Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Auch von mir mal wieder ein Update, mein Kleiner hat nun ca 40463 km runter, der SOH liegt nun bei 90.92%, 81 QC, 441 L1/L2
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
SOH_comparison_2.png
SOH_Log.png
Datei SOHdata.csv
(15.92 KiB) 34-mal heruntergeladen

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
Meins hat auch solche Sprünge, aber extrem
soh.png

Code: Alles auswählen

Date	odo km	AHr	SOH	Hx	L1/L2	QC																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																												
03/28	78752	105,454	91.35%	98,51	4109	162																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																												
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Hier mal ein paar Daten von meinem ZE1 Leaf Erstzulassung 04/2019 heute 100.000km voll gemacht.
SOH 89,85 ~ 79QC's & 1164 L1/L2's durch PV-Anlage Defekte bisher: Sitzheizung Fahrersitz, Birne Kennzeichenbeleuchtung.
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Glückwunsch! Deiner hat die gleiche Streuung der Zellenspannung 'nach rechts' wie meiner letztens auch. Die letzte Vollladung war etwa 2 Wochen und einige 100 km her, das sollte aber nicht so der Einfluss sein, da der Leaf ja dauernd die Zellen balanziert. Der SOH war bei meinem 92,1% bei gleichem Alter aber gut halbe Laufleistung.
Screenshot_20220511-130855.png
Vor einem Jahr war das Bild der Spannungen viel mehr gleichmässig, allerdings war der Unterschied zwischen Min und Max vergleichbar. Ich sehe auch dass das Bild täuscht, da ich die Skala nicht angepasst hatte.
Screenshot_20210513-161651.png
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Am Anfang habe ich Montag-Freitag bis kurz vor Abfahrt auf 100% geladen. Kam dann meist den ganzen Tag hin. Bei 50.000km habe ich mal die Strategie gewechselt (wegen PV-Anlage) halte ihn zwischen 20-80% und lade so 1x pro Woche auf 100% weil ich es brauch. Dadurch lade ich oft nun auch zwischendurch 2-3x am Tag.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Mir scheint, es ist wie bei AESC gehabt: die kalendarische Degradation ist einfach stärker als die zyklische.

Je nachdem also alle 4000 bis 10.000 km 1% Verlust?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: die kalendarische Degradation ist einfach stärker als die zyklische.
Ja, so halte ich das auch. Deswegen habe ich die Liste der SOH beim Holländischen Nissan Electric Club auch nach Alter und nicht nach Laufleistung sortiert. Bisher passt das Bild recht gut. Die ZE1 scheinen die ersten 10% innerhalb von 1-2 Jahren zu verlieren und bleiben dann recht stabil. Als mein ZE0 damals auch drei Jahre alt war, ist der erste Balken bereits gefallen. Von den ZE1 kenne ich weltweit erst drei die einen Balken verloren haben.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TME
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mein ZE1 hatte nach 9 monaten nur mehr 92%, jetzt ist er 4 Jahre und 80t km später und hat immer noch 88%

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read

Code: Alles auswählen

Date		odo km	AHr	SOH	L1/L2	QC																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																												
2022/05/28	82316	105,293	91.21%	4313	164																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																																												
EZ 10/2018
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag