Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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Hallo zusammen

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen sammeln können wie sich der Leaf auf Schnee und glatter Fahrbahn verhält?
Konkret geht es mir um das Bergabfahren mit der Rekuperation. Wie verhält sich der Leaf mit eingeschaltetem E-Pedal auf Schnee bergab? Ist das schlau oder lieber ohne E-Pedal bremsen?

Freu mich auf eure Antworten.
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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  • kyloe
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Letzten Winter bei Glatteis ohne e-Pedal und D-Modus keine Probleme. Mit e-Pedal bei Glatteis bergab wäre mir zu heikel. Dann lieber im N-Modus.
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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kyloe hat geschrieben: Letzten Winter bei Glatteis ohne e-Pedal und D-Modus keine Probleme. Mit e-Pedal bei Glatteis bergab wäre mir zu heikel. Dann lieber im N-Modus.
Wie schalte ich während der Fahrt in den N-Modus? Rollt dann das Fahrzeug "frei"?
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seit 2011 PV 11,31 kWp

Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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Egers-edrive hat geschrieben:
kyloe hat geschrieben: Letzten Winter bei Glatteis ohne e-Pedal und D-Modus keine Probleme. Mit e-Pedal bei Glatteis bergab wäre mir zu heikel. Dann lieber im N-Modus.
Wie schalte ich während der Fahrt in den N-Modus? Rollt dann das Fahrzeug "frei"?
yepp, einfach nach links mit dem Knopf.
Zum weiterfahren einfach wieder nach hinten und entsprechend der Geschwindigkeit das "Gaspedal" stellen.
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

electic going
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N halte ich aber für sehr heikel. Dann wird das Ding ja immer schneller und dann am Ende manuell mit der Fußbremse? Das rutsch doch dann erst recht. Dann doch besser direkt in B bleiben und verhindern, dass es überhaupt zu schnell wird. Solange nichts blockiert sollte das so steuerbar bleiben. Aber wenn es wirklich frei rutsch, dann ist sowieso jeder Modus egal.

Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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  • kyloe
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electic going hat geschrieben: N halte ich aber für sehr heikel. Dann wird das Ding ja immer schneller und dann am Ende manuell mit der Fußbremse? Das rutsch doch dann erst recht. Dann doch besser direkt in B bleiben und verhindern, dass es überhaupt zu schnell wird. Solange nichts blockiert sollte das so steuerbar bleiben. Aber wenn es wirklich frei rutsch, dann ist sowieso jeder Modus egal.
a) Bei N und Fußbremse bremse ich alle 4 Räder.
b) Bei D oder B mit Rekuperation nur die 2 Räder vorne. :shock:
Wie bremse ich bei Glatteis und bergab effektiver ab?

Ich bevorzuge a) bei schwierigen Situationen
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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Regel, gilt für alles auf Eis und Schnee: sanfte Aktionen. Ein- und Auskuppeln, in Leerlauf und wieder auf "D" oder "B" sind wohl nicht optimal.

Daher: ePedal rein (da gibt es keine abrupten Übergänge bei Beginn des Bremspedals) und gaaaanz sanft regeln, das geht nämlich. Besser wird es nicht gehen, es sei denn, die Reku reicht. Dann das, das ist noch sanfter.

Etwas aber kann einen zur Verzweiflung treiben: wenn der Wagen bergauf ins Rutschen käme (nicht genug Grip). Man fühlt sich hilflos, denn das Gaspedal "reagiert" nicht (Schlupf-Verhinderung). Auch wenn es nicht hilfreich wäre, ist es trotzdem ein sehr seltsamens Gefühl, wenn man immer langsamer wird, aber das Ganspedal nicht, aber auch gar nichts bewirkt. Man spürt nichts von der ASR, sondern wird einfach nur langsamer. Das ist aber nur ein psychologisches Problem, denn nur in wenigen Fällen könnte es besser sein, Durchdrehen der Räder zu provozieren.

@kyloe: regelt die ASR nicht auch Fall (b) dann auf 4 Räder?
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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  • kyloe
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@c2j2
@kyloe: regelt die ASR nicht auch Fall (b) dann auf 4 Räder?
Da gehe ich von aus, aber gesetzt dem Fall:
Es geht bergab und ich vermute Glatteis. Bevor ich dann mit dem Fahrpedal reguliere, würde ich in so einem kritischen Fall gleich mit Bremse und ggf. ABS bergab fahren.
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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kyloe hat geschrieben:
Egers-edrive hat geschrieben:
kyloe hat geschrieben: Letzten Winter bei Glatteis ohne e-Pedal und D-Modus keine Probleme. Mit e-Pedal bei Glatteis bergab wäre mir zu heikel. Dann lieber im N-Modus.
Wie schalte ich während der Fahrt in den N-Modus? Rollt dann das Fahrzeug "frei"?
yepp, einfach nach links mit dem Knopf.
Zum weiterfahren einfach wieder nach hinten und entsprechend der Geschwindigkeit das "Gaspedal" stellen.
Was haltet ihr von diesem Eintrag in der Bedienungsanleitung für den Leaf (Seite 5-12)?
"Schalten Sie während der Fahrt nicht in die
NeutralstellungN(außer in Notfällen).Fahren
in der Stellung N (Leerlauf) kann
schwere Schäden am Getriebe
verursachen."
Von meinem bisherigen BMW 225xe kenne ich die Segelfunktion. Bei der Probefahrt mit dem Leaf habe ich das Segeln vermisst. Das müsste dann aber in der Stellung N möglich sein - aber dann dieser Warnhinweis???
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Re: Rekuperieren auf Schnee und Glätte?

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Egers-edrive hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem Eintrag in der Bedienungsanleitung für den Leaf (Seite 5-12)?
...
Erfahrung sagt: nix.

Der hat mich auch grübeln lassen, aber ich schalte schon immer wieder mal in N, bisher ohne Schäden am "Getriebe".
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