Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

KlausK
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Klick-Klack-Geräusch beim Anfahren bei meinem Nissan.
Also fast immer beim Lastwechsel oder wenn ich zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren wechsele.
In manchen Foren wird geschrieben, dass eine Mutter (Antriebswelle?) getauscht werden muss und Spezialfett verwendet wird.
Andere schreiben, es muß eine Schraube nachgezogen werden.
Hat einer von Euch eine genauere Info dazu, vielleicht eine Nummer der Technischen Info von Nissan?
Ich bin ja nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Mein Händler hat in dieser Sache keine Info.

Gruß Klaus
Nissan N-Connecta in New Red mit LED und AHK - E-Niro Februar20 bestellt-Lieferung KW1/21
Anzeige

Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

USER_AVATAR
read
Hi.
Habe ich auch seit kurzem. In einem US-Forum stand etwas von einer Überwurfmutter am Antriebsstrang die ab Werk zu wenig gefettet ist und Spiel bekommt. Die muss man wohl nachfetten und evt. tauschen. Mein Händler hatte schon mal einen kurzen Blick riskiert und meinte die habe tatsächlich etwas Spiel. Hatte aber wenig Zeit, werde ihm den Wagen wohl im Oktober beim Radwechsel mal hinstellen.


Edit: hier ist was vom ZE0, hört sich gleich an.
viewtopic.php?t=2209
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

free_otto
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:29
read
Hab meinen ZE1 jetzt 9 Monate ( aktuell ca. 16000km) und das Geräusch seit ca. 2 Monaten. Wär schön wenn sich das auf Dauer wieder beheben lässt. Hatte schon bedenken die Querlenker udgl. mögen dem Drehmoment nicht gewachsen sein ;)

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Nobby
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Scheint allgemeines Problem beim ZE01 zu sein. Ich hatte heute Werkstatttermin. Werkstattleiter machte persönlich die Testfahrt und sagte: Genau das habe ich befürchtet. Ist bei Nissan also bekannt! Antriebswellen müssen raus und mit speziellem Fett eingefettet werden. Außerdem werden andere Befestigungsschrauben verwendet. Für nächste Woche Termin gemacht und leider einen Tag einen Leihstinker fahren müssen ist angesagt

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

p.hase
read
Klick Klack wären die Bremsbeläge. Nur Knack im Antrieb hatte ich auch. Wird beim ersten Kundendienst behoben.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

mufflator
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 17:00
read
Hi, habe dasselbe Problem bei meinem Leaf ZE1 12/2018 - 13.000km.
War heute in der Werkstatt, es gibt auch schon ein Nissan internen Reparaturvorschlag mit Bildern dazu.
Nachdem die Mutter nicht wie früher üblich mittels Splint gesichert, sondern gecrimpt ist, musste diese erst bestellt werden.
Lasse nächste Woche das Problem richten, mal gucken ob´s hilft

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Nobby
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe diese Woche die Reparatur durchführen lassen. Voller Erfolg. Keinerlei Geräusche mehr bei Lastwechsel.
Wer also irgendwelche Knackgeräusche beim Lastwechsel wahrnimmt, sollte schnellstmöglich bei der Werkstatt vorstellig werden. Ansonsten droht laut meiner Werkstatt die Zerstörung der Antriebswellen.

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

USER_AVATAR
read
Interessant. Ich habe bei meiner nachgefragt, ob wir das beim Reifenwechsel im Oktober mit machen könnten, oder ob etwas kaputt gehen kann. Antwort: kein Problem, bis Oktober dann...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

Schwarzfahrer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 14. Mär 2018, 20:04
read
Auch ich habe das Problem bei meinem ZE 1 - 04/2018 - 33.000 km - seit ca. 6 Wochen. Sowohl beim Anfahren/Gasgeben aus dem Stand als auch beim leichten Abbremsen kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs. Der Händler war und ist etwas ratlos. Erste Ausrede: Ist halt ein leises E-Auto, da hört man die Flöhe husten; beim Verbrenner könnte man das gar nicht wahrnehmen. Zweiter Versuch: Die Antriebswelle ist verspannt und muss gedreht werden. Gesagt, getan - drei Tage in der Werkstatt, aber das Geräusch ist leider unverändert da...
Händler-Anfrage an NISSAN läuft, mit anderen Worten: Komplette Ratlosigkeit. Ich soll aber mit dem Fzg. ohne Bedenken weiterfahren können, da nur ein akustisches/Komfortproblem, aber nicht sicherheitsrelevant etc. Nun ja, kann man glauben, muss man aber nicht.
2010: Clean Diesel bestellt - Schummeldiesel geliefert... :cry: . Seit März 2018: Leaf II :mrgreen:

Re: Klick Klack- Geräusch beim Anfahren Nissan ZE1

p.hase
read
alle i-miev knacken ähnlich. da ist es die längliche plastikblende beim fahrer-einstieg die sich immer aus den clips drückt. einmal mit dem fuss drauf dann ist sie wieder drin, um dann beim nächsten anfahren wieder rauszugehen. beim leaf kommt es eindeutig von der lenkung links unten aus dem radhaus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag