Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Der Leaf in unserer Familie erfüllt seinen Zweck im urbanen Raum ganz hervorragend! Und wie beschrieben vollkommen problemlos bei bester Qualität und perfekter Funktion.

Er tut einfach was er soll.

Happy!
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Dann gebe ich auch mal eine Auflistung ^^

Ich fahre zur Arbeit ca. 60 Km hin und Retour, Verbrauch ca. 30 % für mich völlig i.o.
Wirklich Langstrecke fahre ich einmal ca. 644 km primär Autobahn, einmal über den Furkapass, Laden muss ich da mindestens 3 mal an Schnelladern, am letzten Lader hocke ich dann gerne mal 1.5 Stunden da der Akku dann schon heiss ist.
In letzte Zeit hat es am Zielort ein Paar mehr 22 Kw Lader gegeben, hoffe das verbessert es ein wenig.
Meiner hat jetzt dann bald auch schon 55000 km auf dem Zähler
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Der Leaf in unserer Familie erfüllt seinen Zweck im urbanen Raum ganz hervorragend! Und wie beschrieben vollkommen problemlos bei bester Qualität und perfekter Funktion.

Er tut einfach was er soll.

Happy!
wenn nur das mit der Inspektion, den verrosteten Bremsen und total veralteten Navi nicht wäre. Die Unterhaltungskosten sind, gegenüber anderen BEV doch recht hoch.
Selbst im Urbanen Raum ist man sehr eingeschränkt. Keine AHK um mal flott was im Baumarkt ab zu holen. Das einkaufen wird zur Qual wegen dem tiefen Kofferraum, keinen Frunk, unnötigen Getriebetunnel usw. usw.. Und wenn man nicht zu Hause laden kann seht man lange extern um zu Laden.

Wir geschrieben. Der Leaf ist OK aber da gibt es viele BEV die um einiges besser sind.
Und so wie Nissan sich verändert hat kann man nur jedem von einem Nissan abraten.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Mag sein - 2018 August war es die beste Entscheidung ever. Bei den Wartungskosten gebe ich dir recht, das was sich da so mancher Händler erlaubt, ist unterste Schublade! Ansonsten darf der seinen Job hier machen bis er in die Presse rollt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
@Rockatanski
da gebe ich Dir zu 100% Recht!
Als wir unsere Leaf bekommen haben gab es nichts besseres. Die erste Inspektion hat 98€ (incl. Unterbodenversiegelung) gekostet. Das ist war vollkommen OK!
Wir bereuen auch den Kauf in keinster Weise (konnte die ersten Jahre fast kostenlos fahren). Habe den Leaf zum pendeln (70km zur Arbeit) benutzt und dann mehr Geld für Kaffee (beim Ladewarten - konnte damals nicht bei der Arbeit laden) ausgegeben als für den Strom. Das hat super gepasst. :)

Nun fährt unser Sohn den Leaf. Er ist auch begeistert. Noch kann er per App das Auto vorwärmen (das will Nissan ja jetzt auch abklemmen) und alle Kosten übernehme ich. Er muss nur 16km bis zur Arbeit, fährt nicht einkaufen und lädt einmal die Wochen beim Fußballgucken. Er braucht weder Navi noch sonstigen Schnickschnack . DAB funktioniert ja meisten. ;)

Meine Frau (25km bis zur Arbeit) und einkaufen und ab & an in die Stadt (40km) ist aber froh den nicht mehr benutzen zu müssen.

Es passt und, bis auf die Kosten, alles gut. Wollen den auch fahren bis das nichts mehr geht. Schraube jetzt selber dran rum.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps and Tricks

F105
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 22. Apr 2023, 20:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
I posted this report on the website https://www.speakev.com/threads/deliver ... -e.173348/ You can read the hol report on the site.
I went on a trip to Germany: at the end of Mar, 2023:
The Netherland to Germany, distance +800km. I'm departing with 100%. The battery is not warm, outside temp (evening) is about 9 degrees Celsius. I plan to drive an average of 100 km per hour.

A
Zoetermeer, Niederlande
100%

B
2 Std. 24 Min. (245 km)
Aral Tankstelle, Langenfeld (Rheinland)
20% -> min. 80%, 33 Min. 36 kWh
Backup: gleicher Standort

C
1 Std. 53 Min. (205 km)
Aral Tankstelle, Mörfelden-Walldorf
13% -> min. 80%, 35 Min. 40,2 kWh
Backup: gleicher Standort

D
1 Std. 57 Min. (212 km)
Total, Kirchheim unter Teck
11% -> min. 80%, 36 Min. 41,4 kWh
Backup: gleicher Standort

E
1 Std. 42 Min. (179 km)
Lindau (Bodensee), Deutschland
21%

Prolog:
I haven't paid too much attention to details. I found it. reading a book is more relaxed than paying attention to the charging time or charging speed.

The trip:
Total trip 830km.
The first part of the journey is over. I left around 23 oclok on Saturday, traffic was calm, no traffic jams, etc. Before leaving, I checked;
Whether the charging points are working (via PlugShre, ABRP apps and on the website Elektroauto Routenplaner) ;
Tire pressure;
Traffic information on the route.
The temperature average was 9 degrees. I did not turn on the heating. The cruise control is set to 100 km / h. From Düsseldorf the speed has been increased to 105 km per hour. My main concern was the relatively small battry charge margins on arrival. Usually I charge at 20%.
Normally speaking, I will be driving in a company car. however, I wanted to experience a long journey with the Leaf. And i did:)

The trip actually went comnfrom plan. Except for some road works, the journey was mostly plesent. I took a book and my laptop (my first meeting was scheduled for Monday morning) with me. I left via the A12 towards Arnhem and then across the border to Germany.

First Charging Point Aral Tankstelle. The charging point was available. I arrived with 23% and charged the car as planned (100KW) to 80%. Average charge was around 70KW. The battery heat indicator came a little over 1/2 stip.

Second charging point C Aral Tankstelle, Mörfelden-Walldorf: 100KW. Due to road works i arrived at 10% (plan was 13%, stress levels went high.) Charging to 80%, charge was around 62KW. The battery heat indicator passed 1/2 but hadn't reached the first red dot.

Next and last charging stop was point D, Total Kirchheim unter Teck. 50KWK. I arrived with 10% (quite stressful). I still had 170 km to go. I decided to charge to 70% instead of 80%. This time the charging speed was slower, Stil the battery heat indicator was just on/under the first red dot. The last part of the journey was partly on B roads. I drove on average 80 km per hour. the low speed helped to lower somewhat the battery temperature.

Total travel time was almost 11 hours. An 1.5 hour longer than indicated in the router planner. Perhaps the roadworks have contributed to the longer travel time. This mornning (Monday) i connected the car to a public charger (I believe it is a 11KW) . Giving the battry time to cool down on Sunday.

All in all, there were some stressful moments when the battery charge level went towards 10%. With sufficient preparations and low outside temperatures, a 800+ km trip is certainly possible. What also contributes to the pleasant journey is, as always, the excellent infrastructure in Germany, the out-standing sanitary facilities and the people are very helpful.

My next appointment is, the day after tommorw at Heidlberg University. (338km). I don't expect any special issues along the way. I expect to reach the destination without having to charge on the way.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Tool time
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Sa 5. Feb 2022, 10:23
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nice Trip.
Thank you for sharing us a new forum for Nissan leaf EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag