12V-Batterie leer

Re: 12V-Batterie leer

johuva
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt wurde bei meinem Leaf das 12V Batterie Softwareupdate gemacht und die 12V Batterie gewechselt .
Danach müssen beide Schlüssel neu angelernt werden. Ich musste extra noch den 2.Schlüssel in die Werkstatt bringen.
Anzeige

Re: 12V-Batterie leer

LeafScout
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Moin; Das Problem mit dem "always online mode" mit dem CAN ist jetzt bei Nissan nach mehrmaligen nachhacken nun endlich in die Infobox der Werkstätten gerutscht. Somit ist ein SW-Update dringend erforderlich, damit die Systeme nach dem disconnect der Fz. Batterie nach ca. 5min. die 12V Batterie nicht weiter entlädt. Info an die Werkstadt: "BCM Programmierung - XA" (bringt immer beide Schlüssel mit) - Wobei jetzt das NissanConnect Portal keine Daten vom Fz. mehr bekommt. Das ist ein anderes Problem. Seit 2 Monaten kämpfe ich im Mailverkehr mit dem Nissan Support Center (Ein Grund warum nie mehr Nissan; leider - Die können keine richtige Fz. SW herstellen).

Re: 12V-Batterie leer

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Hallo

gab es hier noch etwas zu berichten?
Bei uns in der Familie ist heute Abend auch ein ZE1 stromlos vorgefunden worden.
Kein Dongle, Licht innen war aus, keine Ladegeräte oder sonstiges an der 12V Dose oder Handykabel.

Gibt es außer lockerer Batterieanschlüsse noch Fehlermöglichkeiten?

Nach kurzer Ladung und einstündiger Fahrt hat die 12V Batterie nur 11,89V

Die ist wohl hin...

Hat die 12V Batterie schon jemand reklamiert bei Nissan?
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich denke das durch eine Tiefentladung die Batterie hin ist!!!
In der Bedienungsanleitung steht das die Starterbatterie alle 14 Tage über die HV Batterie nachgeladen wird wenn das Fahrzeug länger steht!
Ferner soll man die Innenraum Beleuchtung ausschalten ( Bedienungsanleitung) Warum erschliesst sich mir auch noch nicht!
Zu den OBD Dongel sei zu sagen das nicht alle wirklich abschalten! Der OBD Port wird auch dauerhaft mit 12 Volt versorgt Alle Anderen Anschlüsse
im Fahrzeug sind nach abschalten der Zündung aus!Vieleicht hat es geholfen !Thomas
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020

Re: 12V-Batterie leer

Seicodad
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 08:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Servus, gestern war es soweit. Nach erst 5 Monaten, Leaf öffnet nicht mehr. Innen alles Tod. 12V Batterie hatte noch 4Volt. Am Vortag war noch alles in Ordnung. Mein erster liegenbleiber. Habe gestern die Batterie geladen, dann ging’s erstmal wieder. Bin mal gespannt wie lange das hält.
Leaf ZE1 MY20 Tekna

Re: 12V-Batterie leer

p.hase
read
Es hat Gründe wieso ein 30er Tekna immer noch Benchmark unter den LEAF ist. Das Solarmodul ist Klasse!

Re: 12V-Batterie leer

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Heute morgen war die 12V Batterie unseres Leafs auch platt. Mit Starthilfe war er ruckzuck da.
Er hatte eine Woche Standzeit bei gutem Wetter und eine Woche bei Winterwetter hinter sich, wobei auch einige Stunden am Wallbox geladen wurde und auch einige kürzere Fahrten gemacht wurden.
Es könnte das erste Mal sein dass unser Leaf eine Woche gar nicht benutzt wurde, sonst wird er eigentlich in regelmässigen Abständen bewegt.

Ich habe heute erstmal 3/4 Stunde gefahren und danach den Wagen noch 2 Stunden in Fahrbereitschaft gelassen. Vier Stunden später hat die Batterie immer noch 12,7V. Da bin ich zuversichtlich dass ich heute Abend mit dem Wagen nach Hause komme... obwohl, vielleicht warte ich besser mal nicht bis der letzte Kollege das Büro verlassen hat... 8-)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: 12V-Batterie leer

Seicodad
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 08:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich bin mir zumindest in meinem Fall ziemlich sicher, dass meine Frau irgendeinen Fehler beim abstellen des Fahrzeugs gemacht hat. Eine leere Batterie ist vorher, sowie danach nie wieder aufgetreten. Die Batterie ist immer proppevoll. Selbst jetzt die letzte Zeit, bei bis zu minus 17grad keinerlei Probleme.
Leaf ZE1 MY20 Tekna

Re: 12V-Batterie leer

USER_AVATAR
read
Na, dann sag ich mal zu mir selbst: "willkommen im Club!" ;)

Gestern Abend wollte ich schnell mal in den 40er Tekna springen um eine unvorhergesehene Fahrt nach Wien zu absolvieren, ich komme zum Fahrzeug - und das ist unversperrt! :o

Sobald die erste Überraschung ob des offenen Fahrzeugs vorbei war, wusste ich auch schon was mich erwarten würde - denn die Innenbeleuchtung war nicht angegangen!

Der Leaf machte keinen Mucks, komplett tot.... :|

Musste für die Fahrt dann den Diesel nehmen, und bei meiner Rückkehr gab ich dem Leaf "Starthilfe", die ihn auch sofort wieder zum Leben erweckte.
Über Nacht habe ich ihn ans CTEK-Ladegerät angeschlossen, er hängt jetzt ungefähr 12 Stunden dran.

Gehe jetzt mal nachsehen wie es ihm geht.... ;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 232.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: 12V-Batterie leer

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
Wie ist es? Der Nissan Leaf 40 kWh lädt die 12 Volt-Batterie nur bei Zündung an d.h, man fährt?
Noch dazu, ob abgestellt, wird die 12 Volt-Batterie von Hochvolt-Akku alle 14 Tage geladen. Fährt man nur kurze Strecken und noch dazu selten, leert sich die 12 Volt-Batterie. Die Fahrzeit reicht dann nicht aus um sie zu laden. So was habe ich gehört, stimmt es?
Gruss
Zuletzt geändert von Haralt am Sa 27. Feb 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 12V-Batterie leer

electic going
  • Beiträge: 2972
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Nein, stimmt nicht, hält sich nur hartnäckig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag