Warnung - EV-System warten Kein Strom

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Bei solchen Fehlermeldungen hilft bei einer Renault Zoe sehr oft, die 12V Batterie aufzuladen bzw. auszutauschen.
Ich vermute mal, bei Deiner 12V Batterie hat die Werkstatt entweder aufgeladen (ggf. destiliertes Wasser nachgefüllt) oder diese ausgetauscht.
Anzeige

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Hmm...
Der Leaf hat außer beim Abholen das Autohaus noch nie von innen gesehen und knapp 5000 km drauf.
An der 12V-Batterie sollte da eigentlich keiner rangelassen haben?

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

p.hase
read
Rockatanski hat geschrieben:Hmm...
Der Leaf hat außer beim Abholen das Autohaus noch nie von innen gesehen und knapp 5000 km drauf.
An der 12V-Batterie sollte da eigentlich keiner rangelassen haben?
der 40er hat keinen solarspoiler wie der 30er. du kannst aber eine flexible pv-platte, 1mm dünn, selbstklebend, aufs dach kleben und die 12V permanent laden! so äbbes koscht heit koi geld meh!

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

Simsamilia
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte heute auch ein Problem in der Art - aufm Heimweg wollte ich den Neuzugang (erst seit drei Tagen damit unterwegs...) schön runterfahren auf 0%, bei 5% ging dann die Anzeige auf --

Kurz danach einmal beherzt Gas gegeben und plötzlich der Fehler "EV system warten kein strom" - mitten auf der Bundesstraße bei 120 (ok und n paar mehr damit es auch reale 120 sind...). Auto war dann automatisch in N und ich konnte zum Glück beim nächsten Parkplatz rausrollen...

Alles ein paar mal an und aus, immer der gleiche Fehler, nur einmal kam kurz "12V System prüfen" oder so ähnlich.
Weder der Anruf bei einem erfahrenen leaf Fahrer aus dem forum noch die nissan Assistence konnten helfen - wie auch wenn da einfach 5 minuten lang keiner rangangeht...

2 Leute angequatscht, ob sie mich abschleppen können - keiner (ja auch ich nicht) hatte ein Seil dabei... der dritte konnte noch dann zumindest die letzten 5km mitnehmen und online konnte ich dann in Ruhe nissan kontaktieren die dann den adac geschickt haben - den hätte ich auch direkt anrufen können :)

3 Stunden später mit dem anderen Auto zum Patienten hin, adac wartete schon, kurzer test, geht wieder!

Er hat mich dann noch zur nächsten ladesäule begleitet, war aber alles ok...

Ich denke, durch die fast leere Batterie in Verbindung mit dem plötzlichen gasgeben ist es in der Batterie zum spannungsabfall gekommen und das System hat eine Art Softwaresicherung ausgelöst.

Sollte aber nicht vorkommen oder? Kann ja eigentlich nicht sein, dass bei 5% das Gaspedal nur noch gestreichelt werden darf?!

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

USER_AVATAR
read
Moin Simsamilia,
tut mir leid das sagen zu müssen, aber...
...auf 0% runterfahren zu wollen und dabei auch noch mit 120+ km/h auf der Bundesstraße unterwegs zu sein ist, gelinde gesagt, mehr als "unglücklich"!! :shock:
Dann aber auch noch mal bei 5% "beherzt gas zu geben" ist einfach nur unverständlich!
Aber...
...dann noch "sollte eigentlich nicht vorkommen" wenn man das System über die Grenzen hinaus belastet hat zu schreiben ist vollkommen irrsinnig und zeugt nicht gerade von einem Hauch Ahnung wie man ein E-Auto bewegen sollte!

Sei froh und hoffe das Dich das BMS mit dieser Notabschaltung vor einem größeren Schaden am Akku bewahrt hat.

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Und das bei den aktuellen Außentemperaturen? Also Akku vermutlich weit unter 10°C. Teslas hätten da schon bei 10% alles reduziert und bei 5% alles abgeschaltet. Nissan macht das weniger drastisch, aber Notabschaltung scheint es auch zu geben.

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

USER_AVATAR
read
Nein, für dich ist ein E-Auto bestimmt nichts, Simsamilia. Du scheinst keinerlei Beziehung zu dieser Technik zu haben. War das Auto denn nur geliehen ? Wie kann man sich überhaupt bei der Kälte und mit "--" in der Reichweitenanzeige noch auf einer Bundesstraße mit über 120 km/h nach Tacho wiederfinden ? Du musst doch schon vorher über zahlreiche Kilometer das Laden vergessen haben trotz der Hinweise des Autos ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

p.hase
read
solche aktionen kosten doch punkte, so als ob man ohne sprit liegenbleibt, oder?

ausserdem ist die aussage oben falsch, ich konnte zumindest den aufkleber der assistance hinweisen der rechts vor der nase klebt.

der wagen ist neu und das bms noch nicht trainiert. nach "- - -" geht beim leaf noch einiges an kilometer.

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

Simsamilia
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, das war mir echt nicht bewusst - fahre schon eine weile den e-nv200 und hatte jetzt für ein paar monate den citroen c-zero. Beide hatten nie derartige Probleme und zwar gedrosselt Leistung wenn die Batterie fast leer war aber mehr nicht.

Und ich war bei Temperaturen um 0 Grad bereits eine viertel Stunde mit 120 unterwegs, da sollte doch der Akku ne gewisse Temperatur haben und nicht kalt sein? Habe in der Hektik dann leider vergessen nach der Temperatur zu gucken - war er eventuell zu warm? Und es kam ja auch kurz ne Meldung zum 12v System - ich hänge das mal über nacht an ein Ladegerät, das wird mir auch den Zustand anzeigen... der stand halt auch ein paar monate beim Händler denke ich und eventuell war die 12v auch nicht mehr ganz fit, dann nur heizung, Scheibenwischer, Licht, Radio usw kann da ja eventuell schon ausreichen um die in einen kritischen Bereich zu bringen, wobei die doch auch übers hv System geladen wird meine ich?!

Das dann das Auto mit noch 5% also ca 2kwh nutzbarer restkapazität oder 10km Reichweite plötzlich ausgeht ist doch keine gute Lösung. Dann lieber Drosselung der Leistung, wenn ich in dem Bereich bei den anderen aufs gas drücke kommt halt nur noch maximal 50% Leistung, ab Schildkröte noch einige. Also irgendwie finde ich das komisch...

Re: Warnung - EV-System warten Kein Strom

Simsamilia
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bm3, wie oben beschrieben bereits mein drittes eigenes, gefahren bin ich schon über 10 verschiedene... ich habe mich nicht wiedergefunden sondern bin mit knapp 20%/35km Reichweite eine Strecke von 20km angetreten - und als ich noch 5% und 5km hatte habe ich etwas Gas gegeben um noch etwas aus dem Akku zu bekommen und wäre einen km später von der b abgefahren und dann direkt an die ladesäule ums eck- optimalerweise mit Schildkröte um komplett voll zu laden, wer weiß, wie lange der leer oder voll rum stand...

Die Strecke fahre ich jetzt seit Jahren, nur das Auto ist neu und hat mich diesbezüglich etwas enttäuscht - ich finde nicht, dass ich es besonders herausgefordert habe, mit den anderen hatte ich nie ein Problem wenn ich mal mit 0% an der Stelle war und habe es noch gut heim geschafft...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag