Hohe Ladestände

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben: Bei mir gibt es in der Garage keinen Kontakt (obwohl ich dort problemlos telefonieren kann).
Eventuell ein altes Handy mit 2 Euro Datentarif (Prepaid) ins Auto legen und dann per WLAN-Hotspot mit dem Auto koppeln.
Dann sollte Internet vorhanden und somit der SOC abrufbar ein ...
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher
Anzeige

Re: Hohe Ladestände

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Nein, das Fahrzeug will selbst ins Mobilfunknetz. Braucht auch weniger Strom vom kostbaren 12V Anker.

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ist das eventuell je nach Baujahr unterschiedlich?
Unser Leaf ist zu Hause mit dem heimischen WLAN verbunden und immer wenn der SOC abgerufen wird, findet darüber eine Kommunikation statt.
Sobald ich den WLAN-Router abschalte, ist auch der SOC nur noch sporadisch abrufbar (gerade getestet).

Müsste ich glatt mal auf Arbeit probieren. Da ist in der Garage definitiv kein Handyempfang, aber unser Firmen-WLAN zeigt mein Handy dort noch an.

Und zum 12V-Thema: es dürfte wohl reichen, wenn das "WLAN-Hotspot-Handy" nur während der Fahrt aufgeladen wird.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3824
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Ja. Der Leaf ZE1 (Bj bis 2019/04) hat nur G3-Mobilfunk. WLAN kennt der nicht. Dennoch kann man den permanent abfragen (alle Stunde oder so) für eine gute Weile, aber man sollte eine halbwegs gute 12V-Batterie drin haben.

Ich verstehe auch so nicht, was ein Handy da machen soll. Das Auto hat doch nicht permanent WLAN, oder?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hohe Ladestände

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass das WLAN nur aktiv ist, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Jedenfalls taucht es nie in der Fritzbox auf und meldet beim Einschalten, dass es neu verbunden ist - bis die Entfernung nach 30 Sekunden dann zu weit ist....

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3824
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Wen wundert das? Kostet zu viel Strom.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • tm-107
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe jetzt extra mal drauf geachtet: unser Leaf ist seit über 4 Stunden mit dem WLan verbunden und jede SOC-Abfrage ist im Datenverkehr zu sehen (habe extra alle anderen WLan-Geräte ausgeschaltet).
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher

Re: Hohe Ladestände

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Wurde dann wohl geändert. Habe es extra gerade getestet: Fahrzeug an, WLan verbunden, Adguard zeigt auch, wohin er telefoniert. Auto aus, Fahrzeug nicht mehr im WLan sichtbar.

Re: Hohe Ladestände

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3824
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
"Adguard zeigt auch, wohin er telefoniert" ... und? Wohin? Bin neugierig.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Hohe Ladestände

electic going
  • Beiträge: 2961
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Warum habe ich mir das gedacht ;-)

- xota.prd.emea.avnext.nissan-carwings.com
- 001-master.devicegw.prd.emea.avnext.nissan-carwings.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag