LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • AnneCo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 08:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen, mein Leaf hat LED Scheinwerfer. Sind diese irgendwie mit einem Schalter verstellbar?
Seit ein paar Tagen werde ich bei Dunkelheit öfter von anderen Autofahrern angeblendet, weil ich sie offensichtlich blende? Das war sonst nicht so. Kann ich versehentlich etwas verstellt haben?
Von Herzen, Anne
Anzeige

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Dein Leaf hat eine automatische Leuchtweitenregulierung und du solltest daran gar nichts machen können. Siehst du denn auch, wenn du allein auf der Straße bist und den vollständigen Strahl sehen kannst, dass deine Lichter zu hoch leuchten?

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • AnneCo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 08:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ich ja nichts irgendwo verstellt habe, denke ich mal, dass es immer so aussah. Nein besonders hoch leuchtet es nicht. Hat mich einfach erstaunt, dass ich so oft angeblendet werde.
Von Herzen, Anne

Re: LED Scheinwerfer

p.hase
read
MY2020 bekommt wohl eine leuchtweitenregulierung und abbiegelampen, wenn ich mich recht erinnere. kann also was dran sein. hast du einen 62er? der kommt beim gasgeben vorne hoch, schon paarmal gesehen, wenn es auch verkäufer gibt die sagen, daß da nix wäre.

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
AFAIK ist für LED-Scheinwerfer eine automatische Leichtweitenregulierung vorgeschrieben, das müsste der Leaf doch also eh haben?

Zugegeben: ich weiß weder genau, seit wann diese Regelung gilt noch aus welchem Baujahr der Lea von AnneCo ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • AnneCo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 08:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben: AFAIK ist für LED-Scheinwerfer eine automatische Leichtweitenregulierung vorgeschrieben, das müsste der Leaf doch also eh haben?

Zugegeben: ich weiß weder genau, seit wann diese Regelung gilt noch aus welchem Baujahr der Lea von AnneCo ist.
Guten Morgen, mein Leaf ist aus 2018.
Von Herzen, Anne

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
  • AnneCo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 08:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: MY2020 bekommt wohl eine leuchtweitenregulierung und abbiegelampen, wenn ich mich recht erinnere. kann also was dran sein. hast du einen 62er? der kommt beim gasgeben vorne hoch, schon paarmal gesehen, wenn es auch verkäufer gibt die sagen, daß da nix wäre.
Das Anblenden der anderen war auf freier Strecke während der Fahrt. Nicht beim Anfahren
Von Herzen, Anne

Re: LED Scheinwerfer

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: AFAIK ist für LED-Scheinwerfer eine automatische Leichtweitenregulierung vorgeschrieben, das müsste der Leaf doch also eh haben?
Die automatische Leuchtweitenregulierung war auch schon bei den Xenonscheinwerfern meines FORD Galaxy Bj.2005 vorgeschrieben. Damals funktionierte sie so, daß nur bei jedem einschalten der Zündung die Scheinwerfer nachgeregelt wurden, wenn der Sensor an der Hinterachse entsprechende Werte lieferte.
Wie es beim Leaf (mein ZE0 Tekna hat auch LED) heute funktioniert ist mir nicht bekannt....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: LED Scheinwerfer

Naheris
read
Jetzt wo Du es schreibst: ich bin ja jetzt fast 1500 km Nachts gefahren, und bin auf der Landstraße ohne eingeschaltetes Fernlicht - also nur mit Abblendlicht - auch rech häufig von anderen PKW angeblinkt worden. Bei Fernlicht habe ich dagegen nicht bemerkt, dass es nicht rechtzeitig abgeblendet hätte.

Zum Vergleich: Bei meinem Vorgänger e-Golf wurde ich sehr viel regelmäßiger von LKW angeblinkt, wenn ich mit adaptivem Fernlicht fuhr (das erkennt LKW nur schlecht). PKW haben sich praktisch nie beschwert. Nur mit Abblendlicht wurde ich meines Wissens dagegen nie angeblinkt.

Es war aber beim Leaf nicht so häufig als dass es mir von alleine als ein Problem aufgefallen wären.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag