Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3825
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Definiere "Langstrecke" ;)

Ja, alles über 500 km ist meiner Erfahrung nach Quälerei. Bis dahin geht es.

Wir Menschen sind aber anpassungsfähig. Entweder wir müssen aus unserer Komfortzone raus, oder wir passen die Komfortzone an - und wir können das auch. Wenn 200 km Umkreis: ideales Auto (für mich), spottbillig dank PV-Anlage. Bis 500 km: Planung. Wenn Langstrecke, dann Mietwagen oder Mehrtages-Planung. Wenn Großtransport, dann 3.5 Tonner mieten oder liefern lassen. Wenn viele Kinder, dann Van oder zweites Auto. Wenn... Der da oben hat mir ein Gehirn gegeben, man kann das auch nutzen.

Bei fast allen meinen Fahrten ist der Leaf super. Sparsam, geräumig genug, recht problemlos. Keine Ladezicke, kein Problem bei PV-Ladeunterbrechungen. Einfach ein unspektakuläres Auto. Kein Ölverlust, Spritgestank, abgefahrene Bremsbacken, ... was halt sonst so anfällt. Bisher jedenfalls.

Für den Rest der Fahrten passe ich mich an und plane entsprechend die Fahrt (in den Urlaub als "der Weg ist das Ziel") oder ändere das Fahrzeug (3 1/2 t, Van, Bahn, ...). Ich nehme das sportlich.

(Ja, er hat seine Macken, aber die passen nicht zum Thema).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3825
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
PS: Das "beste", was ich im letzten Urlaub erlebte, war, dass die anderen 9 Schnellladesäulen fast alle belegt waren, nur der 50er Tripel nicht, weil der halt keine 150-300 kW kann - war den Leuten zu langsam für ihren Porsche oder Tesla. Vielleicht wissen die auch nicht, dass eine Ladesäule anders aussehen kann wie die hippen Ionity oder Tesla-Säulen :lol: , und vermuteten einen groß geratenen Parkscheinautomat?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ssnl17
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die bisher längste Strecke mit lediglich einer Zwischenladung hatte ich im Frühjahr absolviert: Ca. 480 km, Abfahrt mit 100%, nach etwa 260 km Ladung bis 85%, währenddessen kleiner Spaziergang und Kaffeepause (Dauer weiß ich nicht mehr), Ankunft mit ca. 50 km Restreichweite. Allerdings mit max. 120 km/h und leicht erhöhtem Reifenluftdruck.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: PS: Das "beste", was ich im letzten Urlaub erlebte, war, dass die anderen 9 Schnellladesäulen fast alle belegt waren, nur der 50er Tripel nicht, weil der halt keine 150-300 kW kann - war den Leuten zu langsam für ihren Porsche oder Tesla. Vielleicht wissen die auch nicht, dass eine Ladesäule anders aussehen kann wie die hippen Ionity oder Tesla-Säulen :lol: , und vermuteten einen groß geratenen Parkscheinautomat?
Das ist es aber, was ich immer schon sage: mache Fahrzeuge brauchen eben diese schnellen Säulen, da ihr hoher Verbrauch ansonsten zu einem sehr langen und häufigen "Ladeerlebnis" führen würde.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: PS: Das "beste", was ich im letzten Urlaub erlebte, war, dass die anderen 9 Schnellladesäulen fast alle belegt waren, nur der 50er Tripel nicht, weil der halt keine 150-300 kW kann - war den Leuten zu langsam für ihren Porsche oder Tesla. Vielleicht wissen die auch nicht, dass eine Ladesäule anders aussehen kann wie die hippen Ionity oder Tesla-Säulen :lol: , und vermuteten einen groß geratenen Parkscheinautomat?
Schade finde ich nur, dass der leaf diese 50kW nicht ordentlich ausnutzen kann.
Ohne die Einschränkungen durch Temperatur.
Das wäre dann wirklich gut für den Alltag.

Ich hoffe, dass Chardemosäulen noch länger verfügbar sein werden. Was macht man wenn die plötzlich mehr und mehr verschwinden? Längere Strecken wären dann ja unmöglich oder?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Die verschwinden vorerst nicht und gar nicht plötzlich. Ich fahre einfach und bin noch überall da gekommen wo ich hin wollte.

Und wenn es keine Chademosäule gäbe, wären da noch AC Typ 2 und Schuko.

Sollte dir das alles nicht reichen bzw. dir die Unruhe bleiben, dann schau mal bei diversen Umrüstern vorbei, die deinem Nissan auf CCS oder AC dreiphasig umrüsten können. Beispiel: https://www.muxsan.com/English/products.html
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit AC oder Schukostecker kommen wir unterwegs nicht weit. Gescheiterweise ladet der leaf ja AC nur einphasig.

Naja dann kommt die Gurke halt weg nach Ablauf des Firmenleasings. Umbau lohnt sich wohl nicht.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Dann fahr ihn die nächsten drei(?) Jahre vorsichtig und bau keinen Unfall damit.
Wenn nach Leasing-Ende der Rauskaufpreis passt, bin ich vielleicht interessiert - als Zweitwagen zum Sion.... :mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja genau vorsichtig.
Hihi zwinker
Ganz bestimmt nicht.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Dann fahr ihn die nächsten drei(?) Jahre vorsichtig und bau keinen Unfall damit.
Wenn nach Leasing-Ende der Rauskaufpreis passt, bin ich vielleicht interessiert - als Zweitwagen zum Sion.... :mrgreen:
Hui, 2 Oldtimer mit Technik von 2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag