Tempolimiter und Bergab

Tempolimiter und Bergab

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Aus Mangel an geeigneten Bergen: wenn der Limiter auf einen Wert gestellt wird, hält der den auch Bergab oder wird das Fahrzeug dann trotzdem schneller? Ohne E-Pedal und entweder in D oder auf einem so steilen Berg, dass B nicht immer reicht.
Anzeige

Re: Tempolimiter und Bergab

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also im E-Pedal-Modus klappt es relativ gut. Da wir so gut wie nie im „Verbrennermodus“ fahren, habe ich das ehrlich gesagt anderweitig nie getestet.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempolimiter und Bergab

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Du meinst Limiter und E-Pedal bergab? Klingt auch praktisch, einfach das Pedal durchtreten und der Limiter begrenzt dann das Tempo und erhöht die Bremsleistung?

Re: Tempolimiter und Bergab

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn das Gefälle groß ist (so ab 10%) wird meine ZOE R90 trotz Tempobegrenzer schneller und ich muss bremsen. Die Rekuperation steigt dann allerdings auf bis auf 42 kW, also mehr als ich an einer Ladesäule maximal erreiche.

Re: Tempolimiter und Bergab

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
electic going hat geschrieben: Du meinst Limiter und E-Pedal bergab? Klingt auch praktisch, einfach das Pedal durchtreten und der Limiter begrenzt dann das Tempo und erhöht die Bremsleistung?
So ist es. Die elektrische Bremsleistung ist im E-Pedal-Modus am höchsten. Nagel mich nicht auf die Zahlen fest, aber in B liegt das Limit glaube ich bei 40 kW und im E-Pedal bei 70 oder sogar 80.

PS: Ich korrigiere mich: Im Modus B sind es gute 35 kW, im E-Pedal knapp 60. Siehe hier, falls Du Englisch kannst: http://daveinolywa.blogspot.com/2018/11/?m=0
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Tempolimiter und Bergab

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
AndreR hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Du meinst Limiter und E-Pedal bergab? Klingt auch praktisch, einfach das Pedal durchtreten und der Limiter begrenzt dann das Tempo und erhöht die Bremsleistung?
So ist es. Die elektrische Bremsleistung ist im E-Pedal-Modus am höchsten. Nagel mich nicht auf die Zahlen fest, aber in B liegt das Limit glaube ich bei 40 kW und im E-Pedal bei 70 oder sogar 80.

PS: Ich korrigiere mich: Im Modus B sind es gute 35 kW, im E-Pedal knapp 60. Siehe hier, falls Du Englisch kannst: http://daveinolywa.blogspot.com/2018/11/?m=0
Hm, danke dass du mir den Link gibst, den ich schonmal hier veröffentlicht habe :mrgreen:

Wobei es ja auch nicht verwundert, da ja der E-Pedal bis zum Stillstand verzögern kann, auch am Berg. Wichtig war mir eher die Situation, dass am Berg per Limiter z.B. 70km/h eingestellt wird und das Fahrzeug dann auch nicht schneller wird bzw. ob das eben überhaupt so funktioniert oder ob dann eben doch das Limit überschritten werden kann. Vor allem war mit da dann D oder B wichtig, denn auf längerer Landstraße ist das E-Pedal sehr anstrengend, weil man immer einen Druck ausüben muss, selbst wenn man nur ausrollen lassen will.

Re: Tempolimiter und Bergab

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe es an einem Berg ausprobiert. Wenn der Akku ganz voll ist und D ohne Eco eingestellt ist, wurde das eingestellte Limit (allerdings per ProPilot, nicht über Limiter) kurz überschritten und dann wieder auf das eingestellte Limit runter gebremst. Ob der Limiter wie der ProPilot auch die Bremsen nutzen darf, habe ich noch nicht getestet.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Tempolimiter und Bergab

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Ok. Von Pro Pilot hatte ich das auch erwartet. Nur ist ein Tempomat nicht unbedingt die beste Wahl auf einer Serpentinenpiste bergab.

Re: Tempolimiter und Bergab

electic going
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 551 Mal
read
Ich habe das mal auf ca. 200 Metern getestet, sehr seltsam: Kein E-Pedal, Stufe D, Limiter war auch 30km/h. Fahrzeug beschleunigte den Berg runter, über 30km/h fing der Limit-Wert ab zu blinken, bei 35km/h bliebt das Tempo dann konstant. Als Gegentest habe ich dann die Limiter abgeschaltet und dann beschleunigte das Fahrzeug wieder. Das wirkt schon so, dass der Limiter stärker verzögert als D alleine. B konnte ich nicht mehr testen, da war der Berg zu Ende.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag