Akku nicht ganz auf 100% aufladen

Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
  • Nubinup
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 23:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen Elektroautobesitzer.....
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Akku auch mal nur auf 90% geladen werden sollte.
Wo kann ich das einstellen? Ich habe ein neues EQ-Cabrio. Ich nutze den Smart Ziegel und habe ein NRGkick 32A Kabel gekauft.....

Gruß der Nubi
Anzeige

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
read
Schau mal da:

https://www.eqpassion.de/Elektroauto_Grundlagen
https://www.eqpassion.de/Akkuschonung

Beim EQ ist es nicht so tragisch wenn mal öfter auf 100% geladen wird. Und mit dem 22 KW Lader geht´s schnell wie der Wind :)
Da ich nur öffentlich laden kann, geht´s fast immer auf 100%

Franz
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
read
... ich versuche auch, extreme Ladezustände zu vermeiden. Mit dem Ziegel geht das tatsächlich nur händisch. Ich kann das mittlerweile einigermaßen einschätzen: er lädt so 10% in einer Stunde - oder ich schaue in die Control-App, wie viel geladen wurde, gehe dann kurz in die Garage und stöpsle aus.
Ich dachte auch, ich könnte die Ladezeiten über smart charging einstellen, klappt aber nicht so ganz.
Evtl. hilft später mal eine Wallbox, von deren Sinn ich derzeit aber noch nicht ganz überzeugt bin.
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

MineCooky
read
Letztendlich könnt Ihr ihn auch einfach auf 100 % laden.

Der kann damit schon umgehen und wenn's doch zu viel / oft ist, hört er selbstständig zB bei 95 % auf. Habe ich bei meinem, über die letzten 100.000 km, nun 1-2 mal gesehen.

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
read
... Deiner hat bemerkenswert viele km auf dem Buckel, sprichst halt aus Erfahrung. Ich bin da immer noch nicht ganz überzeugt, dass es überhaupt keine Rolle spielt - im Netz gibt es dutzendweise Abhandlungen von Spezialisten, aber auch Forschungsprojekte, die einen Teil der übermäßigen Degradation bei Li-Ionen Akkus eindeutig auf extreme Ladezustände und die dadurch wirkenden chemischen Prozesse in den Akkus zurückführen können (neben Hitze/Kälte/Zeitablauf/ständigem vollem Leistungsabruf usw.). Praktisch alle empfehlen Ladezustände im Bereich zwischen 20 und 80% (wenn nicht sogar 30 - 70%, je nach Außentemperatur) und raten von ständigen Vollladungen (wie auch Tiefentladungen) ab. Wer stark auf lange Haltbarkeit schaut, kann hier mE schon "etwas" für seinen Akku tun.

Aber ich kann Deinen Standpunkt ja nachvollziehen: die Autos sind auf Alltagstauglichkeit im BMS ausgelegt. Das federt einiges ab. Und man kann es (wie bei fast allem im Leben) übertreiben und ständig kurzladen, nur um im Bereich 50% SoC zu bleiben; das Auto nur in temperierte Garagen stellen, den SoC immer nach der aktuellen Temperatur berechnen, schlecht schlafen, weil er mit 95% schon 3 Stunden rumsteht ... aber dann hört der Spaß und die Gebrauchstauglichkeit halt irgendwo auf. Und wer will das schon?
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

unnunnun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

mit der Fritz Dect Schaltsteckdose kann man den Akku automatisch gezielt bis z.B. 90% laden.
In den Fritzbox smarthome Einstellungen unter dem Punkt "Automatisch Schalten" kann man eine Leistungsschwelle angeben, ab wann die Steckdose ausschalten soll. Bei ca. 2.550W hat man einen Ladestand von ca. 90%.
Dazu benötigt man aber ein Schuko-Ladegerät mit einer höheren Leistung (mehr als 2,7 kW) und die dabei ist die Dauerbelastung der Schuko-Steckdose zu beachten.

Gruß Paul

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7243
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Letztendlich könnt Ihr ihn auch einfach auf 100 % laden.

Der kann damit schon umgehen und wenn's doch zu viel / oft ist, hört er selbstständig zB bei 95 % auf. Habe ich bei meinem, über die letzten 100.000 km, nun 1-2 mal gesehen.
Ja, KANN man, ohne Frage.
Nur, auch im Smart ist Lithium verbaut.
Und, wenn man heute in Fachkreisen der Meinung ist, dass viele Lithiumbasierte Accus bei einer 20/80% Betriebsform "ewig" halten, soll heissen, eine defeacto heute noch unbekannte Dauer, wird das auch bei der in diesem Fahrzeug verbauten Technik der Fall sein.

Will man "weniger rumtun", werte Neulinge, dann ladet wenigstens nicht jeden Tag, sondern erst, wenn man der Meinung ist, dass es für dne nächsten Tag nicht mehr ausreicht.
Und, ein Ladetimer am Montag in der Nacht ist besser, wie einer am Samstag, wenn das Auto sowieso am Sonntag rumsteht, weil, nicht nur das laden auf 100% ist Lebensdauerverkürzend, auch das Ladestandhalten im bereich von 100%.

Aber, nicht verrückt machen lassen.
Man kommt irgendwann drauf, wie´s geht, wenn man will.
Versprochen.
Ob dann 80 oder 90% obenherum, 10 oder 20% untenherum ist eher Makalatur.
Motto:
Alles, was nicht bei 100% oder 0% liegt ist besser.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

unnunnun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
es geht leider doch nicht, weil man die Leistungsschwelle nur bis max. 2000W einstellen kann - schade.

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

Singing-Bard
read
Nur das wirkliche Laden bis "Randvoll" also 4,2V pro Zelle ist auf längere Sicht ungünstig für einen Akku.
Schon bei 4,15V pro Zelle ist der Effekt kaum noch messbar.

Und nun kommt es. Wenn 4,2V pro Zelle das vom Zellhersteller zugelassene 100% Ladung ist, heisst das ja nicht, das der KFZ-Hersteller auch bis 4,2V seine Zellen lädt wenn er 100% anzeigt.

Häufig werden Traktionsbatterien nicht maximal aufgeladen wenn sie 100% zeigen.

Wenn also der KFZ-Hersteller zur Schonung des Akkus die Spitze und die maximale Entladung beschränkt, hat eine weiter Beschränkung durch den Nutzer keinen reelen Effekt mehr hinsichtlich Akku Schonung.

Kurz: Bei fast allen aktuellen Akkus kann man bedenkenlos bis 100% Anzeigestand im Wagen laden.
Wirklich schädlichen Einfluss auf die Kapazität haben eher:

* Sehr hohe Stromstärke beim Fahren (Beschleunigung / Hochgeschwindigkeitsfahrten)

* Laden des Akkus bei tiefen Temperaturen (immer!)

* Laden mit hohen Stromstärken

Kurz: Das 80-20% ist zur Zeit eher Folklore, wobei diejenigen die sehr viel "Akkupflege" betreiben auch meist die drei oben genannten Aspekte beachten.

Re: Akku nicht ganz auf 100% aufladen

USER_AVATAR
read
Soweit fast alles richtig, NUR:

Der Smart beschränkt sich nicht auf 20/80 . Wenn ich mich recht erinere werden die Zellen oben bis 4,18V geladen.
Smart kann es sich beim Micro Akku gar nicht "erlauben", 20/80 vom BMS fahren zu lassen.
Meine Zellen in der 40er ZOE werden bis 3,99V geladen - das ist ne ganz andere Hausnummer...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag