B oder D kein Unterschied

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kilowattstunden hat geschrieben: Hab's gestern auch versucht, konnte mit epedal, bei 20% und 80% SOC keinen Unterschied zwischen D Und B feststellen.
Leicht OT ;-)

Kann es sein, dass ihr einfach zu jung seid und so subtile Unterschiede nicht im Sitzfleisch spürt?

Als ich vor mehr als 50 Jahren mein erstes Fahrzeug bewegte, waren zwischen VW 1300 (34 PS) [1. Auto]
und 2CV4 (23 PS) [2. Auto] noch Welten und die 11 PS auch deutlich spürbar.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.
Anzeige

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
read
NoGi hat geschrieben: ...Als ich vor mehr als 50 Jahren mein erstes Fahrzeug bewegte, waren zwischen VW 1300 (34 PS) [1. Auto] und 2CV4 (23 PS) [2. Auto] noch Welten und die 11 PS auch deutlich spürbar...
Damals war sogar noch Blei in der Dinopisse.
Aber es stimmt schon: Wenn man richtig im Auto sitzt, spürt man den Unterschied zwischen B und D, auch ob mit und ohne e-Pedal. Zumindest bei unseren beiden, einmal ZE0 und einmal ZE1.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: B oder D kein Unterschied

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Und was soll da anders sein? EPedal verzögert doch immer stärker als B Mode. Laut anderer Blogs teilweise 60 kW. Was soll da ein B noch machen?

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
read
NoGi hat geschrieben: ...
Aber es stimmt schon: Wenn man richtig im Auto sitzt, spürt man den Unterschied zwischen B und D, auch ob mit und ohne e-Pedal. Zumindest bei unseren beiden, einmal ZE0 und einmal ZE1.
E-pedal wurde erst im 2018er (ZE1) eingeführt.

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kilowattstunden hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben: ...
Aber es stimmt schon: Wenn man richtig im Auto sitzt, spürt man den Unterschied zwischen B und D, auch ob mit und ohne e-Pedal. Zumindest bei unseren beiden, einmal ZE0 und einmal ZE1.
E-pedal wurde erst im 2018er (ZE1) eingeführt.
Bitte richtig zitieren!
Das hat NoGi nicht geschrieben.
Ich bin genau einen Tag mal einen ZE0 Vorführer gefahren.

Danach dann seit Mitte 2018 einen ZE1, und nur für den gelten meine Aussagen.

Kopf hoch und gesund bleiben!
-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: B oder D kein Unterschied

andre311
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 12. Nov 2021, 10:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fazit: Fuer was ist denn nun die Fahrstufe B gut,mehr Bumms beim Anfahren und mehr Reokkupation,ich bin gestern ueber diese Fahrstufe gestolpert,leider ist meine Bedienungsanleitung in besten Italienisch verfasst und ich weiss nicht fuer was B nun gut ist.

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
read
Zweiteres , mehr Rekuperation!

Wenn Du mehr Bumms möchtest, dann schalte "Eco" aus!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: B oder D kein Unterschied

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Laut Nissan Anleitung bedeutet B nur stärkere Rekuperation (Vermutung/Eselsbrücke: "D" wie "Drive", "B" wie "Brake" - der Sinn sei dahingestellt).

Ich fahre fast immer in B, in der Stadt oft mit E-Pedal.

Bei mir wirkt sich das nicht auf E-Pedal aus, das von sich aus sehr stark bremst (nur bei schwierigen Situationen braucht man dann noch die Bremse). Siehe @electic going - da macht der Unterschied D oder B nichts mehr.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: B oder D kein Unterschied

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Nun, hättet ihr in der Fahrschule in der Theorie mal zugehört, wäre euch vielleicht diese gern genutzte Eselsbrücke beim Thema Automatikschaltung und "B" in Erinnerung: Dort heißt es sowas wie "B wie Berg ab". Ist ja nun keine Erfindung von Nissan oder Japanischen Autobauern oder ein E-Auto-Ding.

Btw: Ohne E-Pedal in D und auf ECO wird auch stärker im "Leerlauf" verzögert als ohne. Über den Sinn kann man wirklich eher nur den Kopf schütteln, sparsamer als rollen lassen geht eigentlich nicht. (Kombination ECO + B ist auch leicht stärker, aber da ist ja nicht mehr so viel übrig geblieben)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag