Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3872
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
2°C Außentemperatur, 160 KM gefahren, Rest 33% SOC. Strecke Allensbach - Seilbahn hoher Kasten und zurück. Schweiz (max 80 km/h), teilweise Nebel, d.h. dann max 60 km/h.

D.h etwa 240 km Strecke mit 100%. Ohne Spy.

Innentemp teilweise 22 bis 24 Grad wegen Beifahrerin (verschwitzt vom Wandern). Heizung ist super im Leaf.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3872
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
p.hase hat geschrieben:der leaf schafft niemals 200km bei vernünftiger fahrweise im winter ohne leaf spy. nicht beim normalen kauf-aspiranten.
bundesstrasse 110-125km/h, ...
2 Welten prallen aufeinander... sind 110 bis 125 auf den Bundesstraßen vernünftige Fahrweise?

Auf alle Fälle "sag niemals niemals". Er schafft es also locker, siehe letzter Beitrag, bei vernünftiger Fahrweise und nichtdeutscher, temporeduzierter Umgebung und Androhung drastischer Strafen bei Übertretung des Tempolimits ;)

Tempo 100 (eingehalten) führt bei mir zu etwa 200+-10 km Reichweite bei diesen Temperaturen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
vernünftig = wie ein verbrenner auf strecke halt so fährt. schnellstens von A nach B immer am limit. für verbrenner völlig normale geschwindigkeiten, für den elektriker ists immer gleich rasen. und alle die schleichen fahren zügig. :mrgreen:

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3872
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
p.hase hat geschrieben:vernünftig = wie ein verbrenner auf strecke halt so fährt. schnellstens von A nach B immer am limit. für verbrenner völlig normale geschwindigkeiten, für den elektriker ists immer gleich rasen. und alle die schleichen fahren zügig. :mrgreen:
Hiermit plädiere ich für
  • Tempolimit 120 auf Autobahnen
  • Tempolimit 80 auf Bundesstraßen
  • drastische Strafen für Übertretung
Alternative:
  • Monatelang anhaltende Nebelbänke ;)
und schon sieht die Welt "elektrisch" kompatibler aus. Mit welchem Recht rast ein Verbrenner jenseits des ohnehin hohen Limits?

In der Schweiz finde ich aus diesen Gründen das Fahren entspannender.

Apropos Verbrenner: meine Vespa PX200E kam bei 95-100 auch maximal auf 200 km :lol:
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
kyloe hat geschrieben:16"-205er Winterreifen 2,5bar.
Da helfen die kleineren Reifen wohl ordentlich was einzusparen.
Naja, die ~2% weniger Rollumfang sind schon ein Pfund.^^
...und dann noch die tiefere Straßenlage und weniger Rollwiderstand gibt zusammen den "Long Range Leaf". :mrgreen:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe am Sonntag bei 6 °C Außentemperatur eine Verbrauchsfahrt bei Höchstgeschwindigkeit unternommen. Es ging mittags in Köln los auf der A1 Richtung Eifel. Am Ende der A1 bei Blankenheim umgedreht und wieder nach Köln. Es war ein knappes Ding kann ich euch sagen.

Vor Fahrtbeginn Akku auf 91 % SOC geladen, entspricht 34,3 kWh, Akkutemperatur bei 18,7 °C.
Dann die 63 km auf der A1 gefahren bei 144 km/h, Durchschnittsverbrauch 27,5 kWh/100 km, 114 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 33 Minuten gefahren, Akkutemperatur bei 36,8 °C, ca. 450 Höhenmeter hochgefahren. SOC 47 %.

Bei Blankenheim am Ende der A1 umgedreht und den Berg wieder runter nach Köln. Nach ca. 30 Minuten Ankunft in Köln bei SOC 6,9 %, entspricht 2,6 kWh, 126 km zurückgelegt in 1:04 Stunden, Durchschnittsverbrauch 23,6 kWh/100 km, 117 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Akku bei 43,1 °C, 450 Höhenmeter abwärts.

Die Anzeige im Auto war bereits nach 113 km bei --- %.
Verbrauch: 31,8 kWh
Akkutemperaturanstieg: 24,4 °C

Heizung auf 19 °C, Gebläse Stufe 1
Eco-Modus, Stufe D, kein E-Pedal
leicht nasse Fahrbahn
Reifenluftdruck 2,6 bar

Wer will, kann sich das Ganze hier anschauen:
https://youtu.be/I8huriyyz-o
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Hiermit plädiere ich für
  • Tempolimit 120 auf Autobahnen
  • Tempolimit 80 auf Bundesstraßen
  • drastische Strafen für Übertretung
...In der Schweiz finde ich aus diesen Gründen das Fahren entspannender...
hiermit plädiere ich aus gründen der sicherheit und insbesondere des schlichten wohlfühlens für das selbe ........ nur punkt drei muss grad andersrum

DEUTLICHEN BELOHNUNG derer, die sich übers jahr dran halten
....bei übertretung sofortiger wegfall
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
wenn du mit dem leaf und seinem billigst-papier-pollenfilter mit 70km/h statt 100 über die alb 5 dieseln hinterhertuckerst und du keine umluft machen kannst, weil die kiste sofort beschlägt, schreibst du anders übers tempolimit.

dann denkst du über bestrafen von schleichern nach. ich erlebe ständig (auch meine eigenen) waghalsigen unnötige überholmanöver wegen tollen verkehrsteilnehmern die meinen den anderen ihre "effiziente und zügige" geschwindigkeit aufzunötigen.

der deutsche ist schlichtweg zu dumm in kolonne oder auf der autobahn oder bundesstrasse gleichmässig schnell zu fahren. ich liebe das tempolimit in holland, wo du schief angeschaut wirst wenn du auch nur 119km/h fährst und den verkehr behinderst. zigtausend autos zur rasch-auer um asterdam rum, kein stau.

wenn der leaf permanent 120km/h fahren müsste wäre seine reichweite noch geringer, schafft im sommer unter top-bedingungen mit ach und krach 200km bis stillstand bei 120km/h auf der autobahn. wie soll man so mehr bafa-förderungen abrufen?

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2972
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Verstehe ich das gerade richtig: Man soll mit dem Leaf genauso unvernünftig fahren, wie es etliche Verbrennerfahrer tun? Denn 120 auf der Landstraße und für 100 Meter kräftig beschleunigen und dann bremsen, ist auch beim Verbrenner wenig vernünftig und treibt dort genauso den Verbrauch hoch. Und die Rechtfertigung, dass die sich auch strafbar verhalten, ist kein Grund es auch zu tun.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
electic going hat geschrieben:Verstehe ich das gerade richtig: Man soll mit dem Leaf genauso unvernünftig fahren, wie es etliche Verbrennerfahrer tun? Denn 120 auf der Landstraße und für 100 Meter kräftig beschleunigen und dann bremsen, ist auch beim Verbrenner wenig vernünftig und treibt dort genauso den Verbrauch hoch. Und die Rechtfertigung, dass die sich auch strafbar verhalten, ist kein Grund es auch zu tun.
darum gehts, daß der deutsche nicht gleichmässig fahren kann weil immer einer dabei ist der den raketenwagen ausfahren muss und immer einer mit dem 3L lupo diesel der auf 2,9L kommen will.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag