Berganfahrassistent oder Defekt?

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
c2j2
    Beiträge: 1118
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 49 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 18:53
Und das mit dem stromlos schalten kann man leicht nachvollziehen, indem man beim Stehen auf der Bremse ist und langsam die Bremse loslässt, dann merkt man plötzlich einen Ruck, wenn der Motor den Vorschub bekommt. Der Mehraufwand in Strom dürfte sich also in sehr kleinen Grenzen bewegen.
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...
Anzeige

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
Benutzeravatar
    E-la
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:52
folder Do 8. Nov 2018, 18:55
harlem24 hat geschrieben:Das ist normal und so gewollt. Läßt sich nur mit Nutzung des ePedals abstellen.
Nennt sich Creep.
Danke für deine Antwort.
Ich habe aber den Eindruck, das die Rekuperation dadurch verringert wird, weil der Schub, der durch den Creep verusacht wird,
ebenda fehlt.
Leaf 40 kWh seit 17.08.18

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
c2j2
    Beiträge: 1118
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 49 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 19:01
Das würde keinen Sinn machen. Kein Creep, wenn Du auf der Bremse bist.
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
Benutzeravatar
    E-la
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:52
folder Do 8. Nov 2018, 19:09
c2j2 hat geschrieben:Das würde keinen Sinn machen. Kein Creep, wenn Du auf der Bremse bist.
Ich stehe aber nicht auf der Bremse, wenn ich ohne E-Pedal fahre und nur das Pedal loslasse.
Leaf 40 kWh seit 17.08.18

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
harlem24
    Beiträge: 5881
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 137 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 19:22
Beobachte mal was passiert, wenn Du rekuperierend an eine Ampel heran fährst.
Spätestens ab 20km/h wird die Reku reduziert.
Wenn Du das ePedal nutzt, dann wird bis zum Stillstand rekuperiert.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
Benutzeravatar
    E-la
    Beiträge: 7
    Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:52
folder Do 8. Nov 2018, 19:26
harlem24 hat geschrieben:Beobachte mal was passiert, wenn Du rekuperierend an eine Ampel heran fährst.
Spätestens ab 20km/h wird die Reku reduziert.
Wenn Du das ePedal nutzt, dann wird bis zum Stillstand rekuperiert.
Ja genau, und ich möchte gerne bis 0 km rekupieren. Kann man den Creep, wie bei Tesla, abstellen?

Gruß
HWM
Leaf 40 kWh seit 17.08.18

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
harlem24
    Beiträge: 5881
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 137 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 19:28
Nein, kann man nicht, aber dafür gibt es ja das ePedal, damit man sich entscheiden kann, ob man Creep haben will oder nicht.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
i-MiEVBJ2010
    Beiträge: 156
    Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
    Wohnort: Schweiz
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 19:30
E-la hat geschrieben:
c2j2 hat geschrieben:Um also wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, das ist nicht der Berganfahrassistent, sondern die Simulation eines normalen Automatikgetriebes, dass immer etwas Vorschub hat.

Mein Automatik Auto vorher hatte das auch, und ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich das völlig normal und gut finde.

Es ist ja auch nichts dagegen zu sagen, solange der Motor stromlos geschaltet wird, wenn die Bremse betätigt wird.

Worum es mir hier geht :
Ist das Normal beim Leaf2 oder ist das ein Defekt?
Wenn das Normal ist kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen.
Das ist normales Verhalten, nicht nur beim Leaf, sondern auch bei allen andern modernen EV.
Im Stand kann es keine Rekuperation geben.
Mach dich mal schlau zu Elektromotoren und Rekuperation bevor du so ein Fahrzeug kaufst und uns hier mit Fragen löcherst, die eigentlich keine Fragen sind.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, nie Defekte, jetzt max.95km
Nissan Leaf TEKNA 40kWh, mit AXIS-Unfalldatenschreiber, Dashcam zum Eigenschutz

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
c2j2
    Beiträge: 1118
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 40 Mal
    Danke erhalten: 49 Mal
folder Do 8. Nov 2018, 22:44
E-la hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Beobachte mal was passiert, wenn Du rekuperierend an eine Ampel heran fährst.
Spätestens ab 20km/h wird die Reku reduziert.
Wenn Du das ePedal nutzt, dann wird bis zum Stillstand rekuperiert.
Ja genau, und ich möchte gerne bis 0 km rekupieren. Kann man den Creep, wie bei Tesla, abstellen?

Gruß
HWM
Ja. Schalte in den Leerlauf.
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom...

Re: Berganfahrassistent oder Defekt?

menu
Benutzeravatar
    AndreR
    Beiträge: 949
    Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
    Wohnort: Crailsheim
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 23 Mal
folder So 11. Nov 2018, 12:40
c2j2 hat geschrieben:Schalte in den Leerlauf.
Geht das ohne weiteres? Ich hab's nicht hinbekommen.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag