Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

SuperSumsi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:38
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
mein neuer Smart soll zu Hause an einer Heidelberg Home Eco laden. Diese wurde auch fachgercht vom Elektriker installiert. Die Box leuchtet grün, mein Auto blinkt beim verbinden kurz gelb/orange auf und schaltet dann den Ladevorgang aus. Das gleiche Problem beim mitgelieferten Smart Ladeziegel.
An öffentlichen Ladesäulen funktioniert alles top, der Ladeziegel funktioniert beim Smart-Händler auch tadellos.
Hat jemand einen Rat, woran es liegen kann?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise. :danke:
Anzeige

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

MineCooky
read
Mal ganz von Anfang:
Was für ein Baujahr ist denn Dein smart?
Kann er 22kW?

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

SuperSumsi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:38
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ganz neu...BJ 2019/20 mit Schnelllader

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

USER_AVATAR
read
So wie Du das beschreibst liegt es eher an der Verkabelung in Deinem Haus. Evtl. liegt es daran. Die Zoe testet das sehr genau, vielleicht ja auch Dein Smart. Ob Deiner die Ladeelektronik von der Zoe eingebaut hat oder nicht kann Dir aber MineCooky fundiert beantworten...

Grüazi, MaXx

P.S. zum einlesen: viewtopic.php?p=952951#p952951

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

TorstenW
read
Moin,

wenn auch der Ladeziegel spinnt, dann würde ich mal in der Kabelzuführung zur Wallbox bzw. der Steckdose gucken. Irgendwie gibt es da ein Problem mit dem Nullleiter und/oder der Erdung.

Grüße
Torsten

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

MineCooky
read
ED4 mit 22kW-Lader, also die verbesserte Technik der Zoe.

Da es auch an Schuko ist, würde ich erstmal ausschließen, dass die Spannung der Phasen zu weit voneinander abweichen..

Meine Vermutung:
Erdungsfehler.

Lass den Elektriker mal Dein Haus checken. Der smart ist robuster als die Zoe, wenn sogar der das Laden verweigert, dann hast Du ein grundsätzliches Problem. Mit und ohne smart, danach sollte jemand gucken.

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

USER_AVATAR
read
Ich würde auf ein Erdungsproblem tippen. Ich habe auch genau diese Heidelberg (als zweite WB) und mein ED3 wie auch eine ZOE ZE50 laden einwandfrei.
Als Test, des Ziegels und auch grundsätzlich, würde ich empfehlen den Ziegel mal an min. einer anderen Dose im Haus (Verlängerungskabel ?) oder beim Nachbarn/Freund aus zu probieren. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

SuperSumsi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:38
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK...ich werde mal den Meister des Stroms dazu befragen, vielleicht kann er mit den Tipps etwas anfangen...Ich halte euch auf dem Laufenden.

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

USER_AVATAR
read
Selber testen.

Und ihn dann direkt fragen warum das Laden an bspw. der/deiner Küchensteckdose (oder beim Nachbarn) geht, nur in der Garage nicht.
Denk dran, EV-Laden ist für die meisten Elektriker noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Im Zweifel hat der Kunde Unrecht oder das Equipment vom Kunden ist schlecht ...

Die Heidelberg Home Eco ist zwar eine sehr preiswerte WB, aber sie tut Ihren Job genau so gut wie eine doppelt oder dreifach so teure.

PS: Meine habe ich selber montiert und bei 25 Meter Kabel 6mm2 verwendet und auf 20A abgesichert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Smart lädt nicht an heimischer Wallbox

MineCooky
read
SuperSumsi hat geschrieben: OK...ich werde mal den Meister des Stroms dazu befragen, vielleicht kann er mit den Tipps etwas anfangen...Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn Du Dir nen Gefallen tun willst, sagst einfach, dass irgendwas im Haus streikt (sich Dir was aus). Wenn Du "Elektroauto" sagst, ist gut möglich, dass der sofort Panik schiebt... dass das eigentlich auch nicht mehr als ein Starkstrom-Gerät ist, checken die wenigsten..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag