Leaf 2 Jahre auf Halde

Leaf 2 Jahre auf Halde

P=UI
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 13:48
read
Wertes Forum,

ich bin auf einen Bj2018 noch nicht zugelassenen Leaf gestoßen.

"Das Fahrzeug steht seit längerem auf Lager und hat noch keine 1. Zulassung erhalten."

Was ist eure Meinung diesbezüglich.
Wie gefällt es der Batterie wenn sie eventuell zwei Jahre lang nie geladen wurde?

Die Garantie würde erst ab der 1. Zulassung laufen.

Grüße
Matthias
Anzeige

Re: Leaf 2 Jahre auf Halde

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11267
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 797 Mal
read
Akku, den sollte man sich zumindest einmal mit LeafSpy anschauen ob die Parameter noch grob im grünen Bereich liegen.Mehr wird man, weil er noch nicht bewegt wurde, auch noch nicht LeafSpy entnehmen können. Wenn der Akku längere Zeit nicht geladen wurde ist das eher positiv zu sehen insofern er nicht beim Herumstehen mit der Zeit absolut entladen wurde . Sollte der Leaf regelmäßig nachgeladen worden sein und das immer auf 100% SOC oder sogar die ICCB dauerhaft angesteckt gewesen sein, dürfte sich das eher negativ auf den Akku ausgewirkt haben.Langes Herumstehen mit hohem SOC geht auch auf die Lebensdauer des Akkus.

Re: Leaf 2 Jahre auf Halde

Helfried
read
Mehr als den halben Preis würde ich dafür nicht zahlen, denn Akkus mögen lange Ruhepausen gar nicht. Zudem besteht die Gefahr, dass der Akku stets voll war. Eine ausgiebige Probefahrt müsste mit Messen der Zelldrift unter Last (Innenwiderstand) und solcher Dinge vonstatten gehen, dann kann man auch etwas mehr zahlen.

Re: Leaf 2 Jahre auf Halde

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11267
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 797 Mal
read
Naja, die Leaf(AESC)-Zellen haben sich eigentlich in der Vergangenheit schon als ziemlich robust und haltbar erwiesen, fahre die ja auch jetzt schon länger im Vectrix-Roller, jedenfalls über die ersten 100000 Km beim Leaf, da braucht man jetzt nicht mit überzogenen Wertminderungs-Vorstellungen oder Angst heranzugehen. Jedenfalls falls sie in den 2 Jahren einigermaßen akzeptabel behandelt wurden.

Re: Leaf 2 Jahre auf Halde

USER_AVATAR
read
Extremfall:

https://m.youtube.com/watch?v=s9wIYbTx-xY

Stand 5 Jahre beim Händler, dann innerhalb drei Jahren auf 3Balken gefallen. Hat 16000km auf der Uhr.

Re: Leaf 2 Jahre auf Halde

USER_AVATAR
  • p.hase
  • Beiträge: 8693
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
  • Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
hat doch wieder einer auf die frage nach ZE1 einen alten japanischen ZE0 gefunden um auf ihn medial einzudreschen. die deutschen sind schlichtweg masochistisch veranlagt. ich werde es nie verstehen.
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Günstig im Abverkauf: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ MY2020
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag