die Wärme aus einem 60iger Block nicht mehr raus.
Das heist längere Autobahnfahrten und Schnellladungen hintereinander wären wieder nicht möglich.

Der Markt wartet aber auf Reise EV´s.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

p.hase
read
japaner denken anders! wieviel kann ich einsparen und wieviel kosten mich die paar kunden/blogger die nicht zufrieden sind? beim 60er werden NOCH MEHR leute zufrieden sein als bisher und es wird NOCH SELTENER aufgeladen wieso also NOCH MEHR technik einbauen? das dauert lange bis ein japanischer tanker die richtung ändert.

bestes beispiel lexus: bestes automobiles produkt am weltmarkt das in serie produziert wird. 2002 noch wurden die autos nicht auf german autobahn ausgelegt sondern auf USA wo 100km/h maximal gefahren werden darf. dreisatz: wieviele der paar deutschen kunden bremsen von 250km/h auf null runter und machen die scheiben flatternd? eben, ein paar nur. schon in belgien, holland, etc. fährt man nicht schneller als 120km/h. aber - wieviel kostet mich eine raketen-bremsanlage die ich immer und unnötig für die usa serienmässig einbaue? eben - zuviel. heute bauen sie raketenbremsanlagen für den deutschen markt ein, weil sie die schnauze voll hatten mit verlorenen bremstests in der autobild - und die marke ist kaum noch existent und wird da verkauft wo langsam gefahren wird. SO rechnen japaner!

also wie viele fahrer werden mit einem ungekühlten 60er glücklich und wieviele reklamieren bei DER nachfrage? 100 europaweit? also kühlung weglassen, kostet nur und geht kaputt.

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

USER_AVATAR
read
Der 60er kriegt TMS
Schon allein weil LG chem das bei allen bisher so gemacht hat

Ampera e
Kona Elektro

Und:
Hohe Ladegeschwindigkeiten gibts nur wenn ordentliches Thermalmanagement gegeben ist.
Alles andere ist genauso nur mutmaßen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich sage ein Versuch macht klug.
Stell ein Gebläse unter den Wagen und beobachte,was passiert.
Man muss sich natuerlich ueberlegen,warum Nissan den Batterieblock nicht grosszuegig verrippt hat um durch die vergrösserte Oberfläche die Wärme besser abzufuehren.

so long
Also ich hatte im letzten Jahr mal einen Versuch mit einem Zimmerventilator gemacht.
Die Ladung (3,6 kW; Euro Leaf 24 kWh-Akku) lief nachts (per Ladetimer) für ca. 3h. Der Ventilator lief von 20:00 bis 6:00 Uhr.
Und ich konnte keinen Unterschied feststellen :( Der Akku war genauso warm wie tags zuvor :roll:
Ich hatte mir damals Leaf-Spy Screenshots gemacht, kann diese aber leider nicht mehr zuordnen. Sonst hätte ich Zahlenmaterial geliefert :oops:
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Theoretisch dient doch das gesamte Fahrzeug als Temperaturableitung. Ich stelle mir da eher die Frage, weshalb es im Akkugehäuse keine Heatpipes gibt. Platzmangel?

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich sage ein Versuch macht klug.
Stell ein Gebläse unter den Wagen und beobachte,was passiert.
...
Ich hab es mal dem youtuber Lemon-Tea Leaf vorgeschlagen. Er hat schon viele Test bezüglich Temperaturverlauf beim Laden gemacht. Er überlegt es sich, scheint nicht abgeneigt zu sein.

MFG.
Matthias

Matthias
vor 4 Tagen
Hi James,
I am discussing with some guys on a message board, if a fan that is positioned under the leaf during quick charging would help with the temperature problem. There are some quite strong 12 volt fans available that might be used during quick-charging, although is a little strange to do this.
It might be tricky to get a strong 12 volt fan for a test during a quick-charge but it should be quite easy to test the difference in temperate drop in your garage with a regular fan positioned under the car, that get its power from the house. You might do two tests. Leave your car in the garage without a fan and fetch the temperature of the battery each half an hour and to the same test with a fan.
What do you think. This might be interesting for some viewers. :-)
BR,
Matthias

Lemon-Tea Leaf
I think it'll be good to test I think it'll work as air flow going down hill without working the motor cools the car down. I'll have to think of a way to do this. if only I could fit a car dyno type fan to test out :D

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

USER_AVATAR
read
Einen wirklich guten Kühleffekt gibt es nur mit Verdunstungskühlung...vielleicht hilfts, vorher den Wagen durch eine Waschanlage zu schicken.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf ZE1 - theoretische Gedanken zur Akkuerwärmung

USER_AVATAR
read
Oder in einer kalten, tiefen Wasserlacke abzustellen.
Ein User fuhr mal nach Schweden.
Mit dem alten Leaf.
Er meinte das Pfützenfahren hat die Temperatur tatsächlich reduziert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag