Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
Also ja, fast immer zwischen 20 und 80%.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
Durchschnitt 12.1 in den letzten 600 km, Schnitt 47 km/h.
Und wir fahren zügig bis gemütlich, je nach Lust, seltem aggressiv.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
Mein Durchschnittsverbrauch (man darf bei Nissan nur den Wert am Monatsende anschauen, da die keinen Durchschnitt berechnen, sondern immer am Monatsanfang neu beginnen und irgendwelche Kurzfahrten dann total die Statistik verhauen.)

Verhauen würde ich auch gern den zuständigen Software-Designer...
Clipboard03.jpg
... Juli war nass, wie man sieht.,
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
So der Sommer ist zu Ende, Zeit die Statistik zu füttern! Möchte doch mal sehen ob im Winter wirklich der SOH rauf geht?
Wer hat noch frische Daten?
Meine Daten betrachtend: Anfang Sommer ein Sprung nach unten, und auch weiter stärker fallend als im Winter. Dazu hatte ich nie Akkutemperaturen über 40°C. Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sommer-Sonne steht, war die Temperatur bei Fahrt-Beginn nie über 30°C. Ich wage mal zu behaupten, dass in meinem Anwendungsfall ein korrektes Akku-Wärmemanagementsystem nicht viele Vorteile bringen würde. Das wäre kaum Langstrecke, hauptsächlich zur Arbeit morgens und Abends wieder zurück (40km/Tag). Hin und wieder mal 160-220 km am Tag mit nachladen am Ziel.
Generell im Sommer weniger gefahren als im Winter, da ca 2 Mal die Woche mit Pedelec unterwegs. Vergleich: Eine Strecke Leaf = 3kWh in 20min, Pedelec so 25% von 0.6kWh = 0.15kWh in 40min.
Dateianhänge
SOH_Log.png
meine Daten
SOH_comparison.png
Vergleich

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

go4e
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Dez 2016, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
4773 km SOH 99,04%
Kia EV6 77,4 kW seit 07/2023
Renault Zoe 41kW Q40 seit 09/2017
Kia Niro 64,8 kW Vision bis 07/2023
Nissan Leaf 62kW e+ Tekna bis 09/2022
Nissan Leaf 30kW Accenta bis 09/2019

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Rund 15000km (die entspanntesten überhaupt!) und 92.69% SOH nach der letzten Chademo-Ladung. Laut Erfahrungen im MyNi********. com-Forum ist das völlig normal, wenn der Wagen selten schnellgeladen und mit niedrigen Typ-2-Ladungen und im 20-80%-Bereich gefahren wird (selten mal eine 100%-Ladung bei längeren Strecken). Dazu steht der Wagen in der Garage (Südrichtung des Hauses, im Hochsommer 30°C und mit mittlerem SOC gefahren), so dass er die kälteren Temperaturen nur zeitweise auf der Straße abbekommt. Normalerweise wird der Leaf täglich 20% geladen. Ich werde den Wagen mal in den kommenden Wochen ab und an in einem anderen Fenster bewegen. Noch macht mir das ganze keine Angst, da der Leaf irgendwann einfach zum Kurzstreckenfahrzeug meiner Frau wird und ich auf den SOH-Wert nicht viel gebe. Hätte ich einen SOH-Wert bei meinem alten Verbrenner gehabt, dann hätte mich das mehr gestresst.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Der Wert selbst kann dir ja egal sein, denn er schwankt.
Aber 7% bedeuten beim 62 kWh Leaf um die 4 kWh weniger?
Das sind 20-25 km Reichweite. Immerhin.
Finde das nicht wenig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3876
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 601 Mal
read
Update... 2.53% Verlust nach 24554 km (d.h. grob 100 Ladezyklen).
Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Du solltest Deine FIN mal unkenntlich machen ;-)

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
Also ich habe nur noch 94,5% bei 9500km.
Lade halt immer bis auf 85%,aber nie unter 50 %.
Außer mal eine lange Fahrt.
Geht ziemlich schnell runter finde ich.
Muss das Auto dazu 100% geladen werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag