Media System sd-card defekt

Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bei TomTom ein Karten-Update-Abo abgeschlossen (EQ 453 42 10/2019).
Ich wollte mit 'smart media connect' von Europa V10.20 auf V10.30 updaten. Das Update brach ab mit
'es konnten nicht alle Inhalte upgedated werden' oder so ähnlich, 'Versuchen sie es erneut'.

Ich habe dann festgestellt, dass sowohl 'smart media connect', als auch 'Windowas Explorer Eigenschaften'
100% Belegung der sd-card anzeigten. Im Media System wurde 'Keine Karten gefunden' angezeigt.
Viel Herumprobiererei brachten mich schließlich soweit, die Karte zu formatieren. Das war ein Fehler.
Auf der Karte befindet sich ja auch das Media System selbst, welches beim Einstecken in den PC dem
'smart media connect' "vorgaukelt", dass ein Navi angeschlossen ist.

Ich habe mit TomTom telefoniert, aber ich glaube, da kommt nicht viel.

Entweder hat der Karten-Update einen Fehler (immer eine neue Karte pro Version, statt Ersetzen der Alten),
oder die V10.30 ist größer als die sd-card. Ich weiß es nicht.
Was ich nun bräuchte, wäre eine Methode, das Media System wieder auf die Karte zu bekommen, damit 'smart media connect'
das Media System wieder als Navi erkennt und ich die Europa-Karte nochmals downloaden könnte.

Hat da jemand einen Tipp?

Ansonsten muss ich bei smart eine neue Karte beantragen. Was ein riesen Akt wird, wie ich mir vorstellen kann.
Wenn die mir dann wieder so eine kleine sd-card besorgen (schätze 8GB) wie die bisherige, dann brauch ich mein Abo gar nicht
weiter zu verwenden, sonst lauf ich wieder in dieselben Probleme. Wenn hier jemand einen Weg weiß, das Media System wieder
auf die sd-card zu bekommen, würde ich mir erst mal eine größere sd-card zulegen.

Viele Grüße
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...
Anzeige

Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
read
Hi Thomas, schau mal im https://www.smart-453-forum.de/index.p ... /&pageNo=1. Da haben wir ähnliche Themen schon ausführlich durch


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke Andre, guter Tipp!
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Der "gute" Tipp" hat nach langer Checkerei zum Erfolg geführt. Ich habe jetzt zwar nur noch
West-Europe zur Verfügung, aber Hauptsache, es geht überhaupt wieder.

Andre, :danke:
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
read
Gern geschehen, aber eigentlich sollte doch mit dem neuesten Update (10.30) das Platzproblem gelöst sein?!


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Media System sd-card defekt

elChupete
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 13:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was genau hast Du denn jetzt gemacht? Ich habe EXACT das selbe Problem und möchte die Karte wiederherstellen.

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo elChupete,

ich hab soviel ausprobiert, so genau weiß ich das nun auch nicht mehr.

Der wesentlichste Punkt: erkennt smart media connect noch dein Navi?
Dann hast Du die Möglichkeit über einen Button "Andere Karte auswählen" oder so ähnlich, eine andere Karte zu wählen.
Hier habe ich statt "Europe" "West-Europe" ausgewählt. Die Karte ist wesentlich kleiner und passt dann auf die sd-card.
Nun habe ich eben nur noch WE, aber Hauptsache, es geht überhaupt wieder. Mein Abo
hat sich nun auch auf WE umgestellt.
Wenn nach erfolgreicher Installation das Navi zu Beginn weiterhin "Karte nicht gefunden" meldet, abwarten, vielleicht ein paar Kilometer
fahren, oder mehrmals aus/einschalten. Irgendwann wird die Karte gefunden.

Viel Erfolg!


Viele Grüße
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
read
Es gibt vereinzelt Geräte und Karten die "können" nicht mit einander. Egal ob Kamera, Audio, Navi. Explizit weiß ich das von einigen Paarung von Dashcams und SD Kartenherstellern.

Meine Empfehlung : Karte clonen und dabei anderes Fabrikat und ggf. noch eine andere Größe verwenden. So was ähnliches hat sicher schon jemand mit USB Sticks erlebt. An ein und dem selben Rechner (2.0 USB Controller) haben unterschiedliche 2.0 Sticks deutliche Geschwindigkeitsunterschiede.

PS: Eine 8er SD auf eine 16er SD clonen geht problemlos.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: PS: Eine 8er SD auf eine 16er SD clonen geht problemlos.


Das hatte ich auch vor. Nutzt nur leider nichts, da das smart media system aus der 16er wieder eine 8er-Card "macht".

Schrieb zumindest jemand weiter oben in diesem Fred.....
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Media System sd-card defekt

USER_AVATAR
read
Trotzdem einen anderen Hersteller probieren. 8er oder 16er Karten gibt es doch mittlerweile nach geworfen. Oder so ein Schätzchen liegt noch irgendwo in der Schublade.
Ausprobieren.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag