RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
read
So wie es ausschaut müssen wohl auch neue Ventile bzw. braucht man ein RDKS Service Kit beim Tauschen, bekommt man das passende auch irgendwo, oder tatsächlich nur beim Nissan Händler?
Ich habe leider nichts darüber gefunden.
Anzeige

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
read
Weshalb brauchst du neue Ventile, waren die alten nicht mehr dicht ? Da können ja nur die kleinen Ventileinsätze gemeint sein die jeder Reifenhändler hat und auch austauschen kann.Das geht auch jederzeit von Außen. Bei den RDKS kommt es auf den Hersteller an. Da gibt es welche die man einfach umschrauben kann auf eine andere Felge, beispielsweise bei BMW, mein Reifen-Monteur wusste das damals auch nicht genau aber dann die örtliche Marken-Werkstatt, aber es gibt auch welche mit irgend einer Sollbruchstelle bei einer Schraube für die man dann so ein Service-Kit benötigt beim Umbau. Beim Leaf weiß ich jetzt nicht was da genau verwendet wird, dazu müsste dir ein Nissan-Händler Auskunft geben können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nun stellen wir uns mal janz doof und fragen uns, watt is en RDKS-Sensor... OK, falsche Generation ;)

Das mit der Reifen*position* ist eine gute Frage... Ich habe vor ein paar Monaten einen Satz Sommerräder mit Sensoren billig im WWW bestellt, die Räder montiert, im Leaf den RDKS-Reset gemacht, und nach ein paar Minuten waren die Reifen mit korrektem Druck "drin". Ich habe da überhaupt nicht weiter nachgedacht.

Dann vor über einem Monat wieder die Räder mit Ganzjahresreifen montiert, Reset und fertisch.

Mag sein, dass der Wagen nicht weiß, wo vorn und hinten ist und rechts und links (wäre theoretisch über Drehzahldifferenzen machbar...), aber es werden 4 Druckwerte angezeigt, und die waren erst teilweise unterschiedlich, so dass ich keine Befürchtung habe, dass der Leaf einfach einen Wert, den er irgendwoher hat, bei allen 4en anzeigt. Beim Nachfüllen sind die auch in den nächsten Minuten wieder angestiegen in der Anzeige.

Manchmal ist es gut, nicht nachzudenken :mrgreen:
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
read
Ich werde sehen und berichten wenn ich die Reifen erneuert habe.

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
RDKS senden eine eindeutige Nummer. Als ich Alufelgen gekauft habe plus neue Sensoren , wurden die alten Sensoren ausgelesen und auf die neuen Sensoren aufgespielt. Es wurde auch geschaut das die Sensoren von der selben Position (LV,LH,RV,RH) wieder die selbe Kennzahl bekommen.

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
Dann vor über einem Monat wieder die Räder mit Ganzjahresreifen montiert, Reset und fertisch.
habe nun, nach dem Wechsel auf Winterräder, das die hinteren Sensoren nur 1,4 Bar anzeigen obwohl in den Reifen rundrum 2,2 Bar drin sind.

Kann man die Anzeige kalibrieren?

So ist natürlich immer die Warnleuchte an. :(
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Habe mir selber helfen können. Habe gelesen das die Werte vom Drucksensor im RDKS sich 0en wenn mal die Luft komplett raus macht (0 Bar).
Nun ist alles OK. 😀
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Es haben wohl viele Fahrzeuge keine Sensoren sonder nutzen die ABS Sensoren und zeigen nur bei Drehzahldifferenzen einen Fehler.
Andere Systeme haben nur einen Empfänger und müssen angelernt werden welcher Sensor an welchem Rad sitzt, und andere haben vier Antennen und lernen sich selbst an.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Ich habe vor ein paar Monaten einen Satz Sommerräder mit Sensoren billig im WWW bestellt, die Räder montiert, im Leaf den RDKS-Reset gemacht, und nach ein paar Minuten waren die Reifen mit korrektem Druck "drin". Ich habe da überhaupt nicht weiter nachgedacht.
Das kann ich so bestätigen - wobei der Satz den ich gebraucht erworben hatte, zuvor auch unter einem (anderen) Leaf gerollt hatte. Montiert, 5 km gefahren, fertig.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: RDKS Sensoren erneuern bei Reifenwechsel?

USER_AVATAR
read
Ich habe mir 2019 einen kompletten Radsatz bestellt (RSUde) mit - HUF RDKS-Sensor RDE038V21 NISSAN LEAF ZE1 (08.2017-08-2019) EAN: 4053861007455.
Die sind mit Metallventil (austauschbar) - fertig konfiguriert und kosteten pro Stck.15,84€. Hab jetzt wieder die WR montiert - Reset und Anzeige ist da.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag