Leaf+ vs. Kona Electric

Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen,

da bald diese zwei Fahrzeuge in den Markt kommen welche zwar auch gegen Ampera-e und Model 3 antreten glaube ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist die Vor und Nachteile der beiden in einem eigenem Thema zu behandeln.
Ich habe schon mal einige Daten zusammengestellt, wohl wissend, dass diese nicht 100% bestätigt sind. Berichtigt und ergänzt diese gerne. Ich selbst bin noch unschlüssig welchen von beiden ich erwerben werde...
LeafP_vs_all.JPG
Auf Wunsch auch noch weitere Fahrzeuge aufgenommen...
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Do 29. Mär 2018, 09:49, insgesamt 8-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Werden die 64 kWh beim Leaf brutto oder netto sein? Bisher waren die Werte bei Nissan immer Bruttowerte und die nutzbare Kapazität lag entsprechend darunter. Ich würde dementsprechend hier ~60 kWh nutzbare Kapazität erwarten.

Die Reichweite für den Kona ist bereits verfügbar und mit WLTP 482 km kombiniert angegeben.

Die Ladung beim Kona ist technisch CCS 100, effektiv CCS 72 kW. Was der Leaf effektiv erreicht, müssen wir wohl erstmal abwarten. Ich hoffe/erwarte, dass er wirklich bei ~100 kW landet.

Der cw-Wert beim Kona ist noch nicht bekannt. Die 0,33 sind der Wert des Verbrenners. Ich erwarte, dass der Wert für den electric (leicht) darunter liegt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Wenn der Leaf mit dem 64kWh Akku in Europa auch Chademo hat, dann bringt dem die 100kW Ladeleistung vermutlich nicht viel. Es sei denn, Nissan versucht ein eigenes Ladenetz aufzubauen oder beteiligt sich an bestehenden Projekten um Chademo Anschlüsse sicherzustellen. Soweit ich weiss haben die Ladesäulen > 50kW hier überall entweder nur CCS oder der Chademo Anschluss ist auf maximal 60kW begrenzt. Auch die Projekte wie Ionity sehen bisher wohl ausschließlich CCS Anschlüsse an ihren HPC Ladesäulen vor.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Für familien (5) mit hund gibt es keine wahl...hängt viel von der persönlichen situations ab...

Die 22 kw ac könnten den nachteil chademo aufwiegen....mit V2G möglicherweise ein zugpferd
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hier das Update.
Ich bekomme die Excel Tab hier nicht angezeigt.


Das Design ist außen vor und natürlich auch die Größe, da muss jeder selber wissen was er braucht.
Interessant ist der Abstand vom Leaf zum Ioniq in der Effizienz.
Wenn die beim Kona ebenso gut ist bleibt die Frage: wie steht's beim Plus mit dem neuen Batterie-Paket...
Auch die Teilautonomen Systeme könnten beim Plus weiter sein
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Sa 24. Mär 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Leaf ist um 32cm länger aber nur 2cm niedriger als der Kona. Ich denke für Familie wird der Leaf die bessere Wahl sein.
Beim Rest werden sie sich nicht viel nehmen...

Gruß Andi

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Zum jetztigen zeitpunkt eh nur stochern im dunkeln....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Der Leaf wird effizienter sein als der Kona, auf jeden Fall nicht schlechter. Alles andere wäre für Nissan eine Katastrophe und ist eigentlich kaum möglich.

Übrigens: Der Kona wird selbstverständlich eine aktive Akkuklimatisierung haben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
read
Was auf jedenfall in die Tabelle gehört ist Fernbedienung über Smartphone. Evtl. e-Pedal.
Und was interessant ist:
Planung Nissan 30.000 für Europa, Planung Hyundai 18.000 weltweit.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf+ vs. Kona Electric

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Super, so kommen wir doch auch im Dunklen voran :)
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Sa 24. Mär 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag