Kratzer im Autolack - wie ausbessern

Kratzer im Autolack - wie ausbessern

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2668
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Moin,

da hat uns doch ein freundlicher Autofahrer den Lack zerkratzt...
IMG_20211015_180005.jpg
Wie bessert man so was "gut genug" aus - das soll nicht perfekt werden, aber so Grundierung auf dem Rotmetallic sieht doch etwas zu auffällig aus. Ich wäre für eine kurze Hilfe dankbar, wo man eine Anleitung findet. Youtube notfalls, aber ich habe lieber was zum Durchlesen (ältere Generation ;)).

Den Farcode "NAJG" fand die holländische Seite für Lackstifte erst mal nicht, aber das sollte jetzt nicht so das Hindernis sein.
Dateianhänge
IMG_20211015_180024.jpg
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

slowmaster
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bin kein Experte, aber mir hat mal ein Lackierer gesagt, wenn man mit dem Fingernagel hängen bleibt, ist der Kratzer zu tief für eine Politur und für mich sieht’s leider danach aus, da müsste wahrscheinlich die ganze Tür neu lackiert werden :(
Mit Teil- oder Vollkaskoversicherung aber kein Problem.
Manche Werkstätten haben aber für kleine Lackschäden spezielle Reparaturmethoden (z.B. ATU), die meistens deutlich günstiger sind wie eine Komplettlackierung, mal nachfragen kostet nix…

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

Hell
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Dem zweiten Bild nach zu urteilen, scheint mir das nur Abriebmaterial von dem Gegenstand zu sein, der die Spuren auf dem Lack hinterlassen hat.

Wenn das auch in der Realität so ist:

Probier erstmal mit normaler Politur drüber zu polieren so gut es geht, damit die Oberfläche so plan wie möglich ist. Danach mit roter Politur nochmal versuchen, alternativ mit ruhiger Hand mit einem originalen Lackstift nacharbeiten.

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

electic going
  • Beiträge: 1995
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Beachten: wenn das überlackiert/neu lackiert wird, wird das beim Verkauf als Unfallwagen gewertet, die Gründe, weshalb da lackiert wurde, interessiert die nicht, da haben schon zu viele Verkäufer zu viele Lügen erzählt. Deshalb gibt es ja diese ganzen Lackausbesserungen.

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2668
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Danke euch - Vollkasko ja, aber mit zu hohem Selbstbehalt... lohnt nicht. Bei ATU oder anderen Werkstätten hier kann ich mal vorbeidackeln, mal schauen, was die so sagen. Wußte ich nicht, dass die so was "in Klein" machen.
Angst vor Wiederverkaufswert habe ich nicht, ich fahre Autos normalerweise bis ans bittere Ende. :lol:
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

Reifi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 23:46
  • Wohnort: Everswinkel
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, ich würde empfehlen, direkt mal bei einem Lackierer vorbei zu fahren. Keinen Lackdoktor, sondern ein richtiger Lackierer. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Nähe ist ein Betrieb, den Vater & Sohn führen. Liegt im Hinterhof, aber die machen richtige gute Arbeit und dass zu einem echt fairen Preis.
Gruß
Reifi

Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"
VW Tiguan Allspace HL 2.0 TDI

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrungen mit den Ĺackierern sind eher so dass die meisten die Teile komplett neu lackieren wollen, die wollen oder können nicht "klein-klein" arbeiten. Da musst du eher sehen dass du einen fähigen Smart-Repair-Betrieb findest, der kann dir da vielleicht besser weiterhelfen. Für mich sieht das erstmal nicht so aus als ob da noch etwas mit Polieren ginge,aber zunächst versuchen kann man es ja mal. Ob das nun als Unfallauto wegen diesem Kratzer weiterverkauft werden muss? Falls ja hilft dabei dann auch eine gute Dokumentation des Bagatellschadens später weiter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

electic going
  • Beiträge: 1995
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die gegen da heute mit ihren Lackstärkenmessgerät dran und damit fällt das direkt auf. Damit hast du dann Erklärungsbedarf. Wenn du gute Dokumentation hast, könnte das helfen. Oder es ist denen schlicht egal, weil die den Aufwand beim Weiterverkauf nicht treiben wollen und damit ist das ein Unfallschaden.

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hast du schon eine Lösung gefunden? Man findet im Netz immer Code NAJ, habe aber wie du NAJG.

Re: Kratzer im Autolack - wie ausbessern

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2668
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 222 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Noch nicht, ich hatte noch keine Zeit dafür. Und da der Kratzer nicht bis aufs Blech geht, ist es ja nicht eilig.
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag