Fehler EV System Warten

Fehler EV System Warten

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hi

Heute brauch ich mal Hilfe.
Heute als ich das Auto gestartet habe kam die Fehlermeldung EV System Warten.

Da ich die 12V Batterie in vermutung hatte hab ich die mal ans Ladegerät geklemmt.

Der Fehler lies sich mit Leaf Spy soweit löschen das er nicht mehr aufleuchtet.
Das die 12V Batterie nach 3 Jahren täglichen gebrauch die Grätsche macht wundert mich aber.

Kann jemand den Fehlercode zuordnen und mir sagen das eine neue Batterie reicht oder hat ein Wandler was und ich sollte in die Werkstatt.

fg
Bild
Bild
Anzeige

Re: Fehler EV System Warten

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read

Re: Fehler EV System Warten

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und was gibt es neues wegen deinem Fehler?
Gruß Andreas

Re: Fehler EV System Warten

Mazzzzze
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:26
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
hatte den Fehler nun schon 2 mal bei einem neuen Leaf, das erste mal nach ~600Km, das zweite mal nach 800km Gesamtfahrleistung. Beide male musste der Leaf abgeschleppt werden und das Nissan Assistance Prozedere mit ADAC + Mietwagen ging los.
Es sit nicht mehr möglich einen Gang (D oder R) einzulegen, dementsprechend hat man teuren Schrott in der Einfahrt stehen.
Bei mir ist es ein MY21 40kWh Acenta.
Gibt es weitere Erfahrungen zu der Fehlermeldung? Sollte das bei mir noch einmal aufkommen, werde ich das Auto wahrscheinlich wegen nicht behebbaren Mängeln zurückgeben bzw. vom Kaufvertrag zurücktreten.

Grüße

Re: Fehler EV System Warten

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hi

Sry bin hier nicht so oft unterwegs.
Leider hatte der Händler im Herbst keine Zeit und ich wollte jetzt übern Winter nicht auf die Standheizung verzichten ( Leihwagen).
Die Meldung kommt regelmäßig beim Starten, hat aber keinerlei Auswirkung. Ich vermute mal einen Massefehler am Lader oder so.
Der Wagen muss eh bald zum Service, da lass ich ihn dann mal checken, sollte ja nach 4 Jahren noch unter Garantie laufen.

Re: Fehler EV System Warten

Mazzzzze
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:26
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, danke für die Antwort.
Bei unserem Leaf wird nun die Batterie ausgebaut und alle Zellen getestet, die Defekten Zellen werden dann entsprechend getauscht.
Schon ein Armutszeugnis seitens Nissan, sowas bei einem Auto mit 800Km auf dem Tacho zu bringen. Jetzt wird das Auto per Autotransporter quer durch Deutschland gefahren und nach erfolgter Reparatur wieder zurück.
Fazit:
- Auslieferung 03.03.22
- Erster Werkstattaufenthalt 03.03.22 - 09.03.22
- Zweiter Werkstattaufenthalt 17.03.22 - voraussichtlich 05.04.22, aber das weiß niemand so genau.

Kommunikation über Nissan Assistance und das Nissan-Autohaus unter aller Kanone
Zitat Autohaus: "Das Auto wurde vom Abschleppdienst abgeholt und wird woanders repariert, mehr wissen wir nicht"
Keine Info was defekt ist, wann man mit einem reparierten Auto rechnen kann, wo das Auto steht!

Die Taktik ist immer "Rufen Sie woanders an, wir wissen nix". Erst mit äußerstem Nachdruck werden Fragen beantwortet.

Katastrophe.

Re: Fehler EV System Warten

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Naja, so oft kommt das bei Nissan wohl auch nicht vor, da haben anderen Hersteller öfter ihre Neuwagen in der Werkstatt. Und ich meine nicht nur E-Autos.

Re: Fehler EV System Warten

Mazzzzze
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 11:26
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da kann ich nur Zustimmen, wenn man gerade der Leidtragende ist, ändert sich die Sichtpunkt schnell.
Nichtsdestotrotz ist der Kontakt des Nissan Service wirklich nicht empfehlenswert.
Mal sehen wie der Wiederverkaufswert des Nissan Leaf nach 6 Monaten ist...

Re: Fehler EV System Warten

TME
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hab den Fehler wieder mal gelöscht und seit dem das Laden nur mehr am Auto beendet.
Normal wurde immer der Strom an der Steckdose unterbrochen ( Wlan Steckdose um auf 80% laden zu können) wodurch dann die Spannung am Ziegel langsam auf 0 fällt. Dies könnte den Fehler am PD Modul auslösen, den bisher kam der Fehler nicht mehr.

Re: Fehler EV System Warten

Leaf2021Tekna
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Jul 2022, 12:09
read
Hallo Mazzzzze, ich wollte mal nachfragen, ob der Fehler behoben wurde, weil bei meinem Leaf der Fehler nun zum zweiten Mal ebenfalls aufgetreten ist. Würde mich über eine Antwort freuen. Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag