12 V permanent

12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3780
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
So, ich habe die Nase voll von Connect EV. Nissan nix Software/Server können.

Wer kann mir sagen, wo ich mit vertretbarem Aufwand im Innenraum an permanent 12 V komme...? Ich mache jetzt ein "dann bastele ich mir den Zugriff auf den SoC selbst" Projekt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
read
Versuche es doch dort wo die SIM-Karte für den Datenaustausch ist. Schwarzes Kästchen hinter dem Handschuhfach. Sind nur 8 Schrauben zu lösen. Dort müsste ja wohl 12V permanent anliegen.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: 12 V permanent

Eich
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 21:38
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
An der OBD Buchse liegt 12V Dauerplus.
Bild
Einen passenden Stecker z.B.: https://www.amazon.de/dp/B076P4PCJ3/ref ... ODb7VJDX51
Grüße Eich
Leaf e+

Re: 12 V permanent

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Am Sicherungskasten liegt definitiv auch Dauerplus irgendwo an.

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3780
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
OBD2 wäre das Einfachste, aber sind das nicht 12V nur beim Laden/eingeschalteten Auto?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 12 V permanent

Eich
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 21:38
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die liegen dauerhaft an. Ausnahme ist soweit mir bekannt, wenn die 12V Batterie nahe leer ist darf das Fzg. die 12V vom OBD abklemmen.
Das macht sich z.B. auch der Tanktaler Dongle zu nutze. Der hat zwar einen eigenen Akku, der hält aber nur Stunden.
Grüße Eich
Leaf e+

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3780
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Stark. Danke, dann werde ich den Weg gehen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 12 V permanent

Eich
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 12. Okt 2019, 21:38
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.
Grüße Eich
Leaf e+

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3780
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Das ist super. Da gibt es sogar USB-Stromversorgung mit Schalter-Option, ob Abschaltung bei inaktivem Bus, oder Dauer-12V geliefert wird (wenn die Chinesen das so einhalten, was versprochen wird... https://www.amazon.de/gp/product/B074M4 ... UTF8&psc=1).

Dann wäre das ideal für meinen Zweck <Daumendrück>, weil das Smartphone folglich nur dann aktiv ist (Spannungsversorgung ein), wenn auch was passiert (Fahrt, Ladung).

Na mal schauen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 12 V permanent

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Also bei mir funktioniert ConnectEV die letzten Wochen einwandfrei. Ich nutze halt die "My Leaf" App aber sollte keinen Unterschied machen. Das Ganze dauert dann halt ewig. Da wünsche ich mir manchmal auch sowas wie EVNotify.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag